ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter

Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:03

Weiß jemand zufällig die Beladungsgrenze für die Aschebeladung im Partikelfilter beim 45tdi?

Oder könnte es jemand für mich netterweise bei seinem in den Messwerten des Motorsteuergeräts auslesen?

Selbst habe ich den 3.0tdi mit 272PS, dort liegt die Grenze bei 327,67g

Beim aktuellen 2.0tdi mit 204PS sind es 80,0g

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@mikrosaft schrieb am 15. Februar 2021 um 19:03:58 Uhr:

Weiß jemand zufällig die Beladungsgrenze für die Aschebeladung im Partikelfilter beim 45tdi?

Oder könnte es jemand für mich netterweise bei seinem in den Messwerten des Motorsteuergeräts auslesen?

Selbst habe ich den 3.0tdi mit 272PS, dort liegt die Grenze bei 327,67g

Beim aktuellen 2.0tdi mit 204PS sind es 80,0g

Hallo beantwortet nicht deine Frage aber wo findet man den Eintrag in Vcds für den 2,0 TDI. Danke

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:29

01 Motorsteuergerät -> erw. Messwerte -> dort dann am besten nach "beladung" filtern.

Dann kannst dir sowohl die Beladungsgrenze als auch die aktuelle Beladung anzeigen lassen. Anhand der gefahrenen Kilometer, kannst dir dann ausrechnen bei ungefähr wieviel km der Partikelfilter dann voll ist und ausgetauscht oder professionell gereinigt werden muss.

Habe mich eben durch "Erwin" gewühlt und gefunden, was ich wissen wollte.

Alle 2.0 TDI im B9 haben die Grenze bei 80g, alle 3.0 TDI bei 380ml, was dann umgerechnet wohl 327,67g sind.

Und wie lange braucht es bis die 80 g erreicht sind?

Kommt auf die Fahrweise und Anzahl der Regenerationen an. Ich fahre Langstrecke. Habe jetzt 190 Tkm und 44g. Rechnerisch also 327 Tkm.

Also ich habe im vcds geschaut:

Beladungsgrenze ist bei 80 g

Schwefelbeladung des nix Speicherkats - Istweet berechnet 0 Gramm. Auto hat 100tkm... Schau ich falsch?

Ja du schaust falsch. Schwefelbeladung des NOx Speicherkats hat nix mit der Aschebeladung vom Partikelfilter zu tun.

NOx Speichkat und Partikelfilter sind auch völlig unterschiedliche Bauteile...

OK. Da htevichs mir. Und wo sehe ich genau die aktuelle Beladung?

So. Habe nochmal.meine Soft angeschlossen.

 

Mein 190 B9 hat auf 81tkm 29 Gramm. Was sagt mir das?

Das bei 223 Tkm du bei 80 Gramm ankommst und er voll ist.

Finde die Beladung bei 81 Tkm schon viel. Viel Kurzstrecke?

K.A. ich fahre den Wagen erst seit einem Jahr. Und da steht er mehr in der Garage als er gefahren wird.

Naja. Dein DPF ist knapp über 1/3 voll. Du kannst also ohne weitere Gedanken die gleiche Strecke knapp zweimal fahren.

Also nicht weiter drüber nachdenken.

Also 3L TDI hat 4 Mal größeren Dpf? Hmh

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:16

Etwas größer ja, aber leider nicht 4 mal.

VCDS rechnet die Aschemasse leider nicht richtig um, da beim 3.0 die Angabe eigentlich in ml ist.

Man kann aber auch das Volumen direkt auslesen, der Wert ist dann wiederum in Litern angegeben.

Bei ca. 50.000km hatte ich folgende Werte:

Aschevolumen: 0,05L

Die Grenze liegt bei 0,38L, ergäbe bei mir max 380.000km

Aschemasse: 13,2g

Die Grenze liegt laut VCDS bei 327,67g, ergäbe max 1.241.000km

Variante 2 würde mir besser gefallen, wird aber wohl nicht stimmen.

Die Frage mag für die Kenner zwar blöd klingen, aber an welche Stelle sitzt den der DPF genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter