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Belastbarkeit Seitenständer
Hi zusammen,
wer kann mir mal kurz verraten, wie es mit der Belastbarkeit des Seitenständers aussieht. Bis zu wieviel Kilogramm hält oder muss den der Seitenständer das Gewicht des Moped aushalten können. + Toleranz. Speziell würde ich es gern für eine FLSTF 2007 wissen.
Thanks
Grüße
von Djune7
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35 Antworten
Hi Djune,
wie kommste denn auf die Frage? Willst du auf dem Moped turnen oder isse dir abgeschmiert?
Grüße Lupfo
Hi Lupfo,
ganz einfach. Ich sehe immer wieder in einschlägigen Bikermagazinen Bilder von Bikern die sich ein Päuschen auf ihrem Moped gönnen. Meist auf dem Moped liegend.
Bei 317 kg Eigengewicht einer FatBoy und einem Gewicht des Bikers mit ca. 80-90 kg stellt sich mir einfach die Frage, wann denn das bittere Ende für den Seitenständer kommt.
Wie weit ist die Belastbarkeit ausgelegt?
Gruß
Djune7
++++
Zitat:
Original geschrieben von lupfo
Hi Djune,
wie kommste denn auf die Frage? Willst du auf dem Moped turnen oder isse dir abgeschmiert?
Grüße Lupfo
man, dann setz dich auf deinen bock und nehme die beine hoch, wenn es knackt, wars zuviel, wird aber schon halten.
also einige fragen hier.....
Hi,
Danach fragt man nicht, so etwas probiert man aus.
Wenn Du es ansatzweise herausfinden möchtest, nimm eine entsprechende Waage und stell das Moped mit dem Ständer darauf. Damit auch realistische Werte erfasst werden, musst Du natürlich dafür Sorge tragen, dass sich beide Räder auf dem gleichen Niveau befinden, wie die Aufstellfläche der Waage. Wo ist das Problem?
Fahrzeuggewicht, Fahrzeugschwerpunkt und Wirkrichtung einer Kraft sind Einflussgrößen, die sich dabei recht unterschiedlich auswirken. Es wirkt logischerweise nicht das komplette Fahrzeuggewicht auf dem Ausleger. Könnte man jetzt berechnen, aber wozu?!.
Gruß, silent
warum denn gleich so giftig , Mister Softail-Raider
... wenn Du keine qualifizierte Antwort auf eine einfache technische Frage geben kannst, dann lass es doch nächstens besser sein. Das schont auch Deine Nerven ....
Für mich ist die Frage so noch nicht beantwortet .... und letztendlich ist das Forum für solche Fragen auch da. Klaro !!!
+++
Zitat:
Original geschrieben von softail-rider
man, dann setz dich auf deinen bock und nehme die beine hoch, wenn es knackt, wars zuviel, wird aber schon halten.
also einige fragen hier.....
ich dachte Raider heisst jetzt Twix
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi,
Danach fragt man nicht, so etwas probiert man aus.
Wenn Du es ansatzweise herausfinden möchtest, nimm eine entsprechende Waage und stell das Moped mit dem Ständer darauf. Damit auch realistische Werte erfasst werden, musst Du natürlich dafür Sorge tragen, dass sich beide Räder auf dem gleichen Niveau befinden, wie die Aufstellfläche der Waage. Wo ist das Problem?
Fahrzeuggewicht, Fahrzeugschwerpunkt und Wirkrichtung einer Kraft sind Einflussgrößen, die sich dabei recht unterschiedlich auswirken. Es wirkt logischerweise nicht das komplette Fahrzeuggewicht auf dem Ausleger. Könnte man jetzt berechnen, aber wozu?!.
Gruß, silent
Mit welcher Waage kann man sowas machen ?
Die Frage ansich find ich gar nicht so schlecht, wenn keiner eine Antwort weiss, ist gleich die Frage blöd. Wie heißt es doch so schön, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.
... und nochmal,
ich möchte das nicht selbst ausprobieren, warum auch.
Es wird doch irgendwo einen Test, Erfahrungsbericht oder gar ein Gutachten geben in welchem drinsteht, bis zu wieviel kg das ganze in Parkstellung ausgelegt ist.
G.
djune7
Danke für die Unterstützung. ... und schon sind wir zu zweit !!! :-)))
Zitat:
Original geschrieben von Bacardihardy
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi,
Danach fragt man nicht, so etwas probiert man aus.
Wenn Du es ansatzweise herausfinden möchtest, nimm eine entsprechende Waage und stell das Moped mit dem Ständer darauf. Damit auch realistische Werte erfasst werden, musst Du natürlich dafür Sorge tragen, dass sich beide Räder auf dem gleichen Niveau befinden, wie die Aufstellfläche der Waage. Wo ist das Problem?
Fahrzeuggewicht, Fahrzeugschwerpunkt und Wirkrichtung einer Kraft sind Einflussgrößen, die sich dabei recht unterschiedlich auswirken. Es wirkt logischerweise nicht das komplette Fahrzeuggewicht auf dem Ausleger. Könnte man jetzt berechnen, aber wozu?!.
Gruß, silent
Mit welcher Waage kann man sowas machen ?
Die Frage ansich find ich gar nicht so schlecht, wenn keiner eine Antwort weiss, ist gleich die Frage blöd. Wie heißt es doch so schön, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.
Was sagt denn der Freundliche dazu??
Hast Du da schon mal nachgefragt?
Der Ständer hat ja nicht das volle Gewicht des Eisenhaufens zu halten, sondern nur einen Bruchteill davon.
Mit einkalkuliert bei der Konstruktion ist sicherlich das der Fahrer und der evtl. Sozius bei ausgeklapptem Ständer noch getragen werden kann.
Und obendrauf noch eine vieleicht 50% Toleranz (evtl. auch mehr).
Wäre schon interessant, was das Maximalgewicht ist.
Ich denke der Ständer wird nicht das erste sein, was in die Knie geht, eher die Aufnahmedes Ständers
Ich befürchte, die Frage kann nur Harley direkt beantworten
... Danke für die Antwort. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. :-)
Falls keine weitere Antwort mehr uns die Frage erklärt sollte, werde ich beim nächsten Werkstatt Besuch die Frage weitergeben. Wenn ich mehr dazu heraus bekommen habe, kommt die Antwort ins Forum.
Grüße
Djune7
+++
Zitat:
Original geschrieben von Fat-Boy
Was sagt denn der Freundliche dazu??
Hast Du da schon mal nachgefragt?
Der Ständer hat ja nicht das volle Gewicht des Eisenhaufens zu halten, sondern nur einen Bruchteill davon.
Mit einkalkuliert bei der Konstruktion ist sicherlich das der Fahrer und der evtl. Sozius bei ausgeklapptem Ständer noch getragen werden kann.
Und obendrauf noch eine vieleicht 50% Toleranz (evtl. auch mehr).
Wäre schon interessant, was das Maximalgewicht ist.
Ich denke der Ständer wird nicht das erste sein, was in die Knie geht, eher die Aufnahmedes Ständers
Ich befürchte, die Frage kann nur Harley direkt beantworten
Hi Djune,
ich weiß nicht, ob dich dieser theoretische Wert den du gerne hättest froh machen würde. Wie gesagt, du weißt ja nicht wieviel Gewicht auf den Ständer drückt. Das hatten die die Vorredner ja schon erläutert. Weiterhin weist du folglich auch nicht wieviel von deinen 80 Kilochen beim Ständer ankämen, wenn du draufliegst. Also selbst wenn du den Wert hättest, müsstest du irgendwie nachwiegen.
Aber nun zu meinen Erfahrungswerten. Ich selbst hab das mit dem Liegen auf dem Moped auch schon probiert. Dem Ständer hat´s nix gemacht, aber glaub mir, ist scheiße unbequem auf dem scheppen Ding zu liegen (auch wenn´s cool aussieht). Bin auch schon ein paar mal flott abgestiegen und hab die Mutti (unter heftigem zetern) hinten sitzen lassen. Obwohl dabei der Schwerpunkt noch höher liegen dürfte hat´s dem Ständer nix gemacht.
Habe auch eine Softail (Bj. 99) die auf Grund einer längeren Gabel sogar etwas schräger auf dem Ständer steht und ihn somit mehr belasten dürfte.
Deinen Theorie-Wert kann ich dir aber leider auch nicht liefern.
Grüße Lupfo
Zitat:
Original geschrieben von Djune7
warum denn gleich so giftig , Mister Softail-Raider
... wenn Du keine qualifizierte Antwort auf eine einfache technische Frage geben kannst, dann lass es doch nächstens besser sein. Das schont auch Deine Nerven ....
Für mich ist die Frage so noch nicht beantwortet .... und letztendlich ist das Forum für solche Fragen auch da. Klaro !!!
+++
so giftig war es ja nun auch nicht. aber verstehe den hintergrund der frage echt nicht? damit ihr beim räkeln auf dem sattel nicht vor der eisdiele umfallt?
erklär doch einfach mal den hintergrund deiner frage. das will mir nicht in den kopf...
p.s.: wenn du den ständer unten hast und die beine hochnimmst, macht es schon nicht knack und fertig, aber bei geräuschen und verformung würde ich dann die treter doch mal wieder auf den boden stellen.
nur das warum interessiert mich immernoch!
@fatboy: deshalb rider und nicht raider du nase....