1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bekomme mit DLA häufig von Entgegenkommenden die Lichthupe

Bekomme mit DLA häufig von Entgegenkommenden die Lichthupe

VW
Themenstarteram 4. November 2015 um 7:09

Hallo Kollegen. Ich habe einen Sportsvan, ausgeliefert im Dez. 2014.

Da nun die dunkle Jahreszeit wiederkommt, fahre ich öfter mit Fernlicht und nutze den DLA. Wie schon gelegentlich im letzten Winter, werde ich öfter vom Gegenverkehr angeblinkt. Damals meinte der Meister, die Entgegenkommenden seien nur besonders empfindlich. Über den Sommer hab ich die Sache dann mangels Nutzung vergessen, möchte es aber nach den jetzt neuesten Erfahrungen nicht so belassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muß ich irgendwie die Scheinwerfer tieferstellen? Ich bitte um Hinweise. Danke!

Beste Antwort im Thema

Ja, sowas soll es geben. Ist uns Technikfreaks halt unverständlich, das man ein Feature vergisst für das man 1000€ bezahlt hat. Die Frage war aber sowieso doof, da man DLA nur mit Xenon hat.

Also mein Rat: fahr zum Händler und forder die Neukalibrierung des DLA. Ich fahre auch häufig mit DLA und mich hat nur mal jemand aus 500m Entfernung angeblinkt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

welche Lichart hast du denn ? Halogen oder Xenon ?

Ich fahre auch oft mit DLA und werde sehr selten "angehupt" - mir ist die Tage bei Nebel mal aufgefallen, dass wohl eine höhere Blendgefahr besteht. Weiterhin wird natürlich geblendet, wessen eigenes Licht nicht toll ist oder korrekt funktioniert (z.B. halbblinde Hühner).

Tobias

Hi. Ich habe den DLA mit Xenon, ich fahre eigentlich immer damit ab Dämmerung und bei mir hat sich noch keiner beschwert oder mich "angehupt". Ich denke da stimmt etwas nicht bei Dir.

Themenstarteram 4. November 2015 um 7:37

Hab gerade auf der Rechnung nachgesehen, ich hab das Top-Paket und das Assistenz-Paket, und in letzterem ist Xenon enthalten.

Schon kurios, wenn man dafür auf die Rechnung gucken muss... Wenn es um den silbernen in Deinem Profil geht - der hat eindeutig Xenon. Hier war schon öfters von schlecht kalibrierten DLA-Systemen die Rede, die zur Blendung des Gegenverkehrs führen. Einfach mal der eigenen Signatur folgen und suchen...

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:02

Sorry, BigWolf, aber ich lerne die Ausstattung meines Autos nicht auswendig. Damit beschäftige ich mich beim Kauf und dann ist die Sache erledigt.

Ja, sowas soll es geben. Ist uns Technikfreaks halt unverständlich, das man ein Feature vergisst für das man 1000€ bezahlt hat. Die Frage war aber sowieso doof, da man DLA nur mit Xenon hat.

Also mein Rat: fahr zum Händler und forder die Neukalibrierung des DLA. Ich fahre auch häufig mit DLA und mich hat nur mal jemand aus 500m Entfernung angeblinkt.

........auch mir kommen in letzter Zeit immer öfter Fahrzeuge mit fehlerhafter DLA (nicht nur VW.......) entgegen...., das nervt extrem und ist gefährlich, weil ich bei der extremen Blendung praktisch ins "Nichts" fahren muss. - Es zeigt sich mal wieder, dass die sogenannten "Assistenzsysteme" ihr Geld nicht wert sind und im Alltag nicht funktionieren, das habe ich ja täglich mit meinem Front-Assist erleben müssen, welcher mehr Frust als Nutzen gebracht hat....... Also am besten das ganze Gedöns erst gar nicht mit bestellen und für das gesparte Geld lieber einen schönen Urlaub verbringen........

ich bekomme sogar ohne DLA desöfteren, vor allem im Winter (warum auch immer) öfters mal die Lichthupe. Xenonscheinwerfer sind geprüft worden: alles i.O.

Ich stelle aber aktuell mal wieder gehäuft fest, dass Leute behaupten, dass Xenon sie generell blenden würde, wa sin meinen Augen einfach nur Spinnerei ist (sind durchweg Leute, die kein Xenon haben....)

Ich hatte mal einen Golf VI mit Lichtassi auf der AB hinter mir, der hat tatsächlich ordentlich geblendet. Aber ich würde auch die These unterstützen, dass sich viele schon geblendet fühlen wenn sie nur merken, da hat einer ordentlich Licht...

am 5. November 2015 um 11:29

habe das problem in letzter zeit auch sehr häufig. auch ohne DLA. bin gestern auf dem Heimweg von der Arbeit nach 22 Uhr auf einer Strecke von 17km bestimmt 10 mal aufgefordert worden mein "Fernlicht" abzublenden. das ganze häuft sich allerdings erst seit dem scheinwerfertausch wegen beschlagenen xenonlinsen. davor war alles ok. die xenons wurden vom :) erneut justiert. allerdings ohne erfolg auf der Straße.

die lichtausbeute beim Golf scheint eben einfach ergiebig zu sein. konnte mich bisher auch noch nie beschweren das sie die Straße zu schwach ausleuchten würden.

puh, gewagte Theorie;) Blenden steht nicht zwangsweise für gute Lichtausbeute...

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 5. November 2015 um 10:03:47 Uhr:

 

........auch mir kommen in letzter Zeit immer öfter Fahrzeuge mit fehlerhafter DLA (nicht nur VW.......) entgegen...., das nervt extrem und ist gefährlich, weil ich bei der extremen Blendung praktisch ins "Nichts" fahren muss. - Es zeigt sich mal wieder, dass die sogenannten "Assistenzsysteme" ihr Geld nicht wert sind und im Alltag nicht funktionieren, [.....]

Wie kannst du erkennen, dass der Entgegenkommende ein Assistenzsystem (DLA) im Fahrzeug hat und dieses fehlerhaft ist? :confused:

Kann es nicht viel eher sein, dass der entgegenkommende Fahrer gerade KEIN Assistenzsystem hat und vergessen hat rechtzeitig abzublenden, weil er möglicherweise am pennen ist?

Sorry, aber solche Beiträge ließt man immer wieder von Usern, die sich ihre fehlenden Assistenzsysteme schön reden!

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. November 2015 um 12:24:13 Uhr:

Ich stelle aber aktuell mal wieder gehäuft fest, dass Leute behaupten, dass Xenon sie generell blenden würde, wa sin meinen Augen einfach nur Spinnerei ist (sind durchweg Leute, die kein Xenon haben....)

Ich sehe das anders, gerade bei Bergauf und -ab Fahrten wenn Fahrzeuge in unterschiedlichem Winkel zueinander stehen oder auch größere Bodenwellen, kann die Blendwirkung bei Bi-Xenon erhöht sein.

Die Leuchkraft wird bei Abblendlicht ja nur von einer Blende in zaum gehalten. Schaust du in einem blöden Winkel in den Scheinwerfer schaust du quasi in die Helligkeit eines Fernlichtes.

Bei Halogen, wenn nicht gerade H4 verbaut ist, wird ja erst bei Fernlicht ein zusätzliches Leuchtmittel zugeschaltet, die Leuchtkraft von Abblendlicht und deren Blendmöglichkeiten sind hier also begrenzt.

Ich habe selber DLA und mir machen momentan auch wieder viele entgegen kommende Lichthupe!

Mir ist neulich auch ein Golf 7 mit DLA entgegengekommen und wie soll ich sagen , ich sah das System zum 1. mal von der anderen Seite.

Ja , wenn man es nicht kennt , könnte man meinen das Fernlicht wäre an und man hätte vergessen abzublenden.

Viele Autofahrer wissen ja gar nicht das so ein System existiert und denken das Fernlicht wäre an .

Es ist wirklich sehr Hell wenn man entgegen kommt , aber es blendet nicht direkt !

Im Vergleich aber heller als normales Licht ohne DLA auf jeden Fall würde ich sagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen