- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Bekomme alle 60 Tage einen neuen Mietwagen-Wie kann ich effektiv das Cockpit von innen reinigen?
Bekomme alle 60 Tage einen neuen Mietwagen-Wie kann ich effektiv das Cockpit von innen reinigen?
Hallo,
ich fahre beruflich immer Mietwagen, allerdings in der Langzeitmiete von verschiedenen Anbietern Sixt, Avis usw.
Im Regellfall beträgt die Nutzung je Fzg. bis zu 60 Tage, danach muß der Wagen getauscht werden.
Die Autos sind unterschiedlich alt, zwischen gerade mal zugelassen oder bis zu 10.000 km alt. Was mich stört, je nach Anbieter ist die Innenaufbereitung in der Station nicht optimal. Klar, die Autos sind schon sauber, aber nicht so das ich mich dort wohl fühle, viel Cockpit Pflege.
Jetzt will ich das Auto ja nicht von innen und außen komplett reinigen, ist ja nicht mein Auto - aber von innen etwas wohl fühlen will ich mich schon. In einigen wurde dann trotz Verbot geraucht usw.
Was kann ich denn unternehmen um auf die Schnelle zum Beispiel das Cockpit von innen zu reinigen? Will jetzt nicht 1 Stunden von innen reinigen, aber so eine halbe Stunde ist kein Problem. Saugen usw. ist für mich selbstverständlich.
Mich stört halt schon der Glanz und Geruch von Cockpit-Pflege auf den Amaturen.
Bekomme immer mal wieder so Pflegetücher zur Außenwäsche gereicht, aber die riechen so künstlich - schlimm.
Habt Ihr eine Idee für mich?
Vielen Dank
JD
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nach der Übergabe eine schnelle Runde mit einem Allzweckreiniger 1:10 um den speckigen Glanz zu entfernen und bei Bedarf anschließend nur noch mit z.B. SCG Dash Away Staubwischen.
Dash Away ist für dein vorhaben das ideale mittel!
Allzweckreiniger 1:10 ist hier bei Mietfahrzeugen nicht das richtige oder optimale Mittel. Dash Away oder z.B. der Innenraumreiniger von Sonax sind hier besser angebracht ggf. noch das Cokpit-Refresh von Koch.
Diese Produkte sind recht schnell zum verarbeiten mit wenig aufwand!
Nach dem Saugen würde ich dir empfehlen mit "Politec Hurricane" (gibts fertig verdünnt in der 500ml-Flasche) das Cockpit abzuwischen. Einfach aufsprühen und mit nem sauberen Microfasertuch abwischen. Verraucht rückstandsfrei und du hast anschließend einen seidenmatten Glanz und keinen "Butter-Glanz". Richt außerdem angenehm und sehr dezent.
Gruß
Bernhard
Zitat:
@cleanfreak1 schrieb am 18. November 2015 um 06:52:00 Uhr:
Allzweckreiniger 1:10 ist hier bei Mietfahrzeugen nicht das richtige oder optimale Mittel. Dash Away oder z.B. der Innenraumreiniger von Sonax sind hier besser angebracht ggf. noch das Cokpit-Refresh von Koch.
Dash Away entfernt aber mit Sicherheit nicht die vom TE bemängelten speckigen Pflegemittel des Vermieters.
Deswegen einmal mit APC rangehen.
Zitat:
@Wimbowambo schrieb am 18. November 2015 um 09:59:47 Uhr:
Zitat:
Dash Away entfernt aber mit Sicherheit nicht die vom TE bemängelten speckigen Pflegemittel des Vermieters.
Hallo zusamen,
und erst einmal Danke für die Hinweise.
Was ist denn bitte "APC"?
Habe heute vormittag einen Opel Insignia von Avis bekommen, die Sonne schien auf die Scheibe und von innen waren überall Schlieren, man konnte kaum durch die Scheibe schauen. Bei der Blendung durch die Sonne war das extrem, das ist leider auch so ein typisches Mietwagenproblem - Schlieren von innen auf der Windschutzscheibe.
Gibt es da auch eine Lösung die Ihr empfehlen könnt. Ich fahre ja mit den Wagen durch Waschstraßen wo ich z.B. kostenlos saugen kann, und auch die Fzg. nachbearbeiten kann - aber es gibt dort nie warmes Wasser, wenn es überhaupt Wasser gibt.
Ich bräuchte für die Scheibe also eine Lösung für z.B. ein Pflegemittel welches ich immer im Auto mit führen kann. Microfasertuch o.ä. ist ja kein Problem. Da ich auch längere Zeit am Stück immer unterwegs bin, kann ich den Wagen natürlich in Sachen Pflegemittel nicht "vollpacken".
Mein Ziel ist aber trotzdem ein Auto auch als Mietwagen zu fahren, indem man sich wohl fühlt. Bei dem Insignia darf ich also auch erst wieder manuell erst mal "nachpflegen", nur muß das zeitlich natürlich im Verhältnis bleiben.
Vielen Dank
JD
Zitat:
@jd_cort schrieb am 19. November 2015 um 00:20:17 Uhr:
Zitat:
Hallo zusamen,
und erst einmal Danke für die Hinweise.
Was ist denn bitte "APC"?
Habe heute vormittag einen Opel Insignia von Avis bekommen, die Sonne schien auf die Scheibe und von innen waren überall Schlieren, man konnte kaum durch die Scheibe schauen. Bei der Blendung durch die Sonne war das extrem, das ist leider auch so ein typisches Mietwagenproblem - Schlieren von innen auf der Windschutzscheibe.
Gibt es da auch eine Lösung die Ihr empfehlen könnt. Ich fahre ja mit den Wagen durch Waschstraßen wo ich z.B. kostenlos saugen kann, und auch die Fzg. nachbearbeiten kann - aber es gibt dort nie warmes Wasser, wenn es überhaupt Wasser gibt.
Ich bräuchte für die Scheibe also eine Lösung für z.B. ein Pflegemittel welches ich immer im Auto mit führen kann. Microfasertuch o.ä. ist ja kein Problem. Da ich auch längere Zeit am Stück immer unterwegs bin, kann ich den Wagen natürlich in Sachen Pflegemittel nicht "vollpacken".
Mein Ziel ist aber trotzdem ein Auto auch als Mietwagen zu fahren, indem man sich wohl fühlt. Bei dem Insignia darf ich also auch erst wieder manuell erst mal "nachpflegen", nur muß das zeitlich natürlich im Verhältnis bleiben.
Vielen Dank
JD
hi,
also APC ist die Abkürzung für All Purpose Cleaner = Allzweckreiniger
der ist meist sehr stark und muß mit Wasser verdünnt werden. Allerdings ist das von mir und anderen empfohlene Dash Away ein "fertiges" Produkt und eines der besten Innenraum-Reiniger-Produkte.
Ich würde erstmal das testen bevor ich mit APC dranngehe, vor allem mußt du diesen sowieso nochmals mit einer Pflege oder dem (z.B.) Dash Away "nachgehen".
Für die Scheibenreinigung würde ich dir einen Glasreiniger von Buzil ans Herz legen, sehr gut und günstig!
Entweder den G522 als Fertiglösung oder den G525 als 1:100 misch-variante. Dazu dann ein Microfaser-Waffeltuch und deine Scheiben werden streifenfrei rein!
APC für innen: Koch Green Star
Dash Away : DashAway
Buzil G522 : G522
Buzil G525 : G525
dazu 1-2 MF Tücher für den Innenraum:
Klick
und für die Scheiben ein Waffeltuch:Klick
jup
Hallo JD,
der von jup angesprochene Green Star von Koch Chemie ist durchaus zu empfehlen. Die anderen Produkte kenne ich persönlich noch nicht.
Als Glasreiniger kann ich dir den Glas-Klar Classic von Polytop empfehlen. Zudem am besten ein Glaspoliertuch, das fusselt nicht, wie andere Mikrofasertücher.
Gruß
Bernhard
ich würde alles in einem Shop kaufen und nicht in 3 verschiedenen, kostet ja 3 mal Versand
Zitat:
Zitat:
Dash Away hat durchaus eine hervorragende Reinigungswirkung. Hatte ich an dem total versifften Golf meiner Frau vor der Leasing-Rückgabe testen können ...
Zitat:
@siggi s. schrieb am 19. November 2015 um 23:57:52 Uhr:
Zitat:
Dash Away hat durchaus eine hervorragende Reinigungswirkung. Hatte ich an dem total versifften Golf meiner Frau vor der Leasing-Rückgabe testen können ...
Ich bin selber vom Dash Away überzeugt, aber eine Pflege kann das Zeug nicht nunmal nicht zuverlässig entfernen. Schon gar nicht, wenn es sich dabei um eine billige Silikonbombe handelt.
Zitat:
@Wimbowambo schrieb am 20. November 2015 um 07:54:07 Uhr:
Zitat:
@siggi s. schrieb am 19. November 2015 um 23:57:52 Uhr:
Ich bin selber vom Dash Away überzeugt, aber eine Pflege kann das Zeug nicht nunmal nicht zuverlässig entfernen. Schon gar nicht, wenn es sich dabei um eine billige Silikonbombe handelt.
das mag schon richtig so sein, aber die Universalreiniger sollte man anwenden mit Erfahrung, ansonsten kann so etwas auch mal Böse folgen haben !! Und für die Anwendung sollte mann dann auch Handschuhe und ggf. Augenschutz dabei haben für den eigenen Schutz.
Daher halte ich einen Innenraumreiniger ala Dash-Away, KC-Innenreiniger oder der von Sonax mit Geruchskiller als die bessere Wahl.
Hallo,
und Danke für die Hinweise.
Wenn ein Unversialreiniger in der Anwendung "Böse enden" kann, dann ist das nichts für mich, weil Mängel im Innen- und Außenbereich ja von der Mietwagen als Schaden abgerechnet werden, und es wäre ja für mich mehr als ärgerlich wenn die ggf. falsche Anwendung eines Universalreiniger zu finanziellen Problemen führt, obwohl ich es nur gut meinte.
So brauche ich etwas für das Innencockpit und für die Scheiben, inkl. Tücher.
Habe mir Eure Tipps angesehen, aber ich möchte auch nicht in drei Shops bestellen, da bin ich ja in der Summe bei fast EUR 20,00, die Mittel kann man leider auch nicht überall kaufen, Dash Away ist da schon sehr speziell.
In welchem Shop könnte ich denn alle Produkte mit einem Schlag bestellen inkl. Tücher, bis jetzt habe ich keinen gefunden der alles hat.
Vielen Dank
JD
Zitat:
@jd_cort schrieb am 20. November 2015 um 12:30:01 Uhr:
Habe mir Eure Tipps angesehen, aber ich möchte auch nicht in drei Shops bestellen, da bin ich ja in der Summe bei fast EUR 20,00, die Mittel kann man leider auch nicht überall kaufen, Dash Away ist da schon sehr speziell.
Alternativ:
Klick 1 mal
Klick 2 mal
in der Summe aber auch nicht billiger......