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Bekomme die hintere Bremsscheibe nicht runter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2012 um 20:02

Hallo zusammen,

wollte gestern meine Feststellbremse säubern, weil ich den Verdacht habe, dass davon meine Vibrationen stammen. Ist ja eigentlich ne easy Angelegenheit (dachte ich zumindest).

Erstens hab ich den Bremssattel fast nicht runterbekommen, weil die Beläge total fest waren, und als der endlich weg war, kam das nächste Problem: Die Bremsscheibe. Ich hab die einfach nicht runter bekommen. Bissl mir Rostlöser vorbehandelt, dann rundum ausführlich mit Gummihammer bearbeitet, aber das DIng will einfach nicht runter! Ich krieg noch ne Krise... Hat jemand nen heißen Tip für mich, wie das DIng ab geht? Man kann ja nirgends so richtig angreifen :-(

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hast Du den automatischen Nachsteller gelöst?

Hast Du in der Bremstrommel das Zahnrad gedreht, daß die Beläge einen größeren Abstand zur Trommel bekommen? Da kann sich im Laufe der Zeit ein Grat bilden über den die Beläge nur sehr schwer drüber zu bekommen sind.

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Hast Du den automatischen Nachsteller gelöst?

Hast Du in der Bremstrommel das Zahnrad gedreht, daß die Beläge einen größeren Abstand zur Trommel bekommen? Da kann sich im Laufe der Zeit ein Grat bilden über den die Beläge nur sehr schwer drüber zu bekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hast Du den automatischen Nachsteller gelöst?

Hast Du in der Bremstrommel das Zahnrad gedreht, daß die Beläge einen größeren Abstand zur Trommel bekommen? Da kann sich im Laufe der Zeit ein Grat bilden über den die Beläge nur sehr schwer drüber zu bekommen sind.

Richtig wird oft vergessen.. Jol.

Hallole zusammen

Vorausgesetzt ist das alles gelöst ist wie bereits Beschrieben.

Wichtig ist das man vorsichtig zum Lösen der scheibe von der Nabe durchaus mit einem 2,5 Kg Stahlhammer auf der Nabenfläche nachhilft . die reibfläche ist TABU. Man kann das auch wenn genügend Erfahrung vorhanden hat die Scheibe auch an der Reibfläche bearbeiten. Danach ist eine überprüfung auf Unwucht erforderlich und ein Scheibenwechsel wir eventuell nötig. Jol.

Hallo,

du solltest den Seillängenausgleich unter der Rücksitzbank aushängen und dann die Bremsbeläge zurückstellen. Das geht mit einem Schraubendreher von außen. In der Bremsscheibe sind Löcher, die musst Du so drehen das du die Einstellrädchen siehst.

Was ich an deiner Stelle unbedingt machen würde, ist das reinigen der Führungen für die Bremsbeläge im Sattel. Du sagst das die Beläge fest sitzen, das ist genau das Problem für meine Vibrationen gewesen. Also Beläge raus und alles schön gängig machen.

Grüße Thomas

Schau doch mal in die FAQ unter Punkt 15.6.

Dort steht beschrieben wie die Feststellbremse eingestellt wird.

 

Der Weg zu den FAQ ist nur noch einen Klick entfernt -> siehe Link in meiner Signatur ;) 

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:19

vielen Dank, ich werds mal probieren.

Eigentlich war ich der Ansicht, dass man die Nachstelleinrichtung der Feststellbremse nicht lockern muß. Wenn die Bremse nicht angezogen ist, drücken die Backen doch auch nicht auf die Trommel. Also müsste sich die Scheibe zumindest mal bewegen lassen. Dass es dann noch an einem Grat hängen kann leuchtet schon ein, aber so fest wie die saß hatte ich die Nachstellvorrichtung erst gar nicht im Visir. Außerdem steht davon auch nix im "Jetzt mach ich's mir selber"-Handbuch :-)

Zu den Vibrationen: Ich war bisher der Meinung, dass die von den Belägen der Feststellbremse kommen, nicht von den Bremsbelägen der Scheibenbremse. Kann wohl beides sein(?) Ich mach einfach mal *alles* gängig

Viele Grüße

Patrick

Also wenn du die Feststellbremse nicht betätigst und trotzdem Vibrationen hast, dann wüßte ich nicht wieso die von den Feststellbremsbelägen kommen sollen - die liegen dann ja auch nicht an.

Wie schon geschrieben gibts zwei Fälle von Scheibe (gilt auch für Trommel) fest:

1. Total fest = die Scheibe/Trommel ist immer noch fest auf dem Nabensitz durch Rost etc. Hier helfen nur wohldosierte Schläge mit einem schweren Eisenhammer (nix Gummihammer :D ). Dabei die Scheibe immer drehen.

2. Eigentlich schon locker aber will nicht ganz runterrutschen = die Handbrems-/Trommerbremsbeläge haben schon einen Grat in die Scheibe/Trommel geschliffen und müssen ganz zurückgestellt werden damit die überdiesen Grat drüberrutschen.

ghm

am 19. März 2012 um 16:56

Hallo @phux2000,

im "Jetzt mach ich's mir selber"-Handbuch : ist ein weiteres Highlight für unsere Zitatensammlung. Tu's lieber nicht, und wenn schon, nicht veröffentlichen.

Das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Handbuch bietet aber auch wirklich nur wenig Hilfe und macht kaum Freude.

Gruß barmbrun

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Also wenn du die Feststellbremse nicht betätigst und trotzdem Vibrationen hast, dann wüßte ich nicht wieso die von den Feststellbremsbelägen kommen sollen - die liegen dann ja auch nicht an.

...

Hmm, ich betätige ja auch die andere Bremse nicht und trotzdem vibriert es. Die liegen dann ja auch nicht an. Hab hier im Forum gelesen, dass es von der Fetstellbremse kommen kann. Ich seh mir einfach alles mal an. (wenn ich die Bremsbeläge raus krieg, die sitzen nämlich auch gut fest...)

<OffTopic Mode on>

@ghm: Der 635 CSI ist ein echt cooles Teil und steht auf der Liste meiner "Will ich irgendwann mal besitzen"-Autos :) Wie ist denn der so?

</OffTopic Mode off>

Viele Grüße

Patrick

Hallole

Zu den genannten Vibrationen... diese entstehen durch Verzug der Bremsscheiben die den bremssattel im Bereich der Reibflächen hin undherschieben ums mal einfach zu formulieren.

Bremsscheiben mit zu hohem Kohlenstoffgehalt in Gussmaterial neigen dazu auszuhärten( Audi Syndrom ). Ganz alllgemein wenn auf die heissen Scheiben durch defekte Ankerbleche oder große Felgenöffnungen punktuell Spritzwasser auftrifft oder man die Heisse Kiste in einen Schneehaufen setzt/ Parkt . das ist selten zu beeinflussen aber immerhin möglich. Diese Unwucht überträgt sich dann über die Spurstangen auf die Vorderachse und so auf die Lenkung. Ein defekter Lenkungsdämpfer kann dies noch verstärken. Jol.

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:22

Das klingt total einleuchtend, allerdings habe ich von mehreren Stellen auch schon gehört, dass unwuchtige Bremsscheiben nur beim Bremsen vibrieren, beim normalen Fahren nicht (?)

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Das klingt total einleuchtend, allerdings habe ich von mehreren Stellen auch schon gehört, dass unwuchtige Bremsscheiben nur beim Bremsen vibrieren, beim normalen Fahren nicht (?)

Gruß

Patrick

Das kommt drauf an wie stark die unwucht ist.. wenn die Scheiben eh runter sind einfach tauschen mitsammt Belägen. fertig. Die kosten auch nicht die Welt allerdings achtung Scheiben aus der Bucht / aus dem Netz können das noch verstärken , ich würde originale oder Bremboscheiben nehmen. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Also wenn du die Feststellbremse nicht betätigst und trotzdem Vibrationen hast, dann wüßte ich nicht wieso die von den Feststellbremsbelägen kommen sollen - die liegen dann ja auch nicht an.

Wie schon geschrieben gibts zwei Fälle von Scheibe (gilt auch für Trommel) fest:

1. Total fest = die Scheibe/Trommel ist immer noch fest auf dem Nabensitz durch Rost etc. Hier helfen nur wohldosierte Schläge mit einem schweren Eisenhammer (nix Gummihammer :D ). Dabei die Scheibe immer drehen.

2. Eigentlich schon locker aber will nicht ganz runterrutschen = die Handbrems-/Trommerbremsbeläge haben schon einen Grat in die Scheibe/Trommel geschliffen und müssen ganz zurückgestellt werden damit die überdiesen Grat drüberrutschen.

ghm

Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, das Vibrationen von der Feststellbremse kommen können auch wenn diese nicht betätigt wird!!!

Das Zauberwort heißt hier: Spreizschloss festgerostet/ schwergängig!!

Dadurch können sich die Beläge der Trommelbremse nicht mehr richtig von der Trommel "lösen" u. es kann zu Vibrationen kommen.

Anmerkung zu 1) Wirkungsvoller ist die Verwendung eines "Flacheisen" (Ideal ein solides Stück Flachaluminium) u. dieses soweit "Innen"als möglich (Dort wo sonst der Bremssattel ist. Praktisch im Bereich der Trommel) ansetzen u. dann mit einem größeren Hammer die Bremsscheibe lösen.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

<OffTopic Mode on>

@ghm: Der 635 CSI ist ein echt cooles Teil und steht auf der Liste meiner "Will ich irgendwann mal besitzen"-Autos :) Wie ist denn der so?

</OffTopic Mode off>

Danke für die Blumen - auch wenn es sich aus Sicht des hiesigen Forums um ein Fremdfabrikat handelt :D

Ich hatte Glück, denn der Wagen befand sich die letzten 25 Jahre in den Händen von nur 2 Besitzern - der letzte hat ihn nach 17 Jahren Haltedauer dann aus Altersgründen an mich abgegeben.

Der Wagen ist in völlig originalem und unverbasteltem Zustand und das original Bavaria Kasettenradio ist mir in diesem Fall auch lieber als eine ausgesägte Mittelkonsole mit irgendeinem SuperduperdoppelDIN Teil mit Equalizer und Lchern für die Superboxen in den Türen.

Ich liebe einfach diese Formen (auch ohne Klimaanlage) und ich mag es auch, wenn der eine oder andere Passant sich beim Vorbeifahren umdreht oder an der roten Ampel der Nachbar mal ein freundliches Nicken rüberschickt.

Wenn du wirklich einen willst, nimm nicht den billigsten (die sind meist verbastelt und runtergerammelt) und beeil dich - noch sind sie bezahlbar.

ghm

PS: der Rest möge mir mene Fremdfabrikat-Lobhudelei hier nachsehen. Ich hab auch meinen 210er lieb ;)

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