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Beleuchtung der Rundinstrumente fehlt zeitweise - Fehler ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:01

Mir ist bereits zweimal aufgefallen daß die Beleuchtung der Rundinstrumente tagsüber gefehlt hat. Die Instrumente blieben dunkel ( durch Abdecken der mit Hand überprüft ) während die Anzeige zwischen den Instrumenten hell bleibt.

Vorgestern und heute wieder geschehen. Kann aber nach erneutem Anlassen wieder funktionieren.

Die Beleuchtung funktioniert aber wenn ich die Lichtautomatik oder das Licht einschalte.

Im Tagesmodus ( ohne eingeschaltetes Fahrlicht ) läßt sich aber die Helligkeit im Car-Menü unter Innenbeleuchtung ebenfalls nicht verändern wenn der Effekt auftritt . Die Instrumente bleiben dunkel - die mittlere Anzeige bleibt konstant .

Schaltet man auf Fahrlicht geht die Einstellung zu verändern.

Mit VCDS gescant. Instrumentenmodul kein Fehler verzeichnet.

Der Freundliche will den Fehler verständlicherweise sehen. Nur macht der mir nicht den Gefallen nach Plan aufzutreten.

Ist das jetzt ein Fehler oder hat das durch irgendeinen Sensor einen Einfluß ? Daß die Rundinstrumente stockdunkel werden kann doch nicht normal und gewollt sein.

Gruß Ugolf

Beste Antwort im Thema

Wie wunderbar die Lichtautomatik versagt, kann man jetzt bei Nebel am Tag wunderbar beobachten.

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Doch, ist so gewollt.

am 4. November 2016 um 20:56

Wenn sie dunkel werden, heißt das, dass du das Abblendlicht einschalten sollst. Die Instrumente werden nämlich nur dunkel, wenn es draußen auch dunkler wird. Ist gewollt und ist gut so, finde ich. Denn man kann so nie vergessen, das Abblendlicht einzuschalten (wenn man denn den Schalter nicht auf "Auto" stehen hat).

Themenstarteram 4. November 2016 um 22:44

Habe ich nicht gewußt .

Eigentlich ist mir das ein wenig zuviel mitdenkende Intelligenz am Auto. Bin viele Jahre ohne so Hinweiser gut zurecht gekommen.

Werde es mal testen.

Danke !

Zitat:

@MrPeters schrieb am 4. November 2016 um 21:56:49 Uhr:

Wenn sie dunkel werden, heißt das, dass du das Abblendlicht einschalten sollst. Die Instrumente werden nämlich nur dunkel, wenn es draußen auch dunkler wird. Ist gewollt und ist gut so, finde ich. Denn man kann so nie vergessen, das Abblendlicht einzuschalten (wenn man denn den Schalter nicht auf "Auto" stehen hat).

Das Fahrzeug hat Lichtsensoren. Das Fahrlicht schaltet sich somit automatisch ein. Man muß nichts einschalten, wenn der Drehschalter auf "Auto" steht, solange die Armaturenbeleuchtung noch oder zeitweise dunkel ist. Das regelt sich alles per Sensoren automatisch. Da wird nichts "ermahnt". Bei Stellung "Auto" kann man beim Licht nichts vergessen.

Themenstarteram 5. November 2016 um 7:41

Was mich aber wundert und was gegen die Erklärung mit dem Einschalthinweis oder den Lichtsensoreinfluß spricht ist daß bei gleichen Bedingungen plötzlich die Beleuchtung wieder funktioniert.

Da kann eine kurze Einkaufspause mit Wiederanlassen des Motors bereits ausreichen.

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch ein SW-Fehler sein könnte . Ich werde also beim Service drauf dringen daß die SW-Stände überprüft werden.

Wie wunderbar die Lichtautomatik versagt, kann man jetzt bei Nebel am Tag wunderbar beobachten.

Die Funktion war im 6er Golf zwar auch nicht perfekt aber deutlich besser als im aktuellen Golf. Klarer Rückschritt. Schade...

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

"Bei ausgeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung ist die Instrumentenbeleuchtung (Zeiger und Skalen) eingeschaltet. Mit abnehmender Umgebungshelligkeit wird die Beleuchtung der Skalen automatisch reduziert und eventuell ganz abgeschaltet. Diese Funktion soll den Fahrer daran erinnern, das Abblendlicht rechtzeitig einzuschalten, z. B. beim Durchfahren von Tunneln. "

Danke. Das ist klar. Aber ich habe den Lichtschalter immer auf Automatik stehen. Dann erwarte ich dass bei besagten ungünstigen Bedingungen das Licht dann auch von selbst einschaltet.

Außerdem passiert das fast vollständige runter regeln der Instrumenten Beleuchtung auch bei Tip top Licht und Sonnenschein. Je nach Lichteinfall.

am 5. November 2016 um 9:05

Zitat:

@uphillking schrieb am 5. November 2016 um 08:57:08 Uhr:

Danke. Das ist klar. Aber ich habe den Lichtschalter immer auf Automatik stehen. Dann erwarte ich dass bei besagten ungünstigen Bedingungen das Licht dann auch von selbst einschaltet.

Außerdem passiert das fast vollständige runter regeln der Instrumenten Beleuchtung auch bei Tip top Licht und Sonnenschein. Je nach Lichteinfall.

Dann funktioniert es nicht richtig. Bei mir wird es nur dunkel, also wirklich fast unleserlich, wenn es draußen so dämmert, dass es wirklich angebracht ist, das Abblendlicht einzuschalten.

Ich habe den Lichtschalter aus diversen Gründen nicht auf Auto stehen: morgens im Carport, Licht an, rausfahren, Licht aus, abends/nachmittags beim Reinfahren Licht an, Fahrzeug verlassen, Licht aus. Kleine Unterführung, Licht an, 5 Sekunden später, Licht wieder aus usw. Das sind bis zu 10 völlig unnötige Ein-/Ausschaltungen pro Tag. Auf Dauer nicht gut für die Xenons, denke ich. Daher entscheide ich das lieber selbst. Und dabei hilft diese Geschichte mit der Instrumentenbeleuchtung, falls man mal nicht rechtzeitig dran denkt.

Darum fahre ich bei fast allen Witterungen mit Licht "an".

Themenstarteram 5. November 2016 um 10:27

Zitat:

Dann funktioniert es nicht richtig. Bei mir wird es nur dunkel, also wirklich fast unleserlich, wenn es draußen so dämmert, dass es wirklich angebracht ist, das Abblendlicht einzuschalten.

Genau so ist es bei mir. Dann ist das kein Fehler .

Ehrlich gesagt - ich hasse solche Bevormundungen. Bin ich zu blöd daß ich nicht weiß wann ich Licht einschalten soll ?

Sicher - es gibt ganz selten mal Leute die das Lichteinschalten vergessen. Werden aber meistens darauf hingewiesen.

Ganz ohne menschliche Unzulänglichkeiten werden wir nie leben. Deswegen passiert nicht gleich was.

Warum muß man alles kompliziert über aufwendige Steuergeräte lösen ? Eine Lichtanlage soll möglichst einfach und zuverlässig sein. Ging doch früher auch.

Wenn man heutzutage mit den Spielereien Probleme hat geht das Theater los.

Ich hatte ja den Serviceberater deswegen angerufen. Anscheinend wußte er das mit der Sensorsteuerung auch nicht denn sonst hätte er mich sicher darauf hingewiesen.

Also war die Frage was tue ich ? Er meinte so lange ich das nicht vorführen könne wäre nichts zu machen. Solche teuren Steuergeräte werden nicht mal so zur Probe gewechselt - was ich auch verstehen kann.

Letztendlich werden Dinge die früher einfach zu lösen waren zu einem teuren Trara . Ist mal wirklich so ein Kasten kaputt wird man halb arm dabei nur wegen einer Banalität.

Nun kann man mir vorwerfen daß ich das Handbuch nicht lese. Da muß ich aber dann entgegenhalten daß man früher fast gar kein Handbuch gebraucht hat um ein Auto zu fahren. Diese Schwarte - klein gedruckt daß man gar Mühe hat das zu Lesen und in einem umständlichen Stil geschrieben daß es ein Graus ist .

Je moderner unser ganzer technischer Mist wird umso schlimmer ist es .

So - das mußte ich mal loswerden.

War selber ein Arbeitsleben lang Techniker. Aber diese Übertreibungen gehen einem auf den Geist ...

Zitat:

Darum fahre ich bei fast allen Witterungen mit Licht "an".

Seht ihr 's ! Jeder bastelt sich halt darum seine eigene Lösung ;)

Ist so gewollt, kann man aber umprogrammieren.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. November 2016 um 12:05:13 Uhr:

Ist so gewollt, kann man aber umprogrammieren.

aha...wer programmiert denn das ganze um??

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