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Belegungsplan ABS/DSC Steuergerät

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 9:39

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen , da ich schon am Verzweifeln bin.

Ich suche einen Belegungsplan für das ABS/DSC Steuergerät.

Da ich den Vorfall hatte das mein Kabelbaum (vorne Rechts) aufgequollen war und ich die Leitungen geflickt habe, nun benötige ich aber noch eine Leitungsbelegung vom Steuergerät. Es war Anfangs (Mitte letzten Jahres) alles gut und keinerlei Fehler mehr gehabt. Nun seit paar Tagen wo es nass war kommt Fehlermeldung 4x4, ABS, Parkbremse und kein Tacho geht mehr, das ging dann wieder, dann wieder nicht usw. Jetzt habe ich eine Fehlerauslesung durchführen lassen und es handelt sich um lauter Signal und Botschaftsfehler und das alles mit ABS/DSC Steuergerät. Das auslesen hat auch angezeigt das alle Raddrehzahlsensoren Signal fehlerhaft ist, kann mir also nicht vorstellen das alle defekt sein sollen.

Habe nun die Möglichkeit in einer Halle im warmen (zum glück bei der Witterung) den Kabelstrang nochmals überprüfen zu können. Da meine Vermutung nahe liegt das es was mit dem Kabelbaum zu tun hat zum ABS/DSC Steuergerät, würde ich gerne den Durchgang prüfen und mir würde immens helfen wenn ich einen Belegungsplan hätte, so das ich weiß welcher Raddrehzahlsensor welcher ist und natürlich was für die Signale zuständig ist CAN-Bus usw.

Vielleicht kann mir einer helfen was das angeht.

Besten Dank vorab an alles die mir helfen können.

Gruß

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18 Antworten

In deinem Fall ist es am besten wenn du die $30 bei https://www.bmwtis.com/#/login zahlst und dir die Original Schaltpläne downloadest.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:07

Hi bmwx3driver,

lohnt sich das ganze und man bekommt auch dort die Schaltpläne ?

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke aber mal vorab für den Tip.

Also ich habe mit dem BMW TIS damals beim E46 das Xenon und Auto Licht etc. eingebaut. Da musste man auch Kabel einpinnen etc. Damals war die Hacker Version New Tis im Netz. Jetzt gibt es nur noch Original BMW. Ich gehe also davon aus, das BMW auch die Schaltpläne drin hat, wie damals schon.

 

Alternative aber wenig komfortabel, sind die russischen Seiten. Da gibt es noch einiges illegal im Netz. Aber das wäre mir die Sucherei nicht wert. $30 sind doch überschaubar.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:26

Ok gut zu wissen.

Ich gebe gerne die $30 aus wenn es auch dann geht und ich die Pläne bekomme.

Deswegen meinte ich ja ob Du damit Erfahrungen gemacht hast.

Vielleicht gibt es ja einen im Forum der das schon mal benutzt hat und mir eventuell das so bestätigen kann.

Danke Dir aber vielmals für den Tip.

hast du vfl oder fl

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 15:19

Ist denke ich VFL. Bj 2013

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 19:16

Kurzes Update zur Sache.

War ja heute beim freundlichen.

Laut Aussage von denen könne sie das ABS/Steuergerät nicht ansprechen, besser gesagt sie bekommen keine Meldung vom Steuergerät. Meinen Zettel den ich hatte (Siehe unten ) hat die mal nur am Rande interessiert, also was alles schon gemacht wurde usw. Sie meinten gleich ja muss neuer Kabelbaum rein, eventuell neues Steuergerät und dann eventuell mich neues VTG kosten ca um die 8-9000€. Dann meinte ich ok aber woher sie wissen ob es das oder das ist, Aussage, ja muss man nach und nach tauschen dann schauen ob es wieder geht…. Sorry aber was ist den das für eine Aussage.

Auto hab ich wieder und morgen wird das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt zu einer Firma die es prüfen kann und eventuell auch reparieren, die sind darauf spezialisiert. Dann schauen wir weiter.

Was ich heute noch im Display gesehen hab das beide Verschleissensoren der Bremsen auch nichts mehr anzeigen. Auch diese gehen auf das Steuergerät, also für mich nochmals ein Indiz das es das Steuergerät sein sollte.

 

Symptome:

Beim aufschließen des Fahrzeugs kommt Parkbremse ausgefallen

Zündung an, dann kommt 4x4 Fahrstabilisierung ausgefallen

Zündung an, 4x4 (ABS) ausgefallen

Zündung an, RPA ausgefallen

Zündung an, Rückhaltesystem ausgefallen

Motor starten, keine Servolenkung

 

 

Das wurde bereits geprüft:

 

Kabelbaum komplett zerlegt und neue Leitungen eingezogen und durch geklingelt mittels Durchgansprüfer, Leitungen für i.O. empfunden, da es immer gepiepst hat.

ABS-Sensoren herausgebaut und gereinigt, keine Beschädigungen/angeschliffen festgestellt. Jedoch die ABS-Sensoren nicht geprüft auf Funktion, da dies mir nicht möglich war.

Alle ABS-Sensorleitungen durchgeklingelt bis zum ABS/DSC Stecker, alle Kabel i.O.

Am ABS/DSC Stecker auf Spanungsversorgung geprüft,

1 E Versorgung Klemme 30 Stromverteiler Motorraum Spannung 12,3V kommt an.

Am ABS/DSC Stecker auf Spanungsversorgung geprüft,

E Versorgung Klemme 30B Sicherungsträger hinten oder Junction Box, Spannung 12,3V kommt an.

Am ABS/DSC Stecker CAN-BUS überprüft,

5 E/A FlexRay Bus-Signal Zentrales Gateway-Modul, es liegen 2,5V an.

Am ABS/DSC Stecker CAN-BUS überprüft,

6 E/A FlexRay Bus-Signal Zentrales Gateway-Modul, es liegen 2,5V an.

Am ABS/DSC Stecker auf Spanungsversorgung geprüft,

8 E Wecksignal Klemme 15 Verbinder Wecksignal Klemme 15, Spannung 12,2V liegt an bei Zündung an.

Am ABS/DSC Stecker Masse geprüft,

47 M Masse Massepunkt, überprüft und Masse liegt an.

Sicherungen im Handschuhfach, so wie im Kofferraum rechts und Motorraum (Motorsteuergerät) überprüft mittels Durchgansprüfer, alle Sicherungen i.O.

Wenn man den Stecker vorne vom ABS/DSC Steuergerät abzieht, kommt kein neuer Fehler hinzu, wie wenn es nicht relevant wäre für die Fehler.

 

Was meint ihr so dazu?

 

Danke und Gruß.

Asset.HEIC.jpg

kannst noch Pin 32 / E / Versorgung Klemme 30 / Junction Box prüfen,

 

hatte an meinem aus (06/2012) bei einem defekten RDS hi. li. auch andere Symptome,

Zündung an, alles wieder o.k., dann beim Anfahren kamen alle möglichen Meldungen,

Fahrzeug nahm kein Gas an, Getriebe ließ sich auch nicht mehr in R schalten usw.,

beim Auslesen waren dann 20 Fehler in 9 Steuergeräten, alle in Richtung Raddrehzahlsensor hinten links: Anfahrerkennung, Signal gestört bzw ungültig, Verteilergetriebe Temperatur usw.

 

wenn du den Kabelbaum ausschließen kannst, ist ja die Prüfung des DSC Steuergerätes als nächster Schritt sinnvoll, denn auch mit defekten Sensoren muss sich das Steuergerät noch melden

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:02

Hi HSX3,

 

danke für die Info, aber auch an PIN32 liegt Spannung an.

Daher gehe ich mal stark davon aus das es Richtung Steuergerät geht. Sie meinten auch, das der Controller nicht ansprechbar sei, also das Teil wo man das Navi, tel, usw bedient. Aber auch hier habe ich alle Funktionen. Ebenso habe sie gemeint das Sie ein neues oder gebrauchtes Steuergerät nicht programmieren könnten, da der Controller fehlen würde. Stimmt das? Dachte man kann die Steuergeräte auch so programmieren.

 

Weiß das einer vielleicht ?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:15

Der Kabelbaum wurde Kabel für Kabel getauscht und durchgeklingelt. Also den kann man mal ausschließen denke ich.

Fahr mal zu den Autodoktoren, dann sehen wir den X3 bald im TV.

Sowas ist ja prädestiniert für eine individuelle Fehlersuche.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:23

Ja hab ich mir auch schon überlegt. Aber da wo das Steuergerät hin gegangen ist , da schicken die auch immer ihre Steuergerät hin. Also die arbeiten seit 2012 zusammen mit denen. Bin gespannt was raus kommt.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, meine Vermutung war auch Kabelbaum-Problem. Aber wenn man das ausschließen kann, wirds echt knifflig.

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