Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Beleuchtung der Schalter reparieren - aber wie?

Beleuchtung der Schalter reparieren - aber wie?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:09

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Beleuchtung der Schalter (Sitzheizung, Nebel vorn und hinten, etc.).

In meinem Audi funktionieren leider nicht alle Lämpchen der Schalter. Der Ausbau der Schlter und das Abnehmen der Frontdeckel derselbigen ist ja kein Problem, jedoch wo sitzt nun das Lämpchen und wie komme ich daran, um es zu wechseln??

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben... ;-)

Ciao,

Johnsen

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Mai 2004 um 15:17

Nimm zwei Schraubendreher und setz sie ober und unterhalb des Schalters an und hebele vorsichtig die GESTECKTE Blende ab. Jetzt kannst du die lämpchen sehen, die du am besten mit einem handelsüblichen Trinkhalm herausholst. Die neuen lämpchen gibts in deiner Werkstatt. Musst nur aufpassen die Lämpchen für die PErmanentbeleuchtung und für die ON-Beleuchtung haben unterschiedliche Wattzahlen doi Permanenten 3 und die anderen 7 glaube ich ich bin mir aber nicht sicher, ich hab bei mir inzwichen LEDs drin. Wirst ja dann sehen! ;-)

mfg

Tim

am 9. Mai 2004 um 17:01

habe die Lämpchen bei mir auch schon getauscht, haben alles die gleiche Wattzahl. Geh einfach zum VAG Händler, nehm das Lämpchen mit und du bekommst das richtige. 12 Volt und 1,2 Watt soweit ich weis. Gekostet hat mich jedes Lämpchen 1,10 Euro.

am 9. Mai 2004 um 17:28

Ich würde nich zum VAG Händler gehen, sondern in eine freie werkstatt, weil die Preise sind doch immer höher bei VW. Außerdem muss man nicht einfach nur die die Blende abnehmen und vorsichtig mit ner Spitzzange oder Pinsette die Birne rausziehen? So funktioniert es bei mir. Und die Höhenverstellung der Scheinwerfer hat doch ne integriete Birne, die man nicht tauschen kann.

am 9. Mai 2004 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Kroate77

Und die Höhenverstellung der Scheinwerfer hat doch ne integriete Birne, die man nicht tauschen kann.

Und wie kann man die sonst wieder zum Leuchten bringen? Meine geht nämlich net......

am 9. Mai 2004 um 17:45

Mir wurde gesagt, dass man den ganzen Schalter neu kaufen muss. Ich habe mir jetzt bei Ebay ne ganzer Schalterreihe für 5€ gekauft. Bei VW ist so ein Kramm viel zu teuer.

am 9. Mai 2004 um 17:50

Das muss doch bestimmt auch anders gehen. Ansonsten würde ich mir da auch eine LED einsetzen oder so.

am 9. Mai 2004 um 17:53

Also ich habe schon versucht das Teil auseinander zu nehmen, aber habe es nicht hinbekommen. Da muss es schon auseinanderbrechen.

am 9. Mai 2004 um 17:56

Hmmm aber wenn ich 5,- auch so eine komplette Schalterreihe bekommen würde, dann wär mir das auch egal. Die doppelten Schalter könnte man dann für andere Funktionen nutzen (Turbo-Boost oder so :D)

am 9. Mai 2004 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

habe die Lämpchen bei mir auch schon getauscht, haben alles die gleiche Wattzahl. Geh einfach zum VAG Händler, nehm das Lämpchen mit und du bekommst das richtige. 12 Volt und 1,2 Watt soweit ich weis. Gekostet hat mich jedes Lämpchen 1,10 Euro.

Ich schau morgen mal nach die alten Lampen bei mir hatten definitiv unterschiedliche Wattzahlen :-)

am 9. Mai 2004 um 21:28

also die LWR ist bei mir auch nicht mehr beleuchtet. im Meckis Forum gibts ne Anleitung wie man das Birnle wechselt. Es muss aus und wieder eingelötet werden. Da ich für solche Lötarbeiten nicht genug Geschick besitze, habe ich mich damit abgeunden das es nicht leuchtet :D

also die anleitung vom meckisforum ist echt gold wert. hab das auch bei meiner höhenverstellung gemacht weil die innere birne kaputt war. die birne hat 40 cent im elektroladen gekostet. ein- u. ausbau sowie löten hat nur wenige minuten gedauert.

bei audi bezahlste knapp 60 euro für den schalter...

Zitat:

Original geschrieben von roko84

also die anleitung vom meckisforum ist echt gold wert. hab das auch bei meiner höhenverstellung gemacht weil die innere birne kaputt war. die birne hat 40 cent im elektroladen gekostet. ein- u. ausbau sowie löten hat nur wenige minuten gedauert.

bei audi bezahlste knapp 60 euro für den schalter...

Sag mal leuchten die Schalter bei dir genauso hell wie die anderen? Ich habe mir Microlampen bei Conrad besorgt und ebenfalls nach der Anleitung eingelötet, doch im Gegensatz zu den anderen Schalter, ist das Licht ziemlich schwach.

am 10. Mai 2004 um 11:26

Womit wir wieder bei den unterschiedlichen Wattzahlen für PErmanent und für Aktivbeleuchtung wären aber auf mich hört ja niemande ;-) Tse Tse

am 10. Mai 2004 um 15:37

http://www.hardnoise.de/audi/sitzheizung_schalter_c4.htm. hilft bestimmt weiter!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Beleuchtung der Schalter reparieren - aber wie?