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Bekommt man zu aktuellen Umweltprämie zusätzlich Händlerrabatt?
VW gewährt ja seit dem Dieselgipfel bis Ende 2017 beim Kauf eines neuen Golf eine sogenannte "Umweltprämie" von 5.000,- Euro, wenn man gleichzeitig einen Diesel bis max. Abgasnorm Euro 4 (egal welcher Marke, mindestens 6. Monate zugelassen) abgibt bzw. verschrotten lässt.
Hat jemand bereits von diesem Angebot gebrauch gemacht?
Mich würde speziell interessieren, ob zu den 5.000,- Umweltprämie zuätzlich noch ein klassischer Händlerrabatt gewährt wird, also die üblichen 10 bis 15%?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. August 2017 um 18:29:59 Uhr:
Aber ich empfehle jedem einen großen Bogen um einen Euro 5 PKW beim Kauf zu machen.
Egal wie Tief der Preis ist!
Wie gesagt diejenigen die meinten ein Schnapp mit Euro 5 zu machen sind schon still geworden.
Warum? Das ist zu stark verallgemeinert.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Wer nicht gerade ständig in Stuttgart, Berlin oder München oder andere Großstädte fahren muss, muss sich diesbezüglich wahrscheinlich wenig Sorgen machen.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht, als "Landbewohner" ein Euro-4- oder 5-Fahrzeug zu kaufen. Komplette Fahrverbote dürften politisch ausgeschlossen sein. So dumm sind nicht mal die Grünen.
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83 Antworten
Die Umweltprämie geht auf Kosten des Herstellers.
Zusätzlich ist es selbstverständlich möglich, von der Händlermarge einen Rabatt zu bekommen.
Nur wird dich der Händler idR. nicht von sich aus darauf aufmerksam machen.
Hallo,
Ich habe erst letzte Woche einen Neuwagen bestellt - Diesel Abwrackprämie 5000€ + Behinderten Rabatt von 15% (3000€).
Für normalen Händler Rabatt ist's wahrscheinlich Verhandlungssache. Müsste aber gehen.
Solche Nachlässe wurden in der Vergangenheit gerne in einer Mischkalkulation versteckt und hatten nicht zur Folge, dass der vorherige Rabatt zzgl. neuer Prämie in Summe vorlagen. Mitunter wurden Händler an den Prämien "beteiligt".
Es wird auch maßgeblich darauf ankommen, wie hart der Wettkampf der Marken zur Umweltprämie noch wird. Hyundai hat den "nächsten" Schritt gemacht. Sie gewähren nicht nur eine Umweltprämie bis zu 10.000€, sondern nehmen auch noch den Euro 4 Diesel in Zahlung. Das ist zwar verheerend für die Händler, aber wenn die Marken mit aller Macht Absatzzahlen schaffen wollen, wird es eine Spirale geben.
Jetzt kann man sagen, dass nicht relevant ist, was Hyundai macht, aber da wäre ich mir nicht sicher.
Mein Händler sagte ganz ehrlich, dass die Autohäuser einiges tun, um zu verkaufen, weil Ihnen ein großer Teil des Gebrauchtwagenverkaufs fürs erste weg bricht. Das bedenkend dürfte ein Händlerrabatt möglich sein.
Im Kaufberatungsthread und im "bestellt" Thread sind doch schon die ersten, die Händlerrabatt und Umweltprämie erhielten; tlw. sind das je nach Listenpreis bis zu 10.000€ Rabatt am Ende.
Bei den Online-Vermittlern aktuell:
- 14,95 % + Auftragseingangsprämie (bis zu 1190 € beim Golf)
- 17,25 % + Umweltprämie (5000 €)
Quelle: http://www.sauerlandauto.de/CM/DE/vw-neuwagen/vw-golf-7/#1
Rabatte variieren je Vermittler. Bei intercar-24.de habe ich höhere vernommen.
Kurzum: Ja, es gibt zur UP zusätzlichen Händlerrabatt
Zitat:
@Chuck Chillout schrieb am 19. August 2017 um 12:20:40 Uhr:
Im Kaufberatungsthread und im "bestellt" Thread sind doch schon die ersten, die Händlerrabatt und Umweltprämie erhielten; tlw. sind das je nach Listenpreis bis zu 10.000€ Rabatt am Ende.
Danke, habs eh auch schon gefunden!
Mehr als 15% wird s nicht geben, weil durch die umweltprämie die Auftragsprämie wegfällt
Über apl.de gibt es z.B. beim Golf und der Verschrottung/Umweltprämie eines Diesel bis Euro 4 zur Zeit bis zu 44 % Rabatt.
http://apl.de/neuwagen/vw/golf_7_trendline/preisliste.php?i=2
Bei den anderen Vermittlern wird es ähnlich sein.
Bei den höherwertigen (=teureren Modellen) z.B. GTI oder R wird es dann mit 29 bis 33 % weniger.
Klingt wie der " Arsch auf Grundeis".
Es scheint also äusserst schwierig eine Delle im Absatz zu verkraften. Ich denke persönlich nicht, dass sich Mobilitätskonzepte kurzfristig ändern. Oder die alten Motoren müssen weg, um Platz für neue zu machen?
In Summe 30-40% und die Höhe des End-Rabattes letztlich hängt vom Listenpreis ab.
Zudem ist bei diesem Werbewert das eigene, alte Auto eingerechnet.
Also nochmal - Bei den meisten Vermittlern sieht es aktuell so aus:
- 14,95 % + Auftragseingangsprämie (bis zu 1190 € beim Golf)
- 17,25 % + Umweltprämie (5000 €)
Beispiel APL: GTI Performance, Listenpreis 45860 €
- mit Umweltprämie: 33.702,54 €
- ohne Umweltprämie: 38.394,43 €
Differenz: 4700 €
Soviel würde ich auf dem Markt auch für das Altfahrzeug bekommen. Letztlich wäre es egal, welchen Rabatt ich annehme...
Vorteil Umweltprämie - Das Auto ist weg und steht nicht erst ne Zeitlang herum...
Ob es sich lohnt oder nicht hängt also vom Wert des abzugebenden Autos ab.
Ich würde erstmal einen Preis verhandeln und im Nachgang noch anmerken, dass bspw. Noch ein Euro 4 Fahrzeug zurückgehen sollte. Dann ist man auf der "sicheren" Seite.
Zitat:
@lwinni schrieb am 19. August 2017 um 15:42:47 Uhr:
Mehr als 15% wird s nicht geben, weil durch die umweltprämie die Auftragsprämie wegfällt
So siehts aus, jeder der was anderes behauptet, liegt im unrecht.
Entweder Auftragseingangsprämie oder Umweltprämie, beides zusammen geht definitiv nicht.