- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Bekomme Flecken nicht vom Lack runter
Bekomme Flecken nicht vom Lack runter
Hallo,
Ich habe eine Renault Twingo 2 von 2007 in rot, kein Metallic.
Bisher alle 4-6 Woche in der Waschanlage und 1 bis 2 mal pro Jahr mit Gollit per Hand "poliert".
Ich habe hier schon viel gelesen und zu dem Entschluss gekommen mir einen Exzenter Polierer inkl. Zubehör zuzulegen.
Der Zustand vom Lack ist altersentsprechend. Viele Swirls, starker Steinschlag im Frontbereich.
Mittlerweile häufen sich besonders auf dem Dach irgendwelche Flecken die ich überhaupt nicht wegbekomme.
Könnt ihr mir sagen was das für Flecken sind, bzw. durch was die entstehen? Vogelkot wird sofort bei Entdeckung mit ausreichend Wasser entfernt. Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Ingo
Ähnliche Themen
32 Antworten
Kannst du bitte eine Nahaufnahme von dem Fleck machen? Die Bilder zu weit weg.
Ich hoffe dass du was erkennen kannst. Wenn ich die Spiegelung versuche mit der Hand abzudecken sieht man nichts mehr.
Ich kann anhand der Bilder leider nicht erkennen was es ist. Raten bringt hier auch nichts.
Hast du Lackknete greifbar?
Nein. Ich habe derzeit noch kein "Profi- Equipment. Noch nicht mal MFTs
Kann es sein dass der Lack sehr empfindlich ist und die Flecken von Vogelkot kommen, obwohl der fast immer zeitnah entfernt wurde?
Ja das ist möglich, aber auch wenn ich es nicht richtig erkennen kann sollte das mit einer richtigen Politur entfernbar sein. Solange der Klarlack nicht kpl. bis auf den Basislack angegriffen ist.
Du brauchst aber erst einmal eine vernünftige Ausstattung - es muss nicht highend sein.
Die FAQ kennst du? Wenn nicht ist das deine erste Pflichtlektüre. (Link in meiner Signatur) der Fahrzeugpflege-Blog bietet auch reichlich weiteren Info.
Da du eine Poliermaschine anschaffen möchtest (was Sinn macht) solltest du auch den Blog-Artikel lesen.
So nun hast du erst einmal reichlich Lesestoff und danach kannst du hier alle noch bestehenden Fragen einstellen und eine Einkaufsliste (Einkaufsquellen findest du in meinem Blog), die wir gerne dann hier besprechen können.
Die FAQ und den Blog kenne ich. Da ich ja noch gar nichts habe, bin ich gerade dabei mich zu informieren und zu sparen, da die Anschaffungen ja doch ein bisschen ins Geld gehen.
Die letzten zehn Jahre hatte ich das Glück Geschäftswagen zu fahren da war außer Waschanlage keine weitere Pflege angesagt. Den Twingo (gehört meiner Frau) fand ich bisher ganz passabel. Da ich nun gesehen habe was man, bei richtiger Pflege, noch so rausholen kann hat es mich nun gepackt. Zudem ich einen A6 von 2006 habe und der hat wohl außer Waschanlage nichts anderes gesehen. Und weil ich den noch etliche Jahre fahren möchte und ich den sehr edel finde, möchte ich den richtig schick haben.
Was mich ein bisschen ratlos macht ist die Tatsache, dass ich hier keine Handwäsche machen darf, bzw. die erst ab 20 Uhr machen kann. Einen schattigen Platz habe ich auch nicht. Naja mal sehen wie das löse. Erstmal vernünftiges Equipment anschaffen.
Danke für deine Bemühungen
Wenn es dich vor große Probleme stellt mit der 2 Eimer Methode zu waschen könntest du dich in eine weitere Waschmethode einlesen. Ich betreibe diese Art der Wäsche gleichwertig zur 2 Eimer Wäsche.
Es handelt sich um die "Rinseless Wäsche".
Gut veranschaulicht in folgenden Links.
Wenn die Verschmutzungen am Fahrzeug stark sind nutze ich als Vorwäsche einen Hochdruckreiniger in einem SB Waschpark, fahre dann nach Hause und wasche Rinseless.
Wenn du deine Einkaufsliste erstellst darfst du sie gerne hier einstellen, wir schauen dann gerne rüber.
Das hatte ich gestern schon gelesen. Ist das echt so gut wie waschen?
Ist ja eigentlich genial. Vorallem nie wieder warten bis die Waschanlage frei ist. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen.
Das mit der Einkaufsliste wird aber noch dauern.
Die Methode ist schon klasse. Für mich gibt es nur ein oder zwei kleine Einschränkungen. Meine Felgen wasche ich klassisch mit Pinseln, Felgenbürste und Co. Da sind mir die Mikrofasertücher zu schade und ich komme bei meinen Felgen nicht optimal ins Tiefbett.
Dann wie gesagt, wenn der Dreck richtig am Lack klebt (Blätter, Matsch,...) ist es ratsam vorher mit dem Hochdruckreiniger vorzuwaschen.
Ansonsten finde ich die Waschmethode Top. Swirls machst du dir genau so viel oder auch wenig rein, wie mit der klassischen Waschmethode.
Geil.
Dann mach ich das demnächst auch so.
Die Felgen sind unproblematisch. Die bekomme ich locker mit einem Schwamm sauber
Es gibt ähnlich den Shampoos auch diverse Ausrichtungen. Produkte mit Wachsbestandteilen, Versiegelungsanteilen und auch neutrale.
Abhängig was für ein Lackschutzprodukt du am Ende aufbringen möchtest, kann es Sinn machen ein darauf abgestimmtes unterstützendes Produkt zu verwenden.
Ich persönlich setze auf neutrale Produkte, dann ist man beim Lackschutzprodukt flexibel und den Nutzen/Effekt der Kombiprodukte halte ich persönlich für überschaubar.
Nochmal zum eigentlichen Problem.
Was wäre denn eine gute Politur?
Kann ich das dann erstmal mit der Hand polieren?
Beim Renault-Lack ist es per Hand möglich, da der Lack zur weicheren Sorte gehört. Aber ist kein Kinderspiel und kostet Kraft und Ausdauer.
Ultimate Compound + harte Handpolierschwämme oder besser eine Handpolierhilfe mit harten Polierpads.
O.k. danke. Dann warte ich lieber bis mein Polierset zusammen habe