ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bekommst der noch TÜV?

Bekommst der noch TÜV?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:54

Moin,

ich habe mir für 200€ nen Golf 4 1.6er gekauft mit 196.000km gelaufen, allerdings habe ich heute drunter geschaut und mich hat fast der Schlag getroffen, denkt ihr der Bekommt damit TÜV, wenn ich die Bremsen und den Auspuff erneuer?

Achse
Bremse
Ähnliche Themen
129 Antworten

Bremsen neu und auf die Achsteile Owatrol.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:23

Verhindert das Owatrol dann komplett das er weiter rostet?

Schau nach, ob die Achse an der Stelle (auf Deinem Foto ganz links im Bild ansatzweise sichtbar), wo der Übergang vom Querrohr zur längs-Schwinge ist, durchgerostet ist oder nicht. Leider hab ich jetzt gerade keine Zeit, am PC das Foto zu finden, wie das im Fall von durchgerostet aussieht...

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:00

Hab die komplette Achse mit dem Schraubendreher durchgekloppt, aber ganz ist das Material anscheinend noch, hab kein Loch gefunden

Die meisten Golf IV fallen nach > 18 Jahren Laufzeit, was den Rost angeht, durch die HU, weil einer oder beide Schweller vorne vor dem Übergang zum vorderen Kotflügel durchgerostet sind.

Wie sieht es dann da mit dem 200 € Golf IV aus?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. Juni 2024 um 14:58:45 Uhr:

Die meisten Golf IV fallen nach > 18 Jahren Laufzeit, was den Rost angeht, durch die HU, weil einer oder beide Schweller vorne vor dem Übergang zum vorderen Kotflügel durchgerostet sind.

Wie sieht es dann da mit dem 200 € Golf IV aus?

So ist es.

Ein ersten Eindruck bekommt man schon, wenn man vorn die Radhausschale mal zum Schweller hin öffnet. (3 Torx Schrauben lösen)

Bitte mal ein Bild posten wie es dort aussieht. :)

Zumindest würde ich die Achse ordentlich vom losen Rost befreien. Dann ordentlich Rostumwandler drauf. So würde ich nicht zum TÜV fahren. Wenn nichts durchgerostet ist und die sehen das man was macht, sind die positiver drauf.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:41

Hier die Bilder: also der Rechte schweller muss auf jeden Fall geschweißt werden

Img
Img
Img
+1

Yup, da wird es ohne viel Schweißarbeit keine erfolgreiche Absolvierung der HU geben.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:57

Denkt ihr das lohnt sich noch? Oder lieber wieder weggeben? Von innen ist er auch nicht mehr so schön, da das mal nen ehemaliges Baustellenfahrzeug ist. Das Ausstattungshighlight ist das funktionierende Schiebedach xd. Hab mal ein paar Bilder von dem Prachtstück angehängt

Img
Img
Img

Moin,

es ist die Frage, ob die Grundsubstanz in Ordnung ist.

Motor, Getriebe und die Restkarosserie!

Kannst du die Schweißarbeiten selber machen?

Die Hinterachse ist relativ einfach herzurichten und zu konservieren.

Unterm Strich muss es dir Wert sein, wenn nicht verkauf ihn weiter.

Gruß Herbert

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:25

Zitat:

@Herbert1970 schrieb am 7. Juni 2024 um 18:08:31 Uhr:

Moin,

es ist die Frage, ob die Grundsubstanz in Ordnung ist.

Motor, Getriebe und die Restkarosserie!

Kannst du die Schweißarbeiten selber machen?

Die Hinterachse ist relativ einfach herzurichten und zu konservieren.

Unterm Strich muss es dir Wert sein, wenn nicht verkauf ihn weiter.

Gruß Herbert

Also Motor und die Technik an sich ist noch gut und er läuft gut, den Schweller schweißen kann mein Bruder, also alles in allem ist Potential da.

Der ist halt leider überall knusprig.

Das Ding wird eine Dauerbaustelle. Ruhe wird niemals sein wenn man nicht eine komplette Revision durchführt.

Das Lenkgetriebe wird bald fällig sein, bzw. dessen Servoleitungen. Dann die Bremsleitungen, hängende Bremskolben / Bremssattel. Elektrikprobleme kommen hinzu....

Und vieeeles mehr.

Falls Du aber das Schrauben lernen willst, dann ist es die Gelegenheit. :)

Letztlich ist es Deine persönliche Entscheidung, ob Du jetzt investierst oder wegwirfst und Dein Glück mit einer anderen Letzthandgrotte nochmal versuchst. Ich würde in die Entscheidung auch technische Aspekte mit einbeziehen. Wie gut ist die Kupplung, wann war der letzte Zahnriemenwechsel etc. evtl. Wartungs- und Service-Stau?

Meiner ist ein 2001er und hat 100 000km mehr drauf und ich hab schon viel investiert seit Kauf in 2019. Aber dadurch weiss ich jetzt, wovor ich in den nächsten Jahren Ruhe haben werde, da schon gemacht und würde nie tauschen wollen gegen einen anderen und die Ungewissheit "was kommt denn wohl als nächstes daher"?

Inzwischen habe ich das Foto mit der typischen Golf 4 Hinterachs-Problemstelle gefunden, hier ist es! Zu sehen die Fahrerseite. Wenn es so aussieht, dann ist Ende Gelände. Darf nicht geschweisst werden, neuer Hinterachskörper ist fällig!

Habe ich schon investiert und nicht bereut. Service-Intervalle eingehalten kann ich dem Auto vertrauen, dass es mich zuverlässig von A nach B bringt und damit hat sich mein Langstreckenläufer gute Pflege reichlich verdient und kriegt sie auch.

Was mich aber ärgert ist, dass die Federn mittlerweile nur noch in mieser Qualität erhältlich sind. Vier Räder, vier Federn, seit 2019 bei Kauf mit 179 000 (aktuell 296 000) musste ich schon 7 Federn aufgrund Federbruch ersetzen, also einige schon mehrfach. Ärgerlich. Immer wieder knackt es und die Kiste hängt in Schräglage, dämlich irgendwie

HA-Golf4
Deine Antwort
Ähnliche Themen