- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Beleuchtete Einstiegsleisten nach 3 Jahren defekt
Beleuchtete Einstiegsleisten nach 3 Jahren defekt
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten einen 11/2010 GT 530d, 80tkm, gekauft.
Was mir nicht gleich aufgefallen ist: drei der vier beleuchteten Einstiegsleisten funktionieren nicht mehr.
Handelt es sich dabei um ein bekanntes Qualitätsproblem?
Wenn ja, wurde das bereits für neue Leistenserien verhoben? Sonst lasse ich sie sicher nicht erneuern, wenn sie dann wieder nur <3 Jahre funktionieren.
Gibt es vielleicht sogar die Chance sie gratis getauscht zu bekommen?
Danke für eure Rückmeldungen!
Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ahab2000 schrieb am 27. August 2015 um 09:48:39 Uhr:
Bei meinem 5er haben sich nach ca. 1 Jahr und 20.000km die geklebten BMW Buchstaben von den Einstiegsleisten gelöst. Meiner Meinung nach minderwertige Verarbeitung. Hat BMW auf Kulanz getauscht. Auf der verlohrenen Zeit den Wagen zur Werkstatt zu bringen und die Kosten für den Leihwagen bin ich natürlich sitzen geblieben. Ein Jahr später viel dann die Beleuchtung aus. Habs nicht mehr machen lassen und mich damit abgefunden das die Gesamtqualität der Leisten grosse Kacke ist. Lass ich jetzt so, besser für die Nerven, als in regelmässigen Abständen immer wieder einen anderen Qualitätsmangel bei BMW zu melden und die mal dazu zu bekommen diesen zu beheben. Da werd ich nämlich bei meinem 5er nie fertig - never ending story von Qualitätsmängeln überall am Fahrzeug
Mensch hatte ich bisher ein Glück, unser 04/2011 530xd, verkauft 2013, hatte doch nach 50000km keinen einzigen Ausfall, unser 01/2013 gebauter 535xd F10, verkauft 03/2015, hatte bis auf den Klimakondensator, der allerdings ein Serienmangel war, keinerlei Ausfälle und Defekte und unser 04/2014 zusätlich gekaufter 535xd F11 hat bis heute noch keine Werkstatt gesehen. Normalerweise sind die doch nach Euren Beschreibungen so mies, dass ich bei den 3 mindestens 50 Werkstattaufenhalte hätte haben müssen. Jetzt mal ne Frage, sind meine eine Einzelerscheinung, dann hatte ich bei den Dreien wirklich unheimlichen Dusel, oder sind Eure die Einzelfälle. Na dann grübelt mal nach. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich hier nur die Unzufriedenen melden, okay ist in Ordnung, aber bitte dann das eigene Schicksal nicht verallgemeinern. Der F10/F11 ist ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, meine beweisen es.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Defekte Lampe durch passende LED ersetzten könnte extrem helfen...
Toller Rat
Hatte auch das Problem bei der Einstiegsleiste Fahrerseite. Laut gibts da nix zu wechseln, kein Birnchen und auch keine LED. Nur der komplette Austausch hat geholfen. Ca 120 Euro pro Leiste. Europlus übernimmt das nicht, da Leuchtmittel Verschleißteile sind.
Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass da das Leuchtmittel nicht ersetzt werden kann...
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Hatte auch das Problem bei der Einstiegsleiste Fahrerseite. Laut gibts da nix zu wechseln, kein Birnchen und auch keine LED. Nur der komplette Austausch hat geholfen. Ca 120 Euro pro Leiste. Europlus übernimmt das nicht, da Leuchtmittel Verschleißteile sind.
Das ist der Punkt: Das Ding wird nach 3 Jahren kaputt und man soll neue kaufen? Kann doch nicht sein.
Und dass bei mir von den vier vorhandenen schon drei ausgefallen
sind verstehe ich überhaupt nicht. Außer es ist ein Seitenfehler.
Das würde ich gerne mit eurer Hilfe herausfinden.
LG
Florian
Zitat:
Das ist der Punkt: Das Ding wird nach 3 Jahren kaputt und man soll neue kaufen? Kann doch nicht sein.
Das Problem, das ich mit mir in solchen Fällen auszufechten habe:
Gebe ich wirklich erneut Geld für eine Sache aus, deren Qualität sich erwiesener Maßen als sehr schlecht herausgestellt hat?
Verlangt BMW im Ernst von uns, dass man sich während der Haltezeit das Fahrzeug in Teilen erneut kauft?
Bei mir schwindet jedes Mal das Vertrauen in die Fahrzeugqualität um ein kleines Stück - viel ist bald nicht mehr übrig...
Bei sind die Fahrzeugleisten auch defekt (unbeleuchtete Version, herausgefallene Buchstaben), sollen noch vom Händler ersetzt werden. Ob es sich bei den neuen Leisten um eine verbesserte Version handelt, konnte mir der Händler auf Nachfrage auch nicht sagen.
Karl
Hallo, ich habe schon 3 Leisten bei meinen 530d GT gewechselt, jedes mal auf Europlus Garantie, obwohl es eigentlich diese Garantie nicht abdeckt. Es hängt alles vom ServiceMa ab. Ich bin sehr zufrieden, dass viele Arbeiten ohne Europlus für mich kostenfrei waren: Panoramarollo, Sitze und die Einstiegsleiten
Same here...beim Kauf letztes Jahr war links hinten die Lampe im Eimer - hab natürlich drauf bestanden, dass der Fehler behoben wird vor der Übernahme - mit Erfolg.
Vor 2 Wochen hat die Leiste in der Fahrertür jetzt nachgezogen - auf Garantie gehts natürlich nicht mehr. Ich werden in meinem Urlaub mal versuchen die Leiste auszubauen und zu öffnen. Vielleicht hab ich ja ne Chance eine LED einzulöten.
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrixter
Hallo, ich habe schon 3 Leisten bei meinen 530d GT gewechselt, jedes mal auf Europlus Garantie, obwohl es eigentlich diese Garantie nicht abdeckt. Es hängt alles vom ServiceMa ab. Ich bin sehr zufrieden, dass viele Arbeiten ohne Europlus für mich kostenfrei waren: Panoramarollo, Sitze und die Einstiegsleiten
Super, danke. Gut zu wissen. Da werd ich dann beim nächsten Mal bei der Europlus bzw. ServiceHeini kräftig auf die Tränendüse drücken.
Das ganze Ambiente Beleuchtungszeugs im BMW ist einfach grottenschlecht. Entweder es ist zu dunkel, oder funktioniert nicht. Ein SA, das man sich schenken kann.
Bei mir hat jetzt die letzte Einstiegsbeleuchtung auch den Geist aufgegeben. F07 Bj. 12/2009 es ist wirklich traurig wenn man bedenkt wie viele Leuchtstunden so eine LED aushalten sollte. Lässt jetzt BMW auch die Teile in China produzieren? Trauriges Zeugnis für ein fast 100.000€ Fahrzeug.
Normalerweise müsste die Garantie die Einstiegsbeleuchtung bei einem defekt übernehmen, da man die LED´s nicht tauschen kann und somit das ganze als Leuchte gilt und nicht als Leuchtmittel!
Ein kleiner aber feiner Unterschied!!
Die LED und die Einstiegsleiste bildet somit eine Einheit!
Leider habe ich keine Garantie auf das Fahrzeug da ich es als Leasingfahrzeug nach drei Jahren vom einen freien Händler gekauf habe, der das Fahrzeug im Auftrag vom Erstbesitzer verkaufte.
Bevor aber mehr kaputt geht (ich hoffe nicht) würdeich gerne eine Garantie abschließen auf dem freien Versicherungsmarkt. Was die dann aber übernimmt bei 5 Jahren und 130.000 km Fahrzeug ist auch so eine Sache.
Mittlerweile ist übrigens auch bei mir jetzt meine 4. und letzte Einstiegleiste ausgefallen (nach weniger als 5 Jahren).
Ist also eine völlig klare systematische Schwachstelle/Fehlkonstruktion.
LG
Florian
Zitat:
@HusFlorian1 schrieb am 26. August 2015 um 18:43:48 Uhr:
Mittlerweile ist übrigens auch bei mir jetzt meine 4. und letzte Einstiegleiste ausgefallen (nach weniger als 5 Jahren).
Ist also eine völlig klare systematische Schwachstelle/Fehlkonstruktion.
LG
Florian
Willkommen im Club ;-)