Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. beleuchtung der nebelschussleuchte defeckt

beleuchtung der nebelschussleuchte defeckt

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:35

hi

an meinem audi coupe ist die beleuchtung der nebelschussleuchte defekt.

kann mir jemand sagen wie ich sie wechslen kann?

will bei dem ganzen plasik kram nichts abbrechen

Ähnliche Themen
15 Antworten

- kofferraum auf

- plasteabdeckung ab machen (ist gesteckt)

- birnen halterung durch rausdrehn des drehdings rausbaun

- birne wechseln (21 watt, metallsockel)

An dieser Stelle mal ein kleines Lob an roko84:

Deine Ratschläge und Ausbau-Anleitungen sind immer super, kurz und prägnant!!

Weiter so!! :)

Gruß, flury

Ah, mein Lieblingsthema !

Ist euch schon mal aufgefallen, das einige Spinner (ganz allgemein, niemand soll sich jetzt angesprochen fühlen !) auch bei Regen mit NSL fahren ? Da kriege ich echt nen dicken Hals. Merken die eigentlich gar nicht wie ätzend das ist da hinterher zu fahren ? Sicherlich nicht...Ich hatte das auf der AB schon ein paar Mal. Nachts, Regen bzw. Nieselregen und dann solche Spakkos mit NSL. Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren Auto und habe die NSL bisher zwei oder dreimal eingeschaltet. Von daher frage ich mich ja schon wieso so eine Birne kaputtgehen kann, es sei denn das Teil brennt sehr oft.

Bei einigen Leuten glaube ich echt die macht es fertig das sie für das Teil bezahlt haben und es dann nicht nutzen können. Also mal immer an wenns geht...

So, genug aufgeregt am frühen Morgen :)

euch noch einen schönen Tag und vielleicht ist ja der eine oder andere auch meiner Meinung :)

Frage mich sowieso warum das Teil serienmäßig an jedem Wagen ist...In meinen Augen nicht unbedingt nötig, jedenfalls nicht hierzulande...Wie gesagt, habe das Teil 2x oder 3x angehabt, meine sämlichen Bekannten usw. auch nicht öfter und ich komme vom Land :)

Gruß

browi

am 8. Dezember 2004 um 9:30

Ich denke schon das die NSL nötig ist! Im Moment fahr ich zwei mal die Woche Quer durch den Hunsrück.

Teilweise kannst du gerade mal 10-20 Meter weit gucken! Da ist es nicht schlecht wenn durch den dicken Nebel ein roter Schein durchleuchtet und du weisst da ist was.

ich kenne auch genug deppen die ihre nebelschlussleuchte noch bei 300 meter sicht einschalten und/oder dann über kilometer brennen lassen. ich denke aber, vll hat ihr der ein oder andere schon mal RICHTIGEN nebel erlebt und ist auch von der funktion der nebelschlussleuchte überzeugt. richtig eingesetzt ist das eine nützliche sache, leider gibt es wie in vielen bereichen leute die es entweder falsch wissen oder einfach so dumm sind...

am 8. Dezember 2004 um 10:21

Ist mit der Beleuchtung für die NSL die Kontrollleuchte im Schalter gemeint oder wirklich die NSL selbst? Zu Schalterreparaturen ist in der Suchfunktion ja einiges zu finden.

Ist eine NSL sinnig? Ja ist sie! Würden wir alles am Fahrzeug ab- und ausbauen was man nicht bzw. nur selten braucht, dann könnten wir so einiges sparen. Wer normal fährt braucht kein ESP, EDS, ABS, Airbag, Nebelscheinwerfer, Reserverad und die Liste ließe sich fast endlos fortführen. Nur wenn man die Dinge einmal braucht, dann ist man froh, dass man sie hat. Vielleicht hat dich die NSL schon mal vor einem zerknautschten Kofferraum gerettet, wer weiß?

Aber ich würde für eine Sache pledieren und zwar, dass der Wagen automatisch auf 50 km/h beschränkt wird, wenn man die NSL einschaltet. Die darf eh erst bei unter 50m Sicht eingeschaltet werden und dann gilt ja eh eine Höchstgeschwindigkeit von 50. Dann würden die ganzen Schnarchnasen auch nicht vergessen, die Lampe wieder aus zu schalten.

am 8. Dezember 2004 um 10:35

@roko84

Hast recht! Die Leute vergessen die immer abzuschalten oder sind einfach nur dumm!

Mein Fahrlehrer meinte immer den müsste solange ein Hammer auf den Kopf knallen bis die das Ding ausmachen!

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

Aber ich würde für eine Sache pledieren und zwar, dass der Wagen automatisch auf 50 km/h beschränkt wird, wenn man die NSL einschaltet. Die darf eh erst bei unter 50m Sicht eingeschaltet werden und dann gilt ja eh eine Höchstgeschwindigkeit von 50. Dann würden die ganzen Schnarchnasen auch nicht vergessen, die Lampe wieder aus zu schalten.

Hi !

Das würde ich 100 prozentig begrüßen !

Habe mir sowas auch schon einmal überlegt.

Aber das wird wohl nichts werden...Man könnte das ganze auch mit einem Warnton verbinden der dann alle 60sek. einmal kurz piept...Das wäre kaum nervig bei Nebel, erinnert einen aber immer an das Teil...

 

Gruß

browi

finde ich auch ne gute idee, wird sich aber nie durchsetzten, dass das auto nur noch 50 km/h fährt. eine etwas verstärkte visuelle und akustische erinnerung an die nebelschlussleuchte würde mir schon für die ganzen deppen reichen. dennoch gibt es auch so gestörte die bei sichtweiten unter 50 metern mit über 100 km/h an dir vorbei blasen.

Klar, die NLS ist wichtig, will ich gar nicht bestreiten. Aber ich hab sie in meiner Probezeit(nächste Woche vorbei *freu*) auch nur 2, 3 mal zweckmäßig benutzt.

Ziemlich praktisch ist die Nebelschlussleuchte auch, wenn man so freaks hinter sich hatt, die meinen, cool zu sein und n halben meter dicht auffahren.

} Einmal kurz (~1 sek.) NLS an' start, und der abstand wird wie durch zauberei größer!! :D

Aber Spaß beiseite...

am 8. Dezember 2004 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von flu_ry

Ziemlich praktisch ist die Nebelschlussleuchte auch, wenn man so freaks hinter sich hatt, die meinen, cool zu sein und n halben meter dicht auffahren.

he, eine gute idee.. da bin ich noch nicht draufgekommen *g*

Zitat:

he, eine gute idee.. da bin ich noch nicht draufgekommen *g*

mach ich immer. praktisch ist bei mir das ich mir rechts auch noch ne birne für die nebelschlussleuchte reingebaut habe. wenn dann die nebelschlussleuchte nicht hilft dann tippe ich noch leicht auf die bremse und meinem hintermann grüßen 4 mal 21 watt...

so bin ich mal 4 kilometer durch ne baustelle gefahren weil hinter mir ein lkw einen abstand von 30 cm hatte. er ist dann natürlich die ganze zeit mit fernlicht gefahren... *lol*

so hat sich der LKW-Fahrer gerächt!

Aber eigentlich machts ja nur Sinn, wenn man die NSL kurzzeitig einschaltet, sonst checkt der Hintermann, dass man ihn verarscht, hehe :D

der lkw fahrer hat ja angefangen weils ihm zu langsam ging. kann auch nix wenn dort 60 sind... wenn der mir reingefahren wäre hätte ich den ausm führerhaus gezerrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. beleuchtung der nebelschussleuchte defeckt