1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Belästigung durch Xenon Plus?

Belästigung durch Xenon Plus?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:40

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor ca. zwei Wochen meinen neuen Sportback abgeholt. Bin auch sehr zufrieden - ist wirklich ein tolles Auto in jeder (außer der finanziellen) Hinsicht!

Allerdings schlage ich mich mit einer Kleinigkeit rum, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe Xenon Plus verbaut, und bin nun schon oft von anderen Autofahrern angeblinkt worden, wenn ich Licht an hatte. Ich werde zwar nicht von jedem zweiten Auto angeblinkt, aber doch relativ häufig. In den letzten zwei Wochen bestimmt 10 - 15 Mal. Vor allem wenn ich als einziges Auto einem anderen Auto auf einer dunklen Landstraße begegne. Allerdings auch einige Male auf der Autobahn.

Ich war deswegen im Autohaus und man sagte mir dort zunächst, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, weil sie sich ja automatisch einstellen. Ich habe aber trotzdem heute einen Lichttest machen lassen, und das Ergebnis war: der rechte Scheinwerfer ist perfekt eingestellt, der linke einen minimalen "Touch" zu Hoch, jedoch so minimal, dass der Techniker normalereise nichts an der Einstellung verändert hätte.

Der Techniker meinte, er würde das öfter von Kunden hören, die Xenon-Licht hätten. Er meinte, viele Leute würden ducrh die gute Ausleuchtung von Xenon einfach denken, man hätte Fernlicht an. Das könnte also vorkommen, dass man mal angeblinkt wird.

Das ist jedoch nicht mein erstes Auto mit Xenon. Ich bin auch schon mal einige andere Audi-Modelle gefahren, und noch nie so oft angeblinkt worden. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die heutigen Xenons, bzw. Bi-Xenons deutlich heller sind, als die ältere Generation.

Meine Frage ist nun: Hat jemand mit Xenon die gleiche Erfahrung gemacht? Liegt es vielleicht am Xenon Plus? Oder kann die Niveauregulierung dabei eine Rolle spielen? Oder ist vielleicht wirklich alles in Ordnung...

Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Apollo11,

ich habe seit 4 Wochen einen SB mit Xenon Plus und wurde auch schon diverse Male angeblinkt.

Ich denke auch das kommt von der hellen Ausleuchtung ... ich fürchte das wird so bleiben.

Grüße

RECA40

am 9. Januar 2006 um 15:53

hallo,

geht mir ganz genauso, ab und an wird man "angeblinkt", als ob die leute denken, man hätte das fernlicht an. ich blinke/blende dann immer kurz zurück. :D ob die leute das allerdings verstehen, k.A.

und das obwohl ich immer dachte, dass gti Bi-xenon ist eher "normal" im ablendmodus, nämlich ziemlich weiss. hat fast gar keinen blaustich mehr. ganz anders als der volvo meines bruders, das ist fast himmelblau (am anfang, gibt sich dann).

gruß an die brüder des audiforums.

shodan

mir wird auch des öfteren mal lichthupe gegeben, aber immer wenn ich dann zurück "lichthupe" kommt nixmehr bzw die leute gucken dann beim vorbeifahren etwas schief ^^

Auf der Autobahn auch?Die Fahrbahnen sind doch abgetrennt,wie wirst du da denn von anderen "angeblinkt"???

am 9. Januar 2006 um 16:36

Das kann dir bei ein paar Spinnern immer mal passieren. Ich handhabe das immer so wie mein Vorschreiber :D.

Ich verstehe den Grund immernoch nicht. Mich stöhrt es keinen Meter wenn mir ein Fahrzeug mit Xenon entgegen kommt. Dann doch schon eher ein falsch eingestellter Halo. Fahrer. Dabei wurde die Farbtemperatur der Xenons die letzten Jahre ja schon immer weiter und weiter heruntergesetzt.

werde auch ab und zu mal angeblinkt...

ich denke das ist mit xenon ganz normal... (ob bi-xenon oder nicht, spielt glaub ich eine untergeordnete rolle...

mich persöhnlich stören die ganzen halogenscheinwerfer viel mehr, weil die meistens wirklich falsch eingestellt sind...

 

wenn ich angeblinkt werde blinke ich ebenfalls kurz zurück...

die reaktionen darauf sind durchweg unterschiedlich: den einen ist es sichtbar peinlich und diese entschuldigen sich mit handzeichen, die anderen gucken ganz verdutzt oder schauen ganz weit weg, als ob nichts gewesen ist... wiederum andere blenden nochmal auf, weil sie es immer noch nicht kapiert haben,...

aber was solls...

ich mag seine blauen augen... (äh: sein blaues licht) ;)

Zitat:

Original geschrieben von FunkStarDK

Dabei wurde die Farbtemperatur der Xenons die letzten Jahre ja schon immer weiter und weiter heruntergesetzt.

Es wurde heraufgesetzt! Um dem Tageslicht näher zu kommen! Die neuen D4S-Brenner, die seit Kurzem auf dem Markt sind leuchten fast weiß, da ist kaum noch ein Blaustich zu erkennen.

Was die Blendung angeht gibt es nunmal leider immernoch Spinner, oder auch Stammtisch-Redner, die behaupten, Xenon würde stärker blenden als Halogen. Das ist definitiv nicht so!

Im Gegenteil, ein Xenonscheinwerfer hat Blendwerte, die fast 50% unter denen eines Halogenscheinwerfers liegen, aber das wird man manchen Leuten NIEMALS klar machen können.

Das Plus in Xenon Plus sagt nur aus, dass es sich im Bi-Xenon handelt. Hat also mit dem normalen Abblendlicht nichts zu tun.

MfG subbort, der auch oft angeleuchtet wird, nur weil Andere neidisch auf sein Xenon sind :)

Fahre seit 2,5 Monaten mit Bi-Xenon und wurde erst einmal angeblinkt. Scheinwerfer sind korrekt eingestellt, nicht zu niedrig, natürlich auch nicht zu hoch.

Mit meinem alten 8L mit Xenon wurde ich auch nie angeblinkt, wohl aber mit meinem ersten 8L mit den Linsenscheinwerfern. Da erhielt ich regelmäßig die Lichthupe, obwohl auch bei dem Eagen die Scheinwerfer absolut korrekt eingestellt waren.

gruß Christof

Ich kann die Aussagen wie "Das kann dir bei ein paar Spinnern immer mal passieren" nicht nachvollziehen. Keiner blinkt Euch ohne Grund an, und die Tatsache, daß es gehäuft passiert, sollte doch deutlich zeigen, daß etwas nicht stimmt.

Ich habe das sehr bestimmte Gefühl, daß es zwischen den verschiedenen Fahrzeugherstellen extreme Unterschiede gibt. Während man bei einem Benz oder einem BMW das Xenon in der Regel nur anhand der Lichtfarbe ausmacht, fallen mir Audis neben den Franzosen häufig als schlimme Blender auf. Kann gut sein, daß man hier Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hat, keine Ahnung. Vielleicht auch eine Einstellung, die am oberen Limit liegt...

Ich persönlich habe mich bei meiner Neuwagenbestellung ganz bewußt gegen Xenon entschieden. Die wenigen Situationen, in denen ich einen kleinen Vorteil feststellen konnte, sind es mir nicht wert, ein permanentes Ärgernis oder gar eine Gefährdung für meine Mit-Verkehrsteilnehmer darzustellen. Und als Statussymbol brauch ich's nicht.

Ich kann die Aussagen wie "Das kann dir bei ein paar Spinnern immer mal passieren" nicht nachvollziehen. Keiner blinkt Euch ohne Grund an, und die Tatsache, daß es gehäuft passiert, sollte doch deutlich zeigen, daß etwas nicht stimmt.

Ich habe das sehr bestimmte Gefühl, daß es zwischen den verschiedenen Fahrzeugherstellen extreme Unterschiede gibt. Während man bei einem Benz oder einem BMW das Xenon in der Regel nur anhand der Lichtfarbe ausmacht fallen mir Audis neben den Franzosen häufig als schlimme Blender auf. Kann gut sein, daß man hier Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hat, keine Ahnung. Vielleicht auch eine Einstellung, die am oberen Limit liegt...

Ich persönlich habe mich bei meiner Neuwagenbestellung ganz bewußt gegen Xenon entschieden. Die wenigen Situationen, in denen ich einen kleinen Vorteil feststellen konnte, sind es mir nicht wert, ein permanentes Ärgernis oder gar eine Gefährdung für meine Mit-Verkehrsteilnehmer darzustellen. Und als Statussymbol brauch ich's nicht.

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Es wurde heraufgesetzt! Um dem Tageslicht näher zu kommen! Die neuen D4S-Brenner, die seit Kurzem auf dem Markt sind leuchten fast weiß, da ist kaum noch ein Blaustich zu erkennen.

Was die Blendung angeht gibt es nunmal leider immernoch Spinner, oder auch Stammtisch-Redner, die behaupten, Xenon würde stärker blenden als Halogen. Das ist definitiv nicht so!

Im Gegenteil, ein Xenonscheinwerfer hat Blendwerte, die fast 50% unter denen eines Halogenscheinwerfers liegen, aber das wird man manchen Leuten NIEMALS klar machen können.

Das Plus in Xenon Plus sagt nur aus, dass es sich im Bi-Xenon handelt. Hat also mit dem normalen Abblendlicht nichts zu tun.

MfG subbort, der auch oft angeleuchtet wird, nur weil Andere neidisch auf sein Xenon sind :)

Nein, die Farbtemperatur wurde abgesenkt. Je höher die Farbtemperatur, desto stärker der Blaustich (klares, blaues Himmelslicht > 15000 Kelvin), je geringer die Farbtemperatur, desto gelblicher das Licht (Kerze = 1500K). Man lässt sich da leicht verwirren, weil blau ja an sich eine "kalte Farbe" ist, daher sollte man meinen, die Farbtemperatur bei blau sei geringer als bei gelb. Ist aber nicht so.

Ich wurde in den 7 Montaten 8P 2 mal angeblinkt, Xenon ist ja mehr und mehr verbreitet (hier in Daimler-City allemal), so dass es kaum noch auffällt (mir jedenfalls nicht). Die neuen Xenons sind auch weniger unangenehm als die alten, theoretisch sollte das Xenon Plus mit seiner größeren Austrittsöffnung sogar weniger blenden als das normale Xenon.

Unangenehm finde ich persönlich ältere BMW 7er, den Golf IV und generell Geländewagen mit Xenon auf Grund der Einbauhöhe.

@Murphy: Klingt fast so, als wärst Du noch nie mit Xenon gefahren... erst seit ich es habe fällt mir auf, wie schlecht selbst ein gutes Abblendlicht die Fahrbahn ausleuchtet, wie fleckig es ist, wie schwammig die hell-dunkelgrenze verläuft und wie sehr auf der Autobahn die Breite fehlt. Ich halte es für ein absolutes Sicherheitsplus und wie gesagt, ich glaube hier fahren mindestens 30% alle Neuwagen mit Xenon herum und überhaupt, es fällt gerade bei den neueren Modellen bei weitem nicht mehr so stark auf. Gerade bei den aktuellen Audis wirkt das Xenonlicht sehr sanft (den TT mal ausgenommen). Und es als Statussymbol abzutun ist absolut abwegig. Selbst viele LKW und Busse werden mittlerweile mit Xenon ausgeliefert.

Servus....

ich fahre ebenfalls mit XENON-Scheinwerfern herum, wurde bis jetzt jedoch noch NIE "angefernlichtet" :-)

Mich persönlich stören andere Verkehrsteilnehmer mit XENON-Licht nicht. Wie Vorredner hier im Forum schon richtig angemerkt haben, ist ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer wesentlich unangenehmer fürs Auge.

Aber: Die XENONS von nagelneuen BMW's, OPEL's und Audi's sind meiner MEinung nach deutlich auffallender und blenden mich ehrlich gesagt auch teilweise ziemlich heftig. Oft recht unangenehm. Egal was die Physik und ihre Vergleichswerte zu normalen Scheinwerfern dazu sagt. Subjektiv wird das so von mir empfunden. Und ich bin sicherlich kein "Neider" :-)

Mein Statement: NIE mehr ein Auto ohne XENON.

Beste Grüße, X

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich habe das sehr bestimmte Gefühl, daß es zwischen den verschiedenen Fahrzeugherstellen extreme Unterschiede gibt. Während man bei einem Benz oder einem BMW das Xenon in der Regel nur anhand der Lichtfarbe ausmacht fallen mir Audis neben den Franzosen häufig als schlimme Blender auf. Kann gut sein, daß man hier Probleme mit der Leuchtweitenregulierung hat, keine Ahnung. Vielleicht auch eine Einstellung, die am oberen Limit liegt...

Ich persönlich habe mich bei meiner Neuwagenbestellung ganz bewußt gegen Xenon entschieden. Die wenigen Situationen, in denen ich einen kleinen Vorteil feststellen konnte, sind es mir nicht wert, ein permanentes Ärgernis oder gar eine Gefährdung für meine Mit-Verkehrsteilnehmer darzustellen. Und als Statussymbol brauch ich's nicht.

also deine beobachtungen kann ich absolut nicht teilen...

meines erachtens sind diejenigen fahrzeuge mit xenon die öfter etwas "mehr" blenden leider bmw's...

und alle anderen blenden meiner meinung nach überhaupt nicht... (hängt natürlich auch von der strecke ab)

und daß du dich für halogen entschieden hast finde ich eigentlich sogar schon fast traurig... denn den unterschied sieht man mehr als duetlich... die ausleuchtung von xenon zu halogen ist bei xenon um welten besser... lediglich der schärfere übergang läßt es anfangs ungewöhnlich erscheinen...

wenn ich nur an die funzeln in meinem golf denke (oder auch die im auto meiner freundin), kann ich mich nur glücklich schätzen xenon zu besitzen... die situationen in denen ich deutlich mehr gesehen habe was mir sonst nicht oder erst viel später aufgefallen wäre kann ich garnicht mehr zählen...

aber: in der stadt bringt xenon keine vorteile... die straßenlapen tun ihr übriges ;)

Ich werde pro Nacht ca. 3 mal angeblendet. Dies geschiet immer nur in Rechtskurven oder bei nicht ebener Fahrbahn. Ich versteh nicht warum!? Es ist doch völlig klar, dass das Licht da einen blendet, das geht mir mit den Scheinwerfern des Entgegenkommenden doch genauso. Evt. liegts daran, dass hier vielleicht nur jedes 20. Auto Xenon hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen