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Bekomme immer Lichthupe mit neuen Glühbinen GTO 150 Power2Night

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 9:19

Hallo,

mein Golf hat Golf IV Look Scheinwerfer von HELLA.

Jetzt habe ich gestern diese Philips Power2Night GTO 150 reingemacht inds Abblendlicht und seitdem gibt mir fast jeder 2te Autofahrer Lichthupe.

Die Scheinwerfer sind eingestellt und vorher hat das keinen gestört.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Die GTO sind ja zwar zugelassen, aber halt extrem hell. Nun ist es ja so das bei meinen Hella Scheinwerfern (keine Ahnung warum) immer das Standlicht mitleuchtet wenn ich Abblendlicht einschalte.

Das Ablendlicht ist ja durch die Power2Night gegen das Standlicht (normal) extrem hell und weiss.

Kann es sein das es für entgegenkommende aussieht wie wenn ich mit Fernlicht rumfahre (was ich definitiv nicht tue!)

Oder habt ihr ne Idee was die Autofahrer an meinem Licht nicht gefällt?

Ich habe die Schweinferfer einstellen lassen und hatte wie gesagt mit den Original Birnen keine Aufblender.

Bitte helft mir ich möchte nicht jemanden gefährden oder provozieren wenn sichs vermeinden lässt...

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21 Antworten

Hi,

also das ist vollkommen normal, dass das Standlicht bei Abblendlicht mitbrennt. Soll ja auch sein.

Warum du dauernd angeblinkt wirst, kann ich mir nur mit falsch (höher) eingestellten Scheinwerfern erklären.

vielleicht mal bei vw den scheinwerfer einstellen lassen, die werkstadt wo meinen unfall repariet hat hat meine scheinwerfer voll falsch eingestellt

Re: Bekomme immer Lichthupe mit neuen Glühbinen GTO 150 Power2Night

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

mein Golf hat Golf IV Look Scheinwerfer von HELLA.

Jetzt habe ich gestern diese Philips Power2Night GTO 150 reingemacht inds Abblendlicht und seitdem gibt mir fast jeder 2te Autofahrer Lichthupe.

Die Scheinwerfer sind eingestellt und vorher hat das keinen gestört.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Die GTO sind ja zwar zugelassen, aber halt extrem hell. Nun ist es ja so das bei meinen Hella Scheinwerfern (keine Ahnung warum) immer das Standlicht mitleuchtet wenn ich Abblendlicht einschalte.

Das Ablendlicht ist ja durch die Power2Night gegen das Standlicht (normal) extrem hell und weiss.

Kann es sein das es für entgegenkommende aussieht wie wenn ich mit Fernlicht rumfahre (was ich definitiv nicht tue!)

Oder habt ihr ne Idee was die Autofahrer an meinem Licht nicht gefällt?

Ich habe die Schweinferfer einstellen lassen und hatte wie gesagt mit den Original Birnen keine Aufblender.

Bitte helft mir ich möchte nicht jemanden gefährden oder provozieren wenn sichs vermeinden lässt...

Evtl. Sitzen die Birne auch nicht richtig in der Halterung. Is nem Kumpel mal passiert. Also bevor du jetzt die Leuchten einstellen lässt, guck doch erstmal ob die überhaupt richtig sitzen.

Wenn ja, dann man bei VW vorbei, nochmal neu einstellen lassen.

Machen dann immer noch welche Lichthupe, Finger immer bereit halten zum Ziehen des Fernlichtest, mach ich auch immer.

Wenn mir einer Fernlicht macht, bekommt er Fernlicht zurück, so einfach is das. (Meine Scheinwerfer sind eingestellt).

Lustig find ich immer die Leute die Xenon haben und Lichthupe machen.

am 16. Dezember 2006 um 13:05

hey,

hab die birnen auch drin und bekomm manchmal. jetzt nemmer so häufig lichthupe. scheinis wurden bei vw eingestellt.

naja ich denk ma manche deppen denken wirklich dass man fernlicht an hat.

ich geb dann eifnach ma die lichthupe zurück dann wissen se bescheid =)

Bei so "jungen" Spinnern (bin ja quasi au einer ;) ) bräuchte man dann noch die kleine Taste wo dann das 100W-Fernlicht angeht :D

Wer Fernlicht macht bekommt Flutlicht zurück.

[Anm.: Das is nur ein Scherz. Diese 100W-Teile blenden ungemein und sind gefährlich und ich habe sie auch nicht drin weil es einfach nur idiotisch ist und den Gegenverkehr gefährdet.]

Ja, check das mal. Wenn die Scheinwerfer wirklich schlecht eingestellt sind oder das Licht belndet wird das wohl seinen Grund haben, warum die Leute Lichthupe machen.

Und mal ehrlich: Leute, die Blenden nerven und es ist wirklich gefährlich - vor allem auf der Landstraße besonders im Wald. Man sieht dann sehr schlecht!

am 16. Dezember 2006 um 14:21

warum steht wohl im handbuch, das man nach dem birnenwechsel die scheinwerfer einstellungen überprüfen soll...

Ein Bekannter hat das auch mal gehabt, oder immernoch. Bei ihm waren sie nicht richtig eingesetzt und als er sie einstellen wollte, sagte man ihm, das wäre normal, dass die so hell wären. Auch dass im Handbuch oder an den Scheinwerfern die angegebene Wattzahl steht, die man nehmen sollte. Der Unterschied ist ja auch bei den normalen standartscheinwerfen und Klarlichtscheinwerfern zu sehen.

Fahr zu VW und laß sie Scheinwerfer einstellen, hab bei mir auch Hella golf4 look mit Power2Night Birnen drin und hab se gestern einstellen lassen.

Einstellen ist bei VW ne kostenlose Servicearbeit, sagte mir gestern der Kundendienstleiter.

 

niroe

hast du vielleicht ne leiche im kofferraum und weisst noch von nix? :-)

Re: Bekomme immer Lichthupe mit neuen Glühbinen GTO 150 Power2Night

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

... mein Golf hat Golf IV Look Scheinwerfer von HELLA.

Jetzt habe ich gestern diese Philips Power2Night GTO 150 reingemacht inds Abblendlicht und seitdem gibt mir fast jeder 2te Autofahrer Lichthupe.

Die Scheinwerfer sind eingestellt und vorher hat das keinen gestört. ...

Zuerst einmal: Von der Lichtleistung und Ausleuchtung her sind die Philips Power2Night schon eine gute Wahl - jedenfalls nach diesem Test hier.

Blendungsmäßig allerdings sind sie auch heftig, denn (Zitat zu Bild 22 aus o. a. Test): "Unter Strom erzielt sie tatsächlich einen kleinen Xenon-Touch, bei allerdings 80 Prozent der erlaubten Blendung. Tadellose Ausleuchtung der Straße, auch im Fernlicht. Paarpreis: 22,95 Euro. Wertung: empfehlenswert."

Das könnte schon 'mal ein Grund sein für die Lichthuperei.

Zudem vermute ich, daß die Einstellung deiner Scheinwerfer doch etwas ungenau sein könnte. Das kann am Einstellenden liegen oder auch daran, daß du zur Einstellarbeit einen leeren Kofferraum hattest, jetzt aber regelmäßig "Balast" im Kofferraum spazieren fährst (z. B. eine Musikanlage etc.).

Halt, da fällt mir noch etwas ein: Du schreibst, daß deine Scheinwerfer eingestellt sind, du aber erst seit gestern die neuen Birnen hast. Dann sind die Scheinwerfer also nicht nach dem Wechsel eingestellt worden? Das sollten sie aber, da dies bei jedem Birnenwechsel, also auch nach dem Austausch einer kaputten Lampe, gemacht werden sollte. Die Fertigungs- und Einbauungenauigkeiten können sich im ungünstigsten Fall addieren und aus einem vorher korrekt eingestellten Scheinwerfer nach dem Tausch für den Gegenverkehr eine "Supernova" machen. ;)

Aber diese Ursache kannst du ja selbst überprüfen bzw. beeinflussen. Da gibt es doch neben dem Lichtschalter dieses Rändelrad für die manuelle Höheneinstellung der Scheinwerfer:

0 = Fahrzeug nur mit Fahrer besetzt

1 = Fahrzeug nur mit Personen voll besetzt

2 = Fahrzeug mit Personen voll besetzt + Kofferraum beladen

3 = Fahrzeug nur mit Fahrer besetzt + voll beladener Kofferraum

Diese stellst du einmal für ein paar Tage z. B. auf die 1 und vergleichst die Häufigkeit der "freundlichen" Aufblendungen.

Oder du schaust die einmal die Höhe der Hell / Dunkel-Grenze des Abblendlichtes so in 30 m Abstand vor dem Fahrzeug (z. B. an Häuserwänden oder Bäumen) an. Wenn die schätzungsweise höher liegt, als die Mitte der Scheinwerfer, steigt diese Grenze mit zunehmendem Abstand vom Fahrzeug an und das bedeutet, daß entgegenkommende Fahrer ab einer bestimmten Entfernung den eigentlich nach unten gerichteten Hauptanteil des Lichtes voll in die Augen bekommt. Das ist in etwa so, als ob man ins Fernlicht schaut, und das würde das häufige Aufblenden verständlich machen.

Ich empfehle dir auch eine eher "konservative" Neu-Einstellung der Scheinwerfer. Dazu kannst du ja deinen Fall vorher beim :) schildern, da dieses Einstellen meiner Erfahrung nach normalerweise nicht sehr gewissenhaft durchgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

... Wenn mir einer Fernlicht macht, bekommt er Fernlicht zurück, so einfach is das. (Meine Scheinwerfer sind eingestellt). ...

Unfug! (s. u.)

Zitat:

Original geschrieben von Razor GT

... naja ich denk ma manche deppen denken wirklich dass man fernlicht an hat.

ich geb dann eifnach ma die lichthupe zurück dann wissen se bescheid ...

Wirklich? Also ich wüsste dann immer noch nicht, warum du blendend durch die Gegend fährst und dann auch noch die Lichthupe betätigst. :rolleyes:

Ich würde allerdings auch mein Gehirn einschalten und nach der Ursache dafür (s. o.) forschen, denn aus Spaß oder weil du es bist, wird schon keiner Aufblenden. Denn sonst hast du evtl. irgendwann einmal eine Begegnung der unschönen Art mit so einem Geblendeten ...

Schönen Gruß

Re: Re: Bekomme immer Lichthupe mit neuen Glühbinen GTO 150 Power2Night

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Wirklich? Also ich wüsste dann immer noch nicht, warum du blendend durch die Gegend fährst und dann auch noch die Lichthupe betätigst. :rolleyes:

Ich würde allerdings auch mein Gehirn einschalten und nach der Ursache dafür (s. o.) forschen, denn aus Spaß oder weil du es bist, wird schon keiner Aufblenden. Denn sonst hast du evtl. irgendwann einmal eine Begegnung der unschönen Art mit so einem Geblendeten ...

Schönen Gruß

Gut das du bescheid weißt. Meine Scheinwerfer sind eingestellt, als Leuchtmittel sind die X-Treme Power drin. Nebelleuchte hab ich immer aus. Wenn mir dann einer Lichthupe macht, obwohl alles korrekt ist, bekommt er se von mir zurück.

Es gibt Leute die sich geblendet Fühlen, ob wohl es nicht blenden kann. So Leute sind dann Nachtblind. Ich glaub davon hast du auch schon mal gehört. Wenn einer meint als Nachtblinder Nachts zu fahren. Soll ers gerne tun. Allerdings soll er dann die Lichthupe sein lassen. Wobei ein Nachtblinder erheblich mehr den Verkehr gefährden kann.

Die Lichthupen die ich in einem Monat abbekomme, kann ich an einer Hand abzählen. Und die Lichthupen gehen dann wieder zurück.

ja ja...

 

hab das problem auch seit dem ich meinen 5er GTI mit Xenon Licht habe... Ständig Lichthupe, obwohl sich die Xenons ja selber ausrichten je nach Beladung, war schon beim :) und laut Messung sind die Scheinwerfer auch richtig eingestellt (Hatte schon die vermutung das die Grundeinstellung nicht stimmt) Vor allem wenn ich beschleunige und sich dadurch die Front etwas hebt gehts immer los... Aber den schaltet man halt mal kurz auf Tageslicht (Fernlicht) um und das wars... ;)

mfg

Carsten

@VW_Golf3GTI + Golf 3 Bastler:

Na, ihr seid mir ja Helden. ;)

Ich finde es ja durchaus löblich, daß ihr euch um die Einstellung eurer Scheinwerfer so gut kümmert (es gibt genug Leute, die schert das keinen Deut!). Trotzdem würde es mich stutzig machen, wenn ich ca. 5 mal pro Monat die Lichthupe zu sehen bekäme. Nach meiner Schätzung war das bisher bei mir im Schnitt ca. 2 mal pro Jahr(!). Das halte ich eher für normal.

Und das immer nur auf Nachtblindheit zu schieben, ist doch ein bißchen zu einfach!

Auch ich bin für Licht, das die Fahrbahn so gut es geht ausleuchtet. Dabei soll es natürlich andere so wenig wie möglich blenden, was ja auch meiner Sicherheit zugute kommt.

Leider reizen selbst Markenprodukte die erlaubte Blendungsgrenze immer weiter aus (siehe Zitat in meinem letzten Beitrag), was manchen Fahrer stärker beeinträchtigt. Daß der dann nicht mehr fahren dürfen soll, halte ich für etwas weit hergeholt. Das wär natürlich der einfachst Weg für euch. Aber solange es da keine objektiven Überprüfungskriterien gibt, hat wohl jeder weiterhin das Recht, sich am Individualverkehr zu beteiligen.

Blendet also mein Licht trotz sorgfältigster Einstellung (und bei 5 Lichthupen pro Monat kann man schon davon sprechen - es sei denn, etwas anderes ist an der Beleuchtung nicht i. O.), und zeigt mir das jemand mit der Lichthupe an (das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber die einzige Möglichkeit, den Blender darauf aufmerksam zu machen), hilft ein Aufblenden meinerseits ganz bestimmt nicht weiter - außer daß es anzeigt, daß ich mich genervt und im Recht fühle.

Prima! Und ist damit irgendetwas für die Verkehrssicherheit gewonnen? Natürlich nicht. Eher im Gegenteil!

Ich als vernunftsbegabtes Wesen würde also denken: Gut, ich habe getan was ich tuen konnte (gutes Leuchtmittel eingebaut, die Scheinwerfer sauber eingestellt). Wenn ich also das Maximum für meine Sicht herausgeholt habe, das aber andere blendet, muss ich zumindest mit den Folgen (Geblendete zeigen Lichthupe) leben. Zusätzlich kann ich die Scheinwerfer ja noch "einen Tick" tiefer einstellen (per Grundeinstellung oder über das Rändelrad am Lichtschalter). Das beeinträchtigt mich nur marginal, dürfte aber für weniger Blendungsfälle, weniger Lichthupen und damit ganz allgemein für eine geringere Gefährdung des Verkehrs sorgen.

Nochmal zur Grundeinstellung:

Sicherlich nimmt die Blendempfindlichkeit mit dem Alter zu. Schaut man sich aber einmal, z. B. auf einer längeren BAB-Fahrt im Dunkeln, an, wieviele Xenon-Scheinwerfer objektiv zu hoch eingestellt sind, wird einem Angst und Bange. Und ich meine jetzt nicht einfach nur das Streulicht und den helleren Eindruck der weißlichen Lichtpunkte. Denn wenn die Hell / Dunkel-Grenze an der linken Leitplanke ansteigt oder die Silhouette meines Fahrzeugs komplett und schön dunkel auf hell auf der Rückwand des vor mir fahrenden Lkws abgebildet wird, leuchten diese Scheinwerfer einfach zu hoch - und blenden wie Sau! Daß das trotz all der Technik, die in diesen Xenon-Systemen steckt, so oft möglich ist, ist schon erschreckend. Und: Einfach nur schlecht nachgerüstet können diese "Strahlemänner" nicht alle sein.

Schönen Gruß

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