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Belaghaltefeder

VW Golf
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:12

Hallo,

habe mich mal mit der Scheibenbremse bei meinen Golf ( NZ) vorne befasst! Würde gerne die Scheibe und die Beläge tauschen. So weit ist mir die vorgehensweise klar. Habe im Netz ein paar gute Anleitungen gefunden.

Bin mir aber bei den Belaghaltefedern nicht ganz sicher, wie die am Träger befestigt werden sollen. Hat jemand ein Bild ? Besonders was ist mit dem Steg hinten an der Feder? Muss die vor dem Einbau gebogen werden? Nach innen zwischen Feder und Träger oder nach außen, so das sie auf dem Träger aufliegt ?

Wäre hier für ein paar Info's dankbar!

 

 

22 Antworten

Bitte hier diesem Link folgen, um die Übersicht angezeigt zu bekommen.

Gebogen wird da garnix!!!!!!! ;)

 

Ich weiss es auch nicht aus dem Kopf, aber wenn du deine alten demontierst, siehst du ja wie die alte sitzt...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:16

Okay, Okay , werde da nix biegen !

Aber trotzdem würde ich doch gerne wissen, bevor ich mich an die Bremse mache, wie das Ding halten soll ?

Am Träger ist doch keine Vertiefung in der dieser Steg reinpasst. Spreche von dem an der Rückseite in der Mitte.

Oder wird die Feder mit den Backen an den Träger geklemmt. Anders kann ich mir das im Moment nicht vorstellen, wie dieses Ding halten soll. ???

Es wir mit den Backen, also unter die "Zähne", die man an den Halter setzt, geklemmt.

http://www.autoschrauber.de/.../bremssattel_abnehmen.jpg

 

Hiereine Anleitung mit Bildern

Schau mal hier nach, da sieht man deutlich, wie die Feder sitzt.

Du musst nur drauf achten, dass die nicht verrutscht, wenn du die Beläge draufmachst. Sie Spange muss mit der Bremsscheibe fluchten und jeweils aufeinander zu gerichtet sein, damit drückt dann der Bremssattel auf die Spange und die sorgt für ausreichend Vorspannung an den Belägen (Anti- Quietsch). :)

Gruß Markus

Edit: Ja gut, jetzt war ich wieder zu langsam und mein Bild ist von ner VWII- Bremse, ist aber an sich das Gleiche in Grün, nur nen Schein dunkler. ;)

Auf deinem Bild erkennt man ja auch nix :D

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:14

wow, die Anleitung von Dir, "Golf CL", ist wirklich gut! Damit sollte alles gut werden.

Werde mich gleich an die Arbeit machen.

Vielen Dank !

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 11:51

Mist ! Mist ! Mist !

Gleich zwei Probleme:

1. Bremssattel links runtergemacht und siehe da, der Faltenbelag am Kolben ist eingerissen. Aber alles soweit trocken.

Muss der Sattel getauscht werden, oder einfach übersehen ?

2. Dann wollte ich mal die rechte Seite prüfen, ob hier das gleiche Problem auch rechts besteht.

Tja, die beiden Imbus-Schrauben sind sowas von vernudelt, da geht nix. Wie soll ich die jetzt aufmachen.

So hab ich mir das nicht vorgestellt.

 

 

(Faltenbalg)

Es gibt bei VW und im Zubehör, so Reperaturkits, dann solltest du auch auch gleich die Teflondinger mit neu machen.

Übersehen auf keinen Fall, bei Bremsen darf man nicht Pfuschen.

 

Wenn du dich überfordert fühlst, dann lass es lieber jemanden machen der das schon öfter gemacht hat;)

 

Bezüglich der Schrauben, Rostlöser( lange einwirken lassen) und leichte schläge auf den Schraubenkopf, z.B. mit der passenden Inbus und nem Hammer.

Ich hoffe du hast Torxnüsse, eine raussuchen die leicht größer ist als die Inbus und in den Kopf einschlagen.

Beim lösen nicht langsam konstante Kraft anwenden, sondern ruckartig z.B. mit der Hand kräftig auf die Ratsche schlagen.

@GolfCL: Nunja... die Feder war von der Einbauposition her aber gut zu sehen. ;)

Warum hab ich eigentlich bei dir ein Punktekonto? :D

 

@ TE: Wolltest du nur eine Seite neu machen oder wie? Pfui!

Bremssattel überholen, sprich neue Manschette, etc. Am besten auch gleich 4 neue Schrauben verwenden, wenn die schon fast rund sind.

Wenn du die mit den beschriebenen Varianten nicht rausbekommst, am besten den Gummischutz wegschneiden und mit einer guten Wasserpumpenzange lösen. Die Gummis dann neu kaufen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

@GolfCL: Nunja... die Feder war von der Einbauposition her aber gut zu sehen. ;)

Warum hab ich eigentlich bei dir ein Punktekonto? :D

 

 

 

@ TE: Wolltest du nur eine Seite neu machen oder wie? Pfui!

Bremssattel überholen, sprich neue Manschette, etc. Am besten auch gleich 4 neue Schrauben verwenden, wenn die schon fast rund sind.

Wenn du die mit den beschriebenen Varianten nicht rausbekommst, am besten den Gummischutz wegschneiden und mit einer guten Wasserpumpenzange lösen. Die Gummis dann neu kaufen!

@Maakus, das mit den Punkten war doch wegen die, weil, aber, ähmm. Indirekte Spamaufforderung mit fragen nach VW Preisen ;)

 

TE: Du solltest da wirklich sorgfältig arbeiten, und wirklich das gesamte Reperaturkit verbauen.

Oder halt neue Sättel besorgen, das ist zwar einfacher, aber auch teurer.

am 6. Juni 2011 um 13:07

Jo, die Federn dienen aber nicht als Anti-Quitsch Beigabe, sondern fixieren die Beläge in den Führungen. Die Beläge würden sonst klackern, besonders beim Wechsel vorwärts/rückwärts fahren.

Gruß

Na gut, oder so. ;)

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