Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Belegung Werksseitige AHK 5er Touring (2018)

Belegung Werksseitige AHK 5er Touring (2018)

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:59

Hi Leute,

will mir die Tage meinen ersten BMW bestellen und werde VW untreu.

Letzte Unsicherheit:

Kann mir jemand sagen ob bei BMW die Anhängerkupplung eine elektrische Vollbelegung hat?

Ich meine PIN 9=Dauerplus, PIN10=Ladeleitung

(Grund Wohnwagen Küphlschrank und Batterieladen für Autarkpaket)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, wir haben seit 4 Wochen den eneuen 5er BMW, aufgrund der Aussagen 50/50 habe gestern meinen Prüfstecker an die AHK Dose vom BMW angeschlossen, Dauerplus liegt. Dann bin ich sicherheitshalber zum WW gefahren und habe den Stecker angeschlossen, Dauerplus liegt und Kühlschrank und Licht im WW geht. Also bei uns liegt definitiv Dauerplus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Edit: Jetzt hab ich den richtigen Schaltplan gefunden - tatatata:

https://www.newtis.info/.../1VnZE80cPG

Habe grade in der Betriebsanleitung nachgeschaut, jedoch keine Info dazu gefunden. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und zu 95% sagen dass Dauerplus für Wohnwagen vorhanden ist.

Da ich ohnehin morgen früh einen Werkstatttermin bei BMW habe werde ich aber aus eigenem Interesse nochmal nachfragen. Es sei denn bis dahin hat sich hier schon jemand zu geäußert.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:34

Gemäß dem Schaltplan wäre es belegt, so wie ich den lese.

Auf die Schnelle konnte der Serviceberater auch nur eine Vermutung anstellen, er klärt es jedoch nochmal ab. Habe dann morgen im Laufe des Tages eine Antwort darauf.

Leiter kein Drive Assistent plus mit AHK, schade...

Codieren??

Heute von BMW erfahren dass kein Dauerplus liegt. Daher ist eine Nachrüstung notwendig. Dazu kann ich am Montag mehr sagen.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 6:07

Das ist der Hammer, ich habe auch nachgefragt weil ich die Bestellung ggf. Deshalb stornieren will. Die haben nur den Dauerplus bestätigt.

Dort wird geholfen:

kundenbetreuung@bmw.de

 

Die fragen direkt in der Fachabteilung nach.

 

Und zur Not einfach im Kaufvertrag vermerken, dass das Fahrzeug Dauerplus hat.

So wie halifax schreibt würde ich es ebenfalls bei Vertragsabschluss mit einhandeln wenn Nachrüstung notwendig bzw. bestätigen lassen dass Dauerplus vorhanden ist.

Ich ärgere mich auch etwas dass bei einer elektrisch schwenkenden 1200€ Anhängerkupplung so eine banale Sache nicht vorliegt.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 21. Juli 2018 um 09:31:40 Uhr:

Ich ärgere mich auch etwas dass bei einer elektrisch schwenkenden 1200€ Anhängerkupplung so eine banale Sache nicht vorliegt.

Das ist doch gar nicht sicher, aktuell steht Aussage gegen Aussah.

 

Ich bin mir relativ sicher, dass die Dauerplus mit drinnen ist.

Normalerweise ist es so (und so verstehe ich auch den oben verlinkten Schaltplan): Dauerplus ist belegt, die Ladeleitung dagegen nicht.

Bei manchen BMW schaltet das Dauerplus eine gewisse Zeit nach Abschalten der Zündung automatisch aus.

Wie es konkret beim G30/31 ist weiß ich aber nicht, technische Angaben fehlen im Katalog.

Steht denn in der Bedienungsanleitung der AHK-Besitzer etwas dazu drin?

Dass die Assistenten im Anhängerbetrieb abschalten ist so gewollt und normal, sie würden nicht richtig funktionieren.

Bei mir steht diesbezüglich leider nichts in der Anleitung.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:38

Ich habe es jetzt im Kaufvertrag aufnehmen lassen, so wie es sich von dem Händler anhörte ist ein bei Zündung angeschalteter Dauerplus sicher, die Ladeleitung konnte mir nicht garantiert werden. Jetzt ist im Kaufvertrag vermerkt das die Ladeleitung als Feature bei Auslieferung zugesagt ist.

Hab noch was dazu gefunden:

https://www.newtis.info/.../1VnZDAN2Oq

 

Demnach sollte die dabei sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Belegung Werksseitige AHK 5er Touring (2018)