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Belegung vom Radio-Stecker?

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. März 2005 um 12:56

Hiho,

hab hier ein paar Probleme beim Verkabeln eines Radios. Ist ein Microstar MD-4925 (damals bei Media Markt gekauft, mittlerweile gelangt man von microstar.de zu medion.de), dadran hängt 'n Golf 3 Bj. 94 (joa, interessante Wortstellung :D ).

Mir springen vorne folgende Kabel entgegen:

- blau/weiss

- grau (hängt direkt an dem Antennenkabel dran)

- rot/weiss

- braun

- grau/blau

- rot/braun

Die Kabel der Lautsprecher hab ich weggelassen. Der Aufbau des Steckers sieht so aus (von hinten gesehen):

Code:
  -----------------------------
  | bl/w |      | grau | r/w  | 
  |------|------|------|------|
--|      | r/br | gr/bl|  br  |
-------------------------------

Dat Dingen links ist dieser komische Dödel, der im anderen Stecker einrastet.

Am passenden Stecker am Radio hab ich folgende Kabel (die sind mit Beschriftung):

Code:
----------------------------------------
|        |  rosa     |        | schwarz|
|        |Memory 12V+|        |   GND  |
----------------------------------------
|        |           |gelb,Pwr|  rot   |
|        |           | Antenna| 12V +  |
----------------------------------------

Man sieht also schonmal, dass nur 3 Anschlüsse belegt werden.

Nun die eigentliche Frage: ist der Stecker soweit richtig verkabelt? Was muss ich ändern/umstecken? Und wo kommt schliesslich das kleine blaue Kabel ran, was am Cinch-Kabel mit dran ist und nachher an den Remote-Anschluss der Endstufe rangeht?

P.S.: Hab das ursprünglich im Car Audio-Forum gepostet, aber da es jetzt speziell um den Golf geht, denke ich, dass das hier besser reinpasst :)

Beste Antwort im Thema

Im angehängten Dokument ist die werksseitige Belegung der Iso-Stecker aufgelistet, inkl. Kabelfarben.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz nützlich, bei gefundenen Fehler bitte melden, ich korrigiere sie dann schnellstmöglich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISO-Steckerbelegung' überführt.]

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Also die Remoteleitung die die Endstufen einschalten soll wird immer am Radioausgang für elektrische Antenne angeschlossen.

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:12

Ok, aber was ist mit Memory 12V+? Und ist die Verbindung zwischen Power Antenna und dem grau-blauen Kabel vom Golf richtig? Irgendwie sagt mir eine dunkle Stimme aus weiter Ferne, dass das Kabel eigentlich mit dem grauen verbunden werden sollte...

Wenn der Schaltplan stimmt:

Stecker Farbe Potenzial

T8/1 | bl/ws | Geschwindigkeitssignal

T8/4 | br/ro | Zündungsplus (X)

T8/5 | gr | 12V für Antenne

T8/6 | gr/bl | Beleuchtung

T8/7 | ro/ws | Dauerplus (30)= Memory 12V

T8/8 | br | Masse (31 )

Angaben natürlich ohne Gewähr

Die Aufstellung hört sich soweit gut an.

Die Pinbelegung ist übrigens eine ganz normale ISO-Belegung, außer dass Dauerplus und Zündungsplus getauscht wurden.

Themenstarteram 31. März 2005 um 5:04

Ähm... jetzt bin ich verwirrt. Heisst das, dass der Stecker von meinem Radio nicht ISO-konform (oder wie auch immer das heissen mag) ist? Denn so wie ich das sehe, muss ich fast den kompletten Stecker umbasteln... oder hab ich 'n Denkfehler?!

das sieht so aus.

Entweder den Stecker auseinanderfriemeln und umstecken oder Adapterstecker kaufen und dann die Kabel verlöten.

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:48

So, ich hab die Schnauze voll. Ich zweifel so langsam an mir selbst... ich krieg dieses verdammte Radio einfach nicht richtig angeschlossen.

Hab jetzt die letzte halbe Stunde damit verbracht, mögliche Belegungen vom Stecker des Radios durchzuprobieren - ohne großen Erfolg. Mit einer Belegung hab ich das Radio einschalten können, der Speicher war nach aus-/einschalten auch noch da (also die Radiosender wurden gespeichert). Hab ich dann aber den Zündschlüssel wieder zurück gedreht, war der Speicher weg.

Ich denke(!), dass die Belegung folgendermaßen aussehen muss:

Radio -> Auto

schwarz (GND) -> braun

gelb (Power Antenna) -> grau

rot (12V+) -> braun/rot

rosa (12V+ Memory) -> rot/weiss

Ist das falsch? Bin ich zu blöd oder sogar 'n hoffnungsloser Fall? Oder ist vielleicht sogar das Radio endgültig im Eimer?

am 1. April 2005 um 15:47

Also das sieht gut aus, müsste so klappen.

Themenstarteram 1. April 2005 um 23:28

Tut's aber nicht, das Radio geht nicht an. Weiss nicht, ob es genau diese Belegung war (habe verschiedene ausprobiert), aber ich hatte das Radio auch irgendwann soweit, dass die rote Diebstahl-Lampe (das Blinklicht, wenn das Bedienteil nicht steckt) blinkte.

Sicherungen sind jedenfalls auch alle ok... ich werd das Radio mal in 'ner anderen Karre ausprobieren.

Im angehängten Dokument ist die werksseitige Belegung der Iso-Stecker aufgelistet, inkl. Kabelfarben.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz nützlich, bei gefundenen Fehler bitte melden, ich korrigiere sie dann schnellstmöglich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISO-Steckerbelegung' überführt.]

Wow, da hast Du dir ja Mühe gegeben. Klasse.

Aber grade bei der "Stecker passt doch-Symptomatik" mit all ihren Folgen habe ich immer das Gefühl das diejenigen idR nicht im Forum suchen. Wenn ich daran denke wie oft das Thema auftaucht... ;-)

Mir ist nochwas aufgefallen, wegen dem S-Kontakt, also bei mir ist es so das S eingeschaltet wird wenn die Zündung eingeschaltet wird und dann aber anbleibt auch wenn die Zündung wieder abgeschaltet wird, erst ausgeht wenn der Schlüssel abgezogen wird. Vielleicht gab es da verschiedene Versionen ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISO-Steckerbelegung' überführt.]

Ja da hat das Zündschloss eine andere Mechanik, wurde irgenwann geändert. Alt ist Schlüssel reinstecken an - Schlüssel abziehen aus (zu erkennen an zwei Metallrollen gleich hinterm Schlüsselschlitz), die neuere Version einschalten bei Zündung ein und ausschalten bei Schlüssel abziehen da sind die Metallrollen nicht mehr hinterm Schlitz und der Schlüssel geht Widerstandslos einzustecken. Da wird der S-Kontakt auch aktiviert wenn man ohne Schlüssel den Schließzylinder eindrückt, lässt man los geht er wieder aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISO-Steckerbelegung' überführt.]

am 22. April 2012 um 8:14

Guten morgen,

vorab schonmal danke, das Ihr hier so zahlreich antwortet...

Zu den letzten drei Beiträgen:

@rPalmer

vielen, vielen Dank für den Plan, jetzt kann ich die Kabel anhand der Farbbeschreibung endlich zuordnen...:o

Ich habe die Sufu benutzt und leider nichts gefunden, dass mich einer Lösung des Problems näher bringt, weil:

- das 12V Zündschloßkabel ist nicht mein Problem

- der Anschluß des Radios ist jetzt anders gelöst worden, es funktioniert, aber die Lautsprecher funktionieren nicht

WARUM NICHT???:confused:

Im Moment habe ich das Gefühl, das wir aneinander vorbeireden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISO-Steckerbelegung' überführt.]

Hi rpalmer, irgendwo hier bei MT hab ich mal eine Grafik gemacht von dem Iso Anschluß und reingestellt. Wenn du magst, kannst du die ja in dein PDF einbinden. Darin ist auch die 1. Kammer komplett belistet für den CD Wechsel.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/gamma-iso-stecker-belegung-t674636.html#post29955179

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISO-Steckerbelegung' überführt.]

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