Beleuchtung am Comand geht spät an/codierbar?
Hallo Kameraden!
Neuester Familienzuwachs ist ein S212 E300 (252 PS) Bj. 05/2012 mit einem Comand Online 4.5.
Auffällig ist an dem Wagen, dass die Tastaturbeleuchtung des Comand immer sehr spät angeht - eigentlich zu spät.
In meinem 2010er mit NTG 4 scheint die Tastaturbeleuchtung zusammen mit den Scheinwerfern anzugehen - unabhängig von der Tag/Nachtschaltung - gut gelöst.
Im neuen mit NTG 4.5 geht die Beleuchtung der Tasten erst an, wenn via Sensor auf "Nachtbetrieb" umgeschaltet wird - also Nachtmodus am Comand und im KI aktiviert werden. Licht manuell anschalten hilft nicht. Während dieser Übergangsphase erkennt man auf den Tasten fast nix mehr - suboptimal.
Kann man das irgendwo/irgendwie einstellen oder codieren? Bin noch nicht dazu gekommen mit ner SD nachzusehen
Danke vorab!
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15 Antworten
Da hilft ein Software Update des Kombiinstruments. Ab 13 oder 14 haben die das verbessert. Ist beim GLK auch sehr auffällig und dasselbe Problem.
Dankeschön!
Tatsächlich Update des KI? Nicht des Comands?
Ja. KI.
Kann aber sein, dass du schon das neuste, offiziell verfügbare Update hast. Dann muss es ein Codierer flashen. . Sollte halt von 2013/2014 sein.
Löst aber 100% das Problem bei C-Klasse und GLK.
Ok, danke Dir!
Muss mal schauen, aber denke nicht, dass das KI in dem Wagen schon mal geflasht wurde!
Wird beim nächsten Service im Sommer dann bei MB beauftragt
es betrifft übrigens nicht nur die Tasten am COMAND sondern alle Schalterbeleuchtungen.
Stimmt!
So, um hier weiterzumachen....
Fahrzeug war heute zum A Service bei Mercedes. Explizit wurde beauftragt „neuestes Firmwareupdate für das KI“ aufspielen, weil Innenraumillumination zu spät angeht. Ferner auch neue Karten fürs Navi, aber das nur am Rande.
Leider hat das nicht geholfen
Alle Schalterbeleuchtungen innen gehen weiterhin erst an, wenn der Lichtsensor „Nacht“ befiehlt, nicht bei Licht an und ebenfalls nicht wie bei meinem MJ 2011 - der macht früher Licht, schon ohne Nachtmodus.
Die Firmwareaktualisierung wurde auch auf der Rechnung ausgewiesen und das KI war auch resetet - also alle Durchschnittsverbräuche auf unendlich bei 0 gefahrenen Kilometern. Dummerweise habe ich Dödel nicht dran gedacht vorher den Softwarestand auszulesen
Gibt es weitere Hinweise? Ich versuche mal den Softwarestand auszulesen...
Alle MB BJ 2012 haben diese (Fehl) Funktion. Ich habe keine andere Lösung gefunden, als das KI auf neuere FW zu flashen.
Dann ist alles wieder prima.
Und bevor jetzt die SuperCodierer kommen und behaupten das sei reine Codierungssache.... Nein ist es nicht! Ansonsten dürft ihr mir gern mal zeigen, mit welcher Codierung ihr das ändert ;-)
Es muß manuell geflasht werden!
Dann ist das aber scheinbar keine offizielle FW die via SCN von Daimler kommt, oder? Denn das wurde ja gerade gemacht (oder zumindest berechnet).
Kannst Du mir einen FW-Stand oder SW-Version nennen, mit welcher das Problem gelöst ist?
Danke vorab.
Ersatzlösung wäre zu versuchen, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren.... Beim Comand zumindest geht das irgendwo. Ob auch im unteren Bedienfeld habe ich noch nicht gesucht.
Zitat:
@Higgi schrieb am 13. Juli 2019 um 07:39:46 Uhr:
Dann ist das aber scheinbar keine offizielle FW die via SCN von Daimler kommt, oder? Denn das wurde ja gerade gemacht (oder zumindest berechnet).
Kannst Du mir einen FW-Stand oder SW-Version nennen, mit welcher das Problem gelöst ist?
Danke vorab.
Ersatzlösung wäre zu versuchen, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren.... Beim Comand zumindest geht das irgendwo. Ob auch im unteren Bedienfeld habe ich noch nicht gesucht.
Beim 212er wird es vielleicht noch eine neuere FW geben. Man müßte mal einen 2013er vorMOPF anschauen, ob da nochmal eine andere FW drauf ist. Wenn ja, müsste man diese manuell aufspielen. Wenn nicht, dann einfach ein Downgrade auf 2011 machen. Geht aber auch nur manuell.
Problematik ist, daß der 212er ab MOPF das 3 Tuben KI bekommen hat, und somit das 5Tuben nicht mehr weiter bearbeitet wurde.
Zitat:
@E-ddy schrieb am 13. Juli 2019 um 13:46:11 Uhr:
Zitat:
@Higgi schrieb am 13. Juli 2019 um 07:39:46 Uhr:
Dann ist das aber scheinbar keine offizielle FW die via SCN von Daimler kommt, oder? Denn das wurde ja gerade gemacht (oder zumindest berechnet).
Kannst Du mir einen FW-Stand oder SW-Version nennen, mit welcher das Problem gelöst ist?
Danke vorab.
Ersatzlösung wäre zu versuchen, die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren.... Beim Comand zumindest geht das irgendwo. Ob auch im unteren Bedienfeld habe ich noch nicht gesucht.
Beim 212er wird es vielleicht noch eine neuere FW geben. Man müßte mal einen 2013er vorMOPF anschauen, ob da nochmal eine andere FW drauf ist. Wenn ja, müsste man diese manuell aufspielen. Wenn nicht, dann einfach ein Downgrade auf 2011 machen. Geht aber auch nur manuell.
Problematik ist, daß der 212er ab MOPF das 3 Tuben KI bekommen hat, und somit das 5Tuben nicht mehr weiter bearbeitet wurde.
Seid ihr sicher dass das Signal vom KI kommt? Ich glaube an das SAM vorne...
Ja ganz sicher! Habe 3 Jahre lang an meinem CLS rum experimentiert. Orig. FW geflasht auf 2013er und so immer wieder hin und her. Und die Beleuchtungsfunktion ändert sich jeweils. Noch 3 andere gemacht, und überall das selbe Spiel.
Ist aber baureihenübergreifend. Ist bei B, C, E, CLS, ML so. Andere habe ich nicht getestet.
Handelt sich jeweils nur um Fahrzeuge des BJ. 2012.
Codierungen wurden alle, mir bekannten, getestet und keine brachte den gewünschten Erfolg.
Habe auch die (Star) Codierer ;-) hier kontaktiert, und keiner hatte eine Lösung.
Solltest du etwas herausfinden lasse ich mich gern eine Besseren belehren.
Für mich ist das Thema nicht mehr ganz so wichtig, da ich auf 213er umgestiegen bin, aber es wurmt mich immer noch.
Die klemme 58d kommt vorm ursprung her vom ki.So war es schon immer.Durch viele neue Schnittstellen Steuergeräte,lässt man sich gerne ableiten.Klemmenbeleuchtung muss vom ki herkommen...Das poti dafür ist ja am ki oder halt übers Menü.Das ist der Ursprung
Ist wohl doch nicht ganz so banal das Problem