ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtete Griffmulden innen

Beleuchtete Griffmulden innen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 17:22

Ja, wie das Thema es schon vorgibt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das meine Beifahrer (ich auch manchmal) im dustern die Türöffnergriffe suche oder ertasten muss. Hat einer von euch das mal nachgerüstet oder einen Plan davon ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Beleuchtete Griffmulden innen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Ja, wie das Thema es schon vorgibt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das meine Beifahrer (ich auch manchmal) im dustern die Türöffnergriffe suche oder ertasten muss. Hat einer von euch das mal nachgerüstet oder einen Plan davon ?

Hehe...vielleicht sollten deine Beifahrer nicht soviel trinken :)

Aber mal in ernst. Ich habe hier noch einen Satz Türgriffe "rumliegen" wo ich mal sowas vorhatte.

Es ist eigentlich kein sooo großes Problem. Man benötigt aber einen 2,5mm bzw. 3mm Bohrer mit einer Länge von 120mm

Pro Griff benötigt man Beispielsweiße 3 3mm LED's in weiß (oder jede andere belibiger Farbe.

Am besten schließt man die Türgriffbeleuchtung auf die Innenbeleuchtung an.

Alternativ kann man auch noch eine kleine Elektronik Basteln, die den Lichtsensor mit einbezieht...

Und wenn man schon am Basteln ist, kann man auch gleich noch in den Außenspiegel eine kleine Leichte reinbauen, die dann den Boden ausleuchtet. Dies könnte man jedoch auch mit weißen Neonröhren oder anderen leuchten, die man an oder in die Seitenschweller integriert, lösen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 17:38

Re: Re: Beleuchtete Griffmulden innen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Am besten schließt man die Türgriffbeleuchtung auf die Innenbeleuchtung an.

MfG

W!ldsau

Du meinst die Instrumentenbeleuchtung, weil die Griffe sollen ja vor dem Öffnen beleuchtet sein.

Astra H hat das ;) die leuchten permanent.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Astra H hat das ;) die leuchten permanent.

Das nützt uns jetzt wenig... ;-)

Re: Re: Re: Beleuchtete Griffmulden innen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Du meinst die Instrumentenbeleuchtung, weil die Griffe sollen ja vor dem Öffnen beleuchtet sein.

Ne..wenn Du die Türen aufsperrst, geht auch die Innenbeleuchtung an..oder täusche ich mich da?

MfG

W!ldsau

am 30. Januar 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ne..wenn Du die Türen aufsperrst, geht auch die Innenbeleuchtung an..oder täusche ich mich da?

MfG

W!ldsau

man soll sie doch schon vor dem "ertasten" sehen. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:08

Re: Re: Re: Re: Beleuchtete Griffmulden innen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ne..wenn Du die Türen aufsperrst, geht auch die Innenbeleuchtung an..oder täusche ich mich da?

MfG

W!ldsau

Das ist so korrekt, aber die Griffe sollen ja vor dem Öffnen gefunden werden und nicht erst, wenn die Innenbeleuchtung anspringt. Ergo muss das über die Instrumentenbeleuchtung gehen, die du ja, wenn es dunkel wird, mit dem Abblendlicht einschaltest.

am 30. Januar 2005 um 19:10

*offtopic*

@ Caravanosi,

hast du die verlinkung in deiner sig schon immer?

*ontopic*

falk

Re: Re: Re: Re: Re: Beleuchtete Griffmulden innen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Das ist so korrekt, aber die Griffe sollen ja vor dem Öffnen gefunden werden und nicht erst, wenn die Innenbeleuchtung anspringt. Ergo muss das über die Instrumentenbeleuchtung gehen, die du ja, wenn es dunkel wird, mit dem Abblendlicht einschaltest.

Stimmt.

Ich dachte ja, das Du dann die Innenbeleuchtung einschalten musst..also mit der Hand.

Sonst leuchten ja die Griffe auch während der Fahrt....außer man baut ne kleine Auswertelektronik, die dann die Beleuchtung abschaltet, wenn das Fahrzeug fährt..also Geschwindigkeitssignal..

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:18

@jafa

Naja, seit kurzem... ;-)))

@W!ldsau

Kann ja ruhig permanent leuchten, wenn man es so gebacken kriegt, das es nicht blendet.

am 30. Januar 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

@jafa

Naja, seit kurzem... ;-)))

dann sehen wir uns in schwetzingen!

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beleuchtete Griffmulden innen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Stimmt.

Ich dachte ja, das Du dann die Innenbeleuchtung einschalten musst..also mit der Hand.

Sonst leuchten ja die Griffe auch während der Fahrt....außer man baut ne kleine Auswertelektronik, die dann die Beleuchtung abschaltet, wenn das Fahrzeug fährt..also Geschwindigkeitssignal..

MfG

W!ldsau

Dann geh'n die Dinger aber an jedem Ampelstopp an - und was ist bei Stop-and-Go-Verkehr - Disko?! :D

@ Diesel77

Wie funzen die Dinger beim Astra - immer an und Blendfrei? Denn mich bzw. meine Beifahrer stört es auch, dass man die Türöffner suchen muss, vor allem, da sie bei jedem Autotypen woanders sitzen.

Grüsse Andy

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:30

Ich sehe auch an der Klickzahl des Threads, das es ein interessantes Thema wird.

am 30. Januar 2005 um 19:36

dauerbeleuchtet, schwaches blaues licht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen