ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung Armaturenbrett ausgefallen (außer Kombiinstrument)

Beleuchtung Armaturenbrett ausgefallen (außer Kombiinstrument)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. November 2023 um 15:59

Moin zusammen,

mein geliebter 230TE hat gestern den gesegneten TÜV Stempel bekommen. Jetzt geht es an die Feinheiten.

Im dunkeln ist mir aufgefallen, dass außer dem Kombiinstrument keine Lampen mehr am Armaturenbrett funktionnieren, also gar keine, weder Warnblinker noch Luftduschen, noch Drehregler, einfach gar nix mehr. Da der Vorbesitzer leider tot ist kann ich nicht fragen, ob die Lämpchen nacheinander ausgefallen sind. Hat jemand eine Idee? Die Sicherungen sind alle OK.

Danke

Gruß

Bertel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Warnblinker bin ich mir nicht sicher, aber alle anderen dimmbaren Lampen werden von einer Sondersicherung (leider NML) auf der Rückseite des Kombiinstruments gesichert.

Außerdem kann der Poti verschlissen und einfach zu sein (der Pin womit man auch die Uhr einstellt im Kombiinstrument). Damit würde ich anfangen. Dann würde ich ein Birnchen, z.B. von einem der 2 Drehregler, mal durchmessen bzw. ersetzen und schauen, was passiert.

Edit: der Poti kann es nicht sein, weil dein Kombiinstrument wohl richtig beleuchtet wird.

Themenstarteram 17. November 2023 um 17:40

..............habe jetzt gerade im dunkeln nochmal geschaut - das Kobiinstrument ist auch dunkel.lso jetz geht gar ncihts mehr.

Zitat:

@Bertel_2004 schrieb am 16. November 2023 um 16:59:46 Uhr:

Die Sicherungen sind alle OK.

War das lediglich eine Sichtpruefung (der Metallstreifen) oder wurden die Kontakte (Sicherungsenden und Kontaktfedern) auch geputzt?

Es waere nicht ungewoehnlich, wenn hier noch ein Kontaktproblem bestuende.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 18. November 2023 um 8:50

Moin Ratoncita,

es war eine Sichtprüfung, allerdings ist der komplette Sicherungskasten trocken und frei von jeglicher Korrision.

Habe es jetzt durchgemessen. Die Sicherungen sind OK.

Glückauf

Bertel

Ist der Dimmer also Uhreinstellknopf

Tachoanzeige herausziehen und auf der Rückseite

den dicken Keramikdimmer abbauen und säubern

ist jede menge Grünspan drinn.

Und die Sicherungen alle mal in der Spange drehen .

Grüsse Bernd

Themenstarteram 19. November 2023 um 18:12

Hallo Bergs 1969,

was genau meinst Du mit "Tachoanzeige herausziehen"? Den Uhreinstellknopf?

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Dimmer und der Tageskilometerstand gekoppelt sind - nicht die Uhr und der Dimmer.

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts kaputt mache.

Danke.

Gruß

Bertel

P.S. möglicherweise sind wir gleich alt :-)

Gruß

Bertel

Hallo Bertel,

ich tippe mal darauf, dass Bernd meint, dass du das Kombiinstrument ausbauen sollst und den Dimmer checken.

Gibt diverse Anleitungen in der Tube....https://www.youtube.com/watch?v=4IKMtamRmig

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:32

Danke Michael aus Delingsdorf!

Habe das 2-mal wg. km-Zähler gemacht. Das ist ein ganz schönes Gefrimmel hinter dem Lenkrad, insbesondere die Tachowelle raus- und reindrehen. Schürfwunden an den Händen inkl. Habe mir hierfür die Rausziehhaken besorgt.

z.B. https://www.ebay.de/itm/303378704798?...

 

 

Beim Reinbauen doublecheck, dass alle Stecker drauf sind.

Hallo

Ja ich meine das komplette Kombitachodrehzahluhrplexiglasanzeigeinstrument

mit den Ziehhaken ziehen

Vorsichtig Tachowelle abschrauben

Und auf der Rückseite ist ein Keramik Körper mit einer Widerstand Wicklung

den abbauen und komplett reinigen , meistens Grünspan , mit Kontacktspray

Grüsse Bernd

Wenn nichts mehr beleuchtet wird (KI + die diverse Schalter), dann tippe ich auf das Poti. Es hat 2 Lötstellen oben, eine dieser Stellen geht manchmal kaputt und dann hast du kein Kontakt mehr. Sehr easy-to-fix.

Zitat:

@MercedesBG schrieb am 22. November 2023 um 09:44:43 Uhr:

... Sehr easy-to-fix.

... but bloody-awful to get there... ;)

Ciao

Ratoncita

Bevor du irgendwas ausbaust, dreh den PIN einfach im Dunkeln mehrmals hin und her. Meist findest du dann wieder Kontakt. Müsste der linke sein. Einfach machen, da geht nix kaputt von.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:01

Moin zusammen,

ich habe alle Vorschläge durchgeführt, leider ohne Erfolg. Danach habe ich das Kombbiinstrument (KI) ausgebaut. Wie man die Tachowelle von unterhalb des Armaturenbretts rausschraube soll ist mir allerdings ein Rätsel, das habe ich nciht geschafft. Ich habe, wie in der Originalanleitung beschrieben die Tachowlle in richtung Getriebe aus den Verankerungen geklipst (nicht abgeschraubt). Das hat gereicht um das KI soweit raus ziehen zu können, dass ich die Tachowelle einfach "von oben" abschrauben konnte.

Was ich dann gefunde habe war ein intakter Dimmer inkl. Lötstelle aber ein defekte Sicherung im KI. diese habe ich ausgetauscht und mein GLpck wieder versucht - leider immer noch ohne Erfolg.

Außerdem habe ich die beiden Kontakte am Dimmer mit einer Prüflampe gemessen. Wenn Licht und Zündung an sind leuchtet die Prüflampe, somit sollte am Dimmer Strom anliegen (vielen Dank an Komtech an dieser Stelle).

Der Rest (Cockpitbeleuchtung und Armaturenbrettbeleuchtung) geht leider immer noch nicht. Hat irgendjemand noch einen Vorschlag was ich machen könnte?

Bin langsam echt am verzweifeln

Ki
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung Armaturenbrett ausgefallen (außer Kombiinstrument)