Belastbarkeit Motoröl in bezug auf wärme....
hallo,
habe nochmal was für die Motoröl Experten
Wie warm kann/darf wird es wenn man auf der BAB vollgas fährt? (0der höhere Geschw.)wie hoch steigt es? darf es steigen?.
Kein bestimmtes öl sondern ganz allgemein.
gruss
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18 Antworten
hallo,
deine betriebstemparatur des mötor öls liegt bei ca 80 grad bei normaler fahrweise.
bei einer längeren vollgasfahrt steigt die öl temp. natürlich an 100-120 grad kann da schon vorkommen.
kritisch wird es wenn die öl temp. über 120 grad steigt da bei ca 135-140 grad der schmierfilm des öls abreißt dh das öl verliert seine eigenschaft zu schmieren anhand der hohen thermischen belastung.
es gibt viele möglichkeiten das motor öl zu kühlen zb durch öl-kühler größere öl-wannen dadurch größere füllmengen usw.
das öl hat ja drei grundlegende eigenschaften neben schmieren tut es noch dichten und kühlen sowie eine geräusch-dämmung.
ich selbst hatte mal nen polo g40 für die die den klassiker nicht kennen 1,3l 83 KW serie wie geht sowas mit nem mechanischen lader angetrieben mittels keilriemen also ein mechanischer turbo-lader nur eben mit riemen angetrieben anstatt mit abgasen.
so nun zum thema öl dieser kleine flitzer hatte ne öl-temp anzeige und daher hab ich mich schon mit dem thema intensiver beschäftigt da ging der zeiger bei autobahn fahrt öfter richtung 130 grad öl temp.
wer den ur quattro kennt den von walter röhl der hatte anfangs serie öl-temp anzeige bis nach und nach die kunden kamen und fragten wieso denn die öl temp bei autobahn fahrt immer so hoch geht .
audi hat das scheinbar umgangen indem die serien öl temps einfach wieder gestrichen wurde um diese frage zu umgehn , so sagte mir das ein ehamaliger audi händler der damals quattro spazialist war.
grüße mario
Hallo Mario,
erstmal Danke für deine ausführlich Antwort, hat mir leider nicht allzu viel weitergeholfen.
Ich habe auch eine Öltemp.-Anzeige von BRABUS in 1Grad schritten Digital
Auch ich habe mich damit auseinander gesetzt seeeeehr lange Wo und Wie bringt man den Geber an usw.....
Und eines weiss ich jetzt an der Ölwanne is der letzte scheiss!!!! is ja auch klar Bei mir sitzt er jetzt am Ölfiltergehäuse
Betriebstemp ist ca. 116°C
BAB ca. 130kmh ca. 125°C usw
Sie geht aber nur bis 150°C leider und ich weiss nicht wo sie (die Temp) hingeht wenn ich >200 fahre, deswegen meine Frage
trotdem Danke
gruss
Acha wenn bei 130grad oder hoher der Ölfilm reisst dann müsste ich doch schon Motorschaden haben oder?
moin,
mölfiltergehäuse für den geber ist auch nicht so gut, weil das möl dort schon abgekühlt ist. das möl wird aus der mölwanne zum filter von der mölpumpe gesaugt und gedrückt.
sollte deine anzeige tatsächlich 150°c möltemp. anzeigen, würde ich die anzeige mal überprüfen, denn solche werte stimmen in deinem fall garantiert nicht.
solche werte können im schlimmsten fall bei irgendwelchen turbodieseln vorkommen, wo sich die leute dann aber über einen mölkühler und auch ev. über einen ladeluftkühler gedanken machen sollten.
zudem würde ich da dann auch nur sehr hochwertiges möl einfüllen, z.b. mobil1 5W50 oder castrol racing 10W60. solche möle könnten auch 150°c vertragen.
ciao
ulf, mit`nem 300TD bei 190km/h max. 110°c möltemps im sommer(geeicht)
okay...
Ich muss mal Morgen gucken
Weiss nicht jemand von euch wer Ahnung davon hat?? Ne Adresse oder sowas mit dem man mal reden kann
gruss
wo ist denn dann der richtige Platz??
worüber willst du denn da reden?
ich finde die peilstabgeber von vdo am besten, aber m.e. passen die in der kennlinie nicht zu dem brabusteil.
ciao
ulf
Dann misst du ja wieder in der Wanne das ist doch quatsch dort zu messen
Das muss du doch selber einsehehn oder?
Das wäre ja das gleiche als wenn du die Lufttemperatur in der Sonne messen würdest und jnicht im Schatten...
gruss
grade nicht, weil der geber nämlich windgeschützt in der mölwanne steckt!
das möl ist in der wanne immer heißer als im filter(s.o.), nur daß die ablasschraubengeber das durch den fahrtwind verfälschen, mal abgesehen davon, daß das für mölwechsel komplett nervig ist mit solcherart geber.
daß das möl im motorblock und vorallem im zyl.kopf bis über 300°c warm werden kann, brauchen wir nicht diskutieren, bloß wie willst du das messen?
ciao
ulf
Moin,
Und genau da haben wir ein Problem ...
Denn welche Temperatur das Öl AUSHÄLT ... ist ganz WESENTLICH von der Art und Qualität des Motoröles abhängig.
Da kann man keine Pauschale Antwort geben ... ein Wert von 120°C sollte aber jedes handelsübliche Motoröl aushalten. Die meisten halten auch 140 und 145°C noch ordentlich aus ... darüber wird die Luft aber ganz schnell ziemlich DÜNN ... und das im warsten Sinne des Wortes. Ohne die Basisdaten des Motoröls zu kennen ... würde ich ganz sicher keine Öltemperatur von 140°C und höher fahren, sondern es dann einfach ruhiger angehen lassen ...
MFG Kester
Hallo,
das Castrol 10W-60 hat im W124 nichts zu suchen!
Freundliche Grüße
Volker
moin,
begründung? es gibt bessere möle, aber das kann man schon auch nehmen.
ciao
ulf
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Dann misst du ja wieder in der Wanne das ist doch quatsch dort zu messen
Das muss du doch selber einsehehn oder?
Das wäre ja das gleiche als wenn du die Lufttemperatur in der Sonne messen würdest und jnicht im Schatten...
gruss
Hallo,
Quatsch ist wohl eher, irgendwo im Motor die Öltemperatur zu messen. Die angaben über die Öltemp. sind eigentlich ein "mittelwert", den kann man nun mal am besten in der Ölwanne messen.
Würdest du z.B. die Öltemperatur unter dem Kolbenboden bei Vollast messen, würde dir vermutlich sowieso schlecht!.
Vielleicht solltest du erstmal, wie schon vorgeschlagen, prüfen ob der Überhaupt korrekt anzeigt.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
moin,
begründung? es gibt bessere möle, aber das kann man schon auch nehmen.
ciao
ulf
Hallo Ulf,
abgesehen davon, dass man beim 124er damit völlig overdressed wäre, such doch mal doch bei Motor-Talk oder im Honda-Forum oder, oder... nach dem Öl, da findest Du jede Menge Beiträge über Verkokung, Schwarzschlamm und zeitig nachlassende Spreizung der Viskosität.
Da ich das Zeug selber nicht fahre, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, aber nachdenklich macht mich das schon.
Warum sollte man ein unnötiges Risiko eingehen, wo es so viele gute Öle gibt.
Viele Grüße
Volker
also ich sag mal... die anzeige vom mark geht sicher zum mond... als ich ihm den motor damls baute habe ich mich dazu entschlossen den fühler dort hinzubauen wo er jetzt ist... weil er bei den 190ern mehrventilern dort auch ab werk sitzt.... kann ja so falsch dann nicht sein...
da es sich nur um einen ganz normal 103er handelt der etwas hubraumerweitert ist... tut er sicher keinem öl weh... denn der 103er begnügt sich fast mit allem... man muß es nur regelmässig wechseln....
Moin,
Bei den Messfühlern in der Wanne kommt es ganz stark drauf an, wo der Fühler wirklich misst und wie lang der Fühler ist. Ein Fühler der weit in die Wanne reinreicht und am Kopf des Fühlers misst, misst ähnlich gut wie der Fühler durch den Messtab. Doof sind nur die ganz billigen Teile für die Ölwanne, die quasi direkt an der Schraube/Öl-Grenze die Temperatur abgreifen. Die messen Mondwerte.
MFG Kester