ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. bekomme keine Reifen die in der Zulassung stehen

bekomme keine Reifen die in der Zulassung stehen

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:36

Hallöle Caravangemeinde!

Hab mir vor Kurzem einen Hobby 520 zugelegt. Die Reifen die drauf sind, sind ziemlich alt und porös. Möchte eine 100´er Zulassung. Also Reifen neu! Soweit so gut.

Drauf sind 205 60 R14. Die gibts wohl nicht mehr. Hab überall im Netz gesucht und nix gefunden. in der Zulassungsbescheinigung steht auch nur diese Größe drin.

WAS KANN ICH NUN TUN!!!

Im alten Brief steht noch folgende Größe: 195 70 R14. Wollte aber schon 205´er drauf machen.

Kann ich da jetzt auch 15 Zöller anbauen? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Alles andere halte ich für Quatsch.

die chemie und die physik sind da aber eindeutig gegen dich!

Zitat:

Die Feuerwehren und Komunen wechseln von ihren Fahrzeugen die Reifen nach 10 Jahren.

jo, das liegt aber auch zum teil daran das diese reifen zu 99% vor wind und wetter geschützt bei relativ konstanten temepraturen gelagert werden und zum großteil nach 10jahren nichtmal 10.000km gelaufen haben.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mach doch die 195er drauf. Die 10 mm machen den Kohl auch nicht fett... Ich weiß ja nicht, warum du die 10 mm mehr haben willst. Wahrscheinlich brauchst du noch nicht mal andere Felgen zu kaufen, um die 195er drauf zu machen...

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, per e-mail bei Hobby nachzufragen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Habe von dort auch eine notwendige Bescheinigung erhalten, als ich meinen

Hobby 460 UFE für die "100" zugelassen habe.

dibadi

am 28. Februar 2009 um 17:47

Servus Toon 2006 ich habe einen Hobby 545 und da hatte ich auch das Problem mit der Reifengröße und Tragfähigkeit.

Ich habe mir dann vom Hobbywerk eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt mit der neuen Reifengröße .

Mit dieser Bescheinigung bin ich dann zum TÜV und habe es eintragen lassen.

Die alte Reifengröße waren 195/60 R 15 87V CV51 und 205/55 R 15 87V CV51 .

Die neue eingetragene Reifengröße ist jetzt 205/65 94T und 205/65 C 102/100T .

Hiermit habe ich kein Problem mit meiner Tempo 100 zulassung der Tragfähigkeit und habe eine große Auswahl an Reifen .

Hier noch ein Ansprechpartner bei Hobby : Hr. Audorf Tel. 04331 / 606 306 . Ob sie noch aktuell ist weiß ich nicht den

ich habe es ende 2004 machen lassen.

Hallo

Schau doch mal hier:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl

Die versenden kostenlos und schnell. Habe dort schon mehrfach Reifen gekauft. Dort gibt es auch die gesuchte Größe.

Gruß Andreas

am 1. März 2009 um 14:36

Da Du sicher die sechs Jahre Laufzeit weitestgehend ausnutzen möchtest, weiß ich nicht , ob das bei einem Internetkauf möglich ist.

Ich habe da gerade im vergangenen Jahr meine Probleme mit dem Fertigungsdatum gehabt. Erst ein netter Reifenhändler, nicht der erste, hat mir weitergeholfen. Er hat sogar die erste Lieferung zum Großhandel zurückgegeben, da seine Forderung (natürlich auch meine) bezüglich des Produktionsdatums, nicht erfüllt wurde.

dibadi

Hallo

Ich habe bei Reifen Direct immer Ware bekommen die ca. 3-4 Monate alt war, also noch Frisch.

Ich habe noch niemals einen Reifen nach 6 Jahren weggeschmissen. Die werden so lange gefahren bis sie runter sind. Alles andere halte ich für Quatsch.

Fahre seit 31 Jahren ohne Reifenplatzer oder Reifenzerstörung, außer mal ein eingefahrener Nagel.

Früher hat manch einer die frischen Reifen erst ein Jahr hingelegt damit sie etwas härter werden und sich nicht so schnell abnutzen.

Die Feuerwehren und Komunen wechseln von ihren Fahrzeugen die Reifen nach 10 Jahren. Ich fahre sie dann auf, wenn ich welche bekomme!

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Du hast ja auch nicht das Problem mit der Tempo-100-Zulassung und der kleinen Traglastreserve! Wir müssen nach sechs Jahren die Reifen wechseln! :(

am 1. März 2009 um 19:19

Falken 205/60 R14 88 H

bei Reifen.com

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Alles andere halte ich für Quatsch.

die chemie und die physik sind da aber eindeutig gegen dich!

Zitat:

Die Feuerwehren und Komunen wechseln von ihren Fahrzeugen die Reifen nach 10 Jahren.

jo, das liegt aber auch zum teil daran das diese reifen zu 99% vor wind und wetter geschützt bei relativ konstanten temepraturen gelagert werden und zum großteil nach 10jahren nichtmal 10.000km gelaufen haben.....

Hallo

Die 6 Jahres Regelung gilt ja auch nur für Anhänger mit Tempo 100 Zulassung.

Über Wohnmobile ist nichts zu finden. Ich habe somit das Thema hier etwas verzerrt. Sorry

Gruß Andreas

 

am 1. März 2009 um 23:08

Ich würde auch dazu raten beim hersteller nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung zu fragen. Wenn dies nciht gehen sollte, wäre es unter umständen möglich mit einer einzelabnahme. Dazu fragst du aber am besten vorher deinen Tüv Prüfer.

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

http://www.google.com/search?... :confused:

Gruß Meik

TRAGLAST?! :eek:

Welche Traglast soll der 205er denn laut Schein haben?

Wäre schön, wenn du das mal verrätst.

Die 205/60-14er gibt es anscheinend nur noch mit LI 88/89.

Die 195/70-14er gibt es, so wie ich gesehen habe, bis LI 96.

Wenn es unbedingt 205er sein sollen, die auch ausreichend Tragkraft haben, dann versuche doch mal

205/60-15 über den TÜV eintragen oder über Hobby bescheinigen zu lassen.

Die haben den gleichen Durchmesser wie die zugelassenen 195/70-14 und die gibt es bis LI 95.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. bekomme keine Reifen die in der Zulassung stehen