1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bekomme die hinteren Bremsscheiben nicht mehr drauf

Bekomme die hinteren Bremsscheiben nicht mehr drauf

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:15

Hallo hilfreiches Forum, wollte am Wochenende mal die hinteren Bremsscheiben unserer Familienkutsche incl. der Feststellbremsbeläge wechseln. Hat alles ganz gut geklappt bis ich die neuen Scheiben befestigen wollte. Bekomme sie einfach nicht mehr drauf !!! Die Trommeln gehen einfach nicht mehr über die neuen Beläge. Klar, die sind 1 oder 2 mm dicker als die alten Beläge-sind ja auch noch nicht abgenutzt.. Habe die auch über das Einstellrädchen soweit minimiert wie geht, klappt aber alles nicht. Bin schon am Verzweifeln.

Könnte Ihr mir helfen ?

Vielen Dank !

Hans

Beste Antwort im Thema

Sehr seltsam. Nach deiner Beschreibung sollte es funktionieren.

Meine Ideen wären:

- Die Feststellbremse ist noch angezogen

- Die Einstellung der Feststellbremse geht nicht mehr weit genug zusammen (Reinigen)

- Die Backen der Feststellbremse sitzen nicht richtig

- Neue Bremsscheibe hat, aus welchen Grund auch immer, falsches Innenmaß (Vergleich mit der alten Scheibe)

mehr fällt mir nicht ein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sehr seltsam. Nach deiner Beschreibung sollte es funktionieren.

Meine Ideen wären:

- Die Feststellbremse ist noch angezogen

- Die Einstellung der Feststellbremse geht nicht mehr weit genug zusammen (Reinigen)

- Die Backen der Feststellbremse sitzen nicht richtig

- Neue Bremsscheibe hat, aus welchen Grund auch immer, falsches Innenmaß (Vergleich mit der alten Scheibe)

mehr fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:38

Ja, genau diese Fragestellungen habe ich auch schon durchgespielt. Aber das ist es irgendwie alles nicht. Hab die Maße der Scheiben verglichen und ausgemessen. Schon zwanzig mal auf die Feststellbremse getreten und sie wieder gelöst. Die Bremsbacken haben sich ohne große Probleme einbauen lassen und sind in sich funktional, neue Federn natürlich auch verbaut. Mit saubermachen geht da auch nix mehr. Bin schon so verzweifelt, dass ich morgen wieder die alten Beläge einbau, wenn ich das nicht hinkrieg.

Trotzdem natürlich dank für Deine Ansätze. Sind alle völlig logisch.

Schönen Gruß

Hans

Vom T Modell sind die etwas dicker/grösser..hasst Du nicht zufällig Teile von der Limo verbaut?

am 31. März 2014 um 19:08

Hallo,

Die handbremsbeläge sind gleich... hast du die grundeinstellung des zuges zurück gedreht ?

Ist unten mittig im kardantunnel...

Gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Vom T Modell sind die etwas dicker/grösser..hasst Du nicht zufällig Teile von der Limo verbaut?

Meine die Scheiben...

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:41

Ne, hab schon die Scheiben vom Kombi verbaut (TE-Taxiteile). Aber ich fummel jetzt nochmal an der Einstellschraube des Zuges rum. Vielleicht flutscht es ja dann doch noch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hans

am 31. März 2014 um 19:50

Moin,

die Spreizschlösser sind gängig? Wenn die festgegammelt sind (sehr wahrscheinlich), kannst Du soviel an der Einstellschraube drehen, wie Du willst, aber die Beläge bleiben gespreizt.

Gruß

Christian

Hallo, meinst du mit Einstellrädchen das kleine Zahnrad welches man im eingebauten Zustand der Scheibe (mittels Schraubendreher) zurückdreht? :)

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:02

Christian, sag mir doch bitte was Du Spreizschlösser nennst ? Ich seh nur, dass die Backen sich spreizen, wenn ich die Feststellbremse betätige und dass sie sich wieder entspannen, wenn ich die Bremse löse.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Mechanik grundsätzlich funktioniert.

Schönen Gruß

Hans

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:05

Ja, mit Einstellrädchen meine ich die niedliche Mechanik, die man normalerweise durch ein Loch in der Scheibe per kleinem Schraubenzieher erreicht.

Hans

am 31. März 2014 um 20:09

Das Spreizschloß ist der kleine Hebel am Ende des Seilzuges. Darauf wirkt die Stellschraube. Der Hebel muß ganz leichtgängig sein. Er hat einen kleinen Bolzen, den man herausdrücken kann, wenn man den Hebel ganz ausklappt. Wahrscheinlich ist das alles fest.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:10

Oh, jetzt verstehe ich. Die niedliche Mechanik heißt Spreizschloss. Sorry, war auf der Leitung. Nein, das ist nicht vergammelt. Zumindest glaub ich das. Ist schon zu dunkel um jetzt der Sache noch auf den Grund zu gehen. Morgen gehts weiter.

Ich sag Euch Bescheid.

Vielen Dank !

Hans

am 31. März 2014 um 20:25

Hallo,

hier mal ein Bild. :eek:

Der kleine Bolzen geht gerne fest, nach all den Jahren. :rolleyes:

Gerne bei Automaten, wegen nicht getretener Feststellbremse.

VlG ...... Frank :cool:

Themenstarteram 31. März 2014 um 22:02

Danke für die Hilfe Jungs.

Morgen gehts weiter.

Hans

Deine Antwort