1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. bel.amaturen wichtigg!!!!!!!!!!

bel.amaturen wichtigg!!!!!!!!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:16

hallo motortalk freunde. hatte das thema schonmal aufgestellt.

bei mir ist die cockpit, amaturen bel komplett alles ausgefallen. hab schon viele empfohlene sachen ausprobiert und funktioniert immernoch nicht.

ich habe die kontakte vom lichtschalter nachgeschliffen. habe die sicherung hinterm tacho gewechselt. habe alle sicherungen nachgecheckt, habe die sicherung vom überspannungsreails nachgeschaut. alles ok.

kennt sich da jemand aus. bitte helfen. es ist für mich eine ernste angelegenheit, weil mir das wirklich langsam auf dem sack geht. abend fühle ich mich wie im geisterbahn vor.

habe gehört es sollte eine zentrale von bel.kabel irgendwo unterm aschenbescher geben. kann es mir jemand bestätigen? vielleicht ist dort ein kabel riss bruch was auch immer...

bin bereit alles vorschläge anzunehemen...

bitte um hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2006 um 12:01

wichtig!!!!!! ???

 

Die einfache Frage reicht völlig. Schließlich kann man davon ausgehen, dass es hier allen "wichtig" ist Hilfe zu bekommen.

(Auch EILT und DRINGEND sind völlig überflüssig)

Ausrufungszeichen wirken auf mich als werde ich angeschrien.

Deshalb Tschüß

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:12

wenn jemand wirklich helfen möchte dann hilft er, und achtet nicht drauf wie man sich ausdrückt.

nachdem ich schon so viele sachen ausprobiert habe und immernoch kein erfolg hatte, halte ich es schon wichtig das mir jemand trotz den ganzen empfohlenen sachen weiterhelfen kann.

weiß nicht versetzt dich mal in meine lage...

und niemanden schreie ich hier an. du empfindest es nur so.. man sollte hier nicht persönlichkeiten ausdiskutieren.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:27

ach ja nochwas fällt mir da ein..

den dimmer im tacho wurde auch schon ausgetauscht...

am 3. Juni 2006 um 13:17

Na dann Hakan, bei solchen fehlern musst du mal mit messen anfangen, nimm am besten ein Digitales messgerät (falls du keins hast das kostet nicht viel so um die 10 euro rum das tuts für diese zwecke auch) und miss mal an den Kabeln ob da überhaupt Spannung anliegt?

Wenn nein dann miss mal den widerstand wenn masse und eins von den Beleuchtungskabeln einen kleinen widerstand haben dann hast du irgendwo einen Kurzschluss auf masse.

Dann müsste eine Sicherung irgendwo durchgeflogen sein.

Bau das untere Amaturenbrett raus, nimm eine funzel (Taschenlampe) Lampe und schau dich in aller ruhe mal um vieleicht findest du den fehler klappt echt am häufigsten so.

Wenn nicht dann miss mit eingeschaltetem Standlicht die Kabel aus wo evntl 12V vom Lichtschalter noch eingeschaltet werden und wo es aufhört eingeschaltet zu sein.

Sonst nimm mal auf !!eigene Verantwortung!!kann was draufgehen wenn es schiefläuft 12V ab und speise sie in das Netz über ein Kabel ein aber nicht direkt, schalte eine innenraumlampe dazwischen die begrenzt dir den Strom und schau ob die Armaturen jetzt leuchten.

wenn ja dann zieh ne neue Leitung mit sicherung gleich hinter der Batterie. nimm ein relais dazwischen und schalte es auf die 12V Lichtschaltung die es ja irgendwo noch geben muss (wenn nicht dann ist es echt der Schalter für das Licht) Oder Sicherung.

Und die nun geschalteten 12V speist du jetzt in das netz.

 

Aber vor allem anderen check die Sicherung für die Beleuchtung noch mal RICHTIG nicht nur Optisch sondern Tausch sie mal aus das hilft oft wunder.

Am besten nimmst du jemanden dazu der ein wenig erfahrung hat.

So das wars hoffe mal das hilft dir ein wenig

Gruß DAN

am 3. Juni 2006 um 13:19

Hab gerade das mit dem Dimmer gelesen überbrück ihn mal mit einem Kabel und Schau ob es dann geht kann gut sein das da was kaputt ist oder sich ein kABEL AN DEM GELÖST HAT

wenn alles überprüft bleibt ja fast nur das Steuergerät für die Amaturenbeleuchtung Ersatz gibt es hier siehe

Steuergerät Amaturenbeleuchtung

grus dieter

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:27

vielen dank für deine tipps. hab zwar schwierigkeiten gehabt alles zu folgen, aber werd mir mühe geben alles so zu machen wie du es geschildert hast.

und das mit den überbrücken von dimmer hatte ich schon probiert tat nix.

messgerät habe ich auch da.

also nochmals vielen dank für dein beitrag. wenn was ist schreibe ich mal wieder...

gruß von köln

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:16

ich habe noch eine betrachtung in kenntnis genommen. und zwar wenn ich den schalter kurzfristig ein und ausschalte leuchtet der schalter für die kopfstützen ganz kurz minimal ein und sofort wieder aus. könntest du mit so einer betrachtung was anfangen?

am 3. Juni 2006 um 19:44

Armaturen

 

Geht bei Dir die Armaturenbeleuchtung und/oder die Anzeigen nicht?

Habe bei Etzold nachgelesen:

Seit 05/87 wird im Schalttafeleinsatz eine zusätzliche Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung Klemme 58 d eingebaut.

Diese Sicherung ist als Leiterbahnschutz ausgeführt und befindet sich in einer Glühlampenfassung. Zur Kennzeichnung ist die Fassung ROT eingefärbt.

So wie ich das Bild sehe, befindet sich die Sicherung, wenn Du den Schalttafeleinsatz ausgebaut hast, rumdrehst und drauf schaust, rechts neben dem Anschluss für die Tachowelle (die musst Du natürlich vorher abschrauben)

Ich habe ein gutes Gefühl - MfG - j.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:56

hi,

also bei mir funktioniert keine einzige schalterbeleuchtung kein tacho. innenraumlicht, die an der decke sitzt funktioniert. und was ich noch gemerkt habe ist das die beleuchtung vom aschenbescher funktioniert. normalerweise hängen die doch zusammen oder?

diese sicherung von dem du geschrieben hast wurde schon erneuert, und tat leider nichts. vielen dank für deinen beitrag nochmals.

ich werd echt verrückt. muss mir mal einen ganzen tag für diese analyse mal opfern um dahinter zu kommen.

gruß hakan

was wars?

bei mir:

1* zu faul gewesen batterie abzuklemmen-leiterbahn auf li kombi zerschossen (keine öldruckanzeige)-> kombi neu ->immernoch kein licht -drehpoti ausgetauscht (auch wenn du sagtest das das neu wäre)-und es wurde licht-perfekt dimmbar.

die gesamte armaturenbeleuchtung wird über das drehpoti versorgt !

ausschrauben -aufdrücken- durchmessen-kontakt gesichert? kalte lötstelle ? falls poti wieder funzt /korrekt funktioniert einbauen-oder gleich neues .

viel erfolg-falls du den nicht schon hattest

mike

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 13:12

ich werd es dann mal nochmal kontrollieren wegen den dimmer. nicht nur das, die sicherungen und alles was hier so eben empfohlen wurde.

nur nochmal, ich habe gesehen das die aschenbecherbel. normal funktioniert. ist diese bel. unabhängig vom dimmer? wenn diese bel unabhängig ist dann könnte es möglich sein das sie alleine funktioniert, aber wenn sie doch noch mit dem dimmer verbunden ist dann kann es auch kein dimmer sein, oder sehe ich das falsch???? zugleich kann es der drehschalter fürs licht auch nicht sein?

ich versuche die sache theoretisch durchzudenken, und den fehler einzugrenzen...ist ja kein verkehrter vorgang. deswegen ist eure meinung mir wichtig??

gruß hakan

am 4. Juni 2006 um 13:16

Bei mir war auch mal alles dunkel. Ich habe wirklich lange gesucht.

Aber die Lösung des Rätsels war so einfach. Man musste die Tachobeleuchtung einfach hoch drehen.

Ich weiß zwar nicht, wieso sie runtergedreht war, aber nach dem hochdrehen ging wieder alles.

Lichtschalter, Luftdüsen etc, alles war dunkel

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 13:22

wenn es bei mir so wäre, wäre ich sehr frohh aber leider ist es nicht so

trotzdem danke für dein beitrag gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen