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Beleuchtung der Tasten am TFT und der Lüftung ausgefallen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:16

Hallo Leute

Heute ist mir was aufgefallen, was mein Wagen schon seit dem Kauf hat.

Bzw, seit dem Kauf nicht geht.

Ich habe Serienmäsig die Ambitentebeleuchtung am Himmel und in den Türen.

Das licht in den Türen funktioniert auch.

Allerdings leuchten die LED im Himmel nicht.

Ebenso sind die Tasten Links und Rechts des TFT dunkel.

Regler für Lüftungsausströmer und Tasten für ESP und PDC.

Wie gesagt, haben noch nie geleuchtet. Aber als ich heute ein Foto eines anderen A6 gesehen habe, wo alles ging, bin ich drauf gekommen.

Die WENA Gebrauchtwagengarantie übernimmt es nicht.

Frage lautet nun, woran kann das liegen?

Steuergerät, oder vielleicht nur eine tote Sicherung?

Check Control zeigt nichts an.

Die Audi Werkstatt will mir ne teure Fehlersuche und Reperatur andrehen.

LED's Deffekt und so Zeug.

Darauf habe ich aber keinen Bock.

Kenn einer vielleicht das Phänomen?

Wie gesagt, bis auf die oben beschriebenen ausfälle, funktioniert die Amaturen- und Ambientebeleuchtung einwandfrei.

 

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Mfg Bene

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 22:18

Klar, die Regler sind beleuchtet, werden aber auch über den nicht Klimabedienteil-Stromkreis versorgt. (so wie alle Lüftungsdüsen, die dann auch alle dunkel sein werden ;))

Nur bei der hinteren Sitzheizung bin ich mir nicht sicher, aber dafür zu faul nun extra Windows zu booten, da sich das Problem mit 99.9%iger Sicherheit bei der primären Fehlerbehebung gleich mit erledigt haben wird ;)

Achso, der Lichtschalter ist dann übrigens auch dunkel.

Kurzschluss kann man einfach messen.

Ihn dann zu genau zu lokalisieren erfordert leider mehr Aufwand. (Schritt für Schritt die LEDs abklemmen und messen / schauen)

Ansonsten noch die Ausgangsspannung am KI messen. Es handelt sich um ein PWM Signal, die Trägheit von üblichen Multimetern sollte aber schon brauchbare Spannungswerte liefern.

Ausserdem kann man ja zur Messung auf maximale Helligkeit raufdimmen.

Wenn das KI Spannung rausschickt, ist es ok.

Kommt am KI keine Spannung, dann kann man ja sicherheitshalber per Diagnose in dem MWBs des KI mal schauen, ob der Dimmtaster auch wirklich funktioniert. (sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dieser gerade bei maximal gedimmter Cockpitbeleuchtung ausgefallen ist ... ausserdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob man die Cockpitbeleuchtung überhaupt bis "komplett aus" runterdimmen kann ...)

Achso, eine Leitungsunterbrechung kann natürlich auch vorliegen. Diese kann man eingrenzen, indem man schaut, bis wohin die Beleuchtung noch funktioniert.

Ist die komplette, vom KI angesteuerte, Beleuchtung dunkel - obwohl das KI "Spannung" liefer -, dann muss der Fehler ja wenn zwischen KI und der 1. Beleuchtung liegen.

Die 1. Cockpitbeleuchtung, die in der Kette am KI angeschossen ist, ist übrigens der Lichtschalter. (jedenfalls, wenn ich es so auswendig noch richtig in Erinnerung habe)

*uff*

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Hast du schonmal einen mmi reset versucht ?? ...weiss garnicht ob das so überhaupt funktioniert...aber probieren kannst du es mal....(setuptaste+grosser drehregler u taste rechts oben am drehknopf zusammen drücken)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:32

Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

Löscht das Resetten irgendwas?

Also Telefonbucheintraäge oder Adresse im Speicher?

 

Mfg Bene

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenschubsa

Löscht das Resetten irgendwas?

Also Telefonbucheintraäge oder Adresse im Speicher?

 

Mfg Bene

Eigentlich nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:55

Hallo

Hab eben den reset gemacht.

Keine änderung.

Tasten bleiben dunkel. :-(

 

Mfg Bene

am 21. Januar 2012 um 19:25

Die beschriebenen Tasten und der Regler leuchten nur bei Zündung und Abblendlicht an.

Bist du Nachts bisher tatsächlich ohne diese Tastenbeleuchtungen gefahren ?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:18

Hallo

Auch wenn man es nicht glauben will, mir ist es nicht aufgefallen dass da was faul ist.

Ich dachte wirklich es gehört sich so.

Im Bereich TFT um eben nicht vom Bildschirm abzulenken.

Die ESP und PDC Taste braucht man ja nun wirklich auch nie im Dunkeln.

Warnblinktaste leuchtet nämlich seltsamerweise.

Hab jetzt auch mal die Abdeckung am Himmel entfernt.

LED,s sind drin.

Und weil wir grad bei dem nicht Leuchten sind.

Die Schalter für die sitzheizung hinten.

Müssten die auch leuchten?

 

Mfg Bene

Die Schalter der Sitzheizung sind eigentlich auch beleuchtet...wie gesagt...bei dunkelheit mit Stand/Abblendlicht....

Die ganzen Lichter (led) sind nicht einzeln abgesichert......wenn alle Taster und Schalter funktionieren ist das ein phänomaine edas ich so noch nicht gehört habe....

Sitzheizung bide schalter oder nur einer ??

Die Sitzheizung funktioniert ????

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:25

Schalter funktionieren alle.

Sowohl vorne als auch Sitzheizung hinten.

Kann es vielleicht sein, das ein Kabel nicht angeklemmt ist?

Was weiss ich.

Steuergerät oder so wurde mal geweselt.

Evtl. vergessen anzuklemmen?

 

Hat evtl. jemand zugriff auf den Stromlaufplan?

 

Mfg Bene

Das sind kombistecker...wo alle kabel dran sind.... Kannst ja den stecker von der sitzheizung abziehen und nachsehen...aber das alle nicht angeklemmt werden sein sollen kann ich mir nicht vorstellen....

Wenn das Stg mal gewechselt wurde...wurde vieleicht ambiente nicht codiert ?? ....aber Türinnenleuchte funktioniert ja....

Solltest mal die codierungen kontrollieren !!

am 21. Januar 2012 um 22:07

Leute ... Leute ...

Die Tasterbeleuchtungen werden nicht über das MMI gesteuert.

Was soll denn dann bitte ein MMI Reset bringen?

Weiter werden die Tasten vom Klimabedienteil auch von der Elektronik in diesem angesteuert.

Das Klimabedienteil erhält die Cockpitbeleuchtungshelligkeitseinstellung (was für ein Wort ...) über CAN vom Kombiinstrument.

Ich habe leider keine Sitzheizung hinten, von daher kann ich nicht sagen ob diese Taster auch beleuchtet wären. (könnte man aber über einen Blick in den Stromlaufplan rausfinden / insgesamt für die restlichen Taster aber erst einmal sekundär)

Das KI steuert insgesamt auch die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung und ist auch für die Beleuchtung der beschriebenen Taster zuständig.

Eine Sicherung würde ich ausschließen, da dann noch mehr KI Funktionen ausfallen würden.

Deutlich wahrscheinlicher ist in der Tat eine defekte LED (die einen Durchgang (und damit Kurzschluss) auf Klemme 58s gegen Masse verursacht)

Alternativ dazu ein Kabeldefekt oder ein defektes KI.

Leider wird man da ohne genaue Messungen oder das Wissen, ab welcher "Modifikation" das Problem aufgetreten ist, nicht sonderlich weiter kommen.

Achso, die Leuchten in den Türen erhalten ausnahmslos alle ihren Strom von den Türsteuergeräten, welche die Helligkeitseinstellungen auch über CAN erhalten. Von daher auch kein großes Wunder, dass diese vom Effekt nicht erfasst sind.

Schalter bzw Regker der Sitzheizung hinten sind beleuchtet...hab sie bei mir drin !!

am 21. Januar 2012 um 22:18

Klar, die Regler sind beleuchtet, werden aber auch über den nicht Klimabedienteil-Stromkreis versorgt. (so wie alle Lüftungsdüsen, die dann auch alle dunkel sein werden ;))

Nur bei der hinteren Sitzheizung bin ich mir nicht sicher, aber dafür zu faul nun extra Windows zu booten, da sich das Problem mit 99.9%iger Sicherheit bei der primären Fehlerbehebung gleich mit erledigt haben wird ;)

Achso, der Lichtschalter ist dann übrigens auch dunkel.

Kurzschluss kann man einfach messen.

Ihn dann zu genau zu lokalisieren erfordert leider mehr Aufwand. (Schritt für Schritt die LEDs abklemmen und messen / schauen)

Ansonsten noch die Ausgangsspannung am KI messen. Es handelt sich um ein PWM Signal, die Trägheit von üblichen Multimetern sollte aber schon brauchbare Spannungswerte liefern.

Ausserdem kann man ja zur Messung auf maximale Helligkeit raufdimmen.

Wenn das KI Spannung rausschickt, ist es ok.

Kommt am KI keine Spannung, dann kann man ja sicherheitshalber per Diagnose in dem MWBs des KI mal schauen, ob der Dimmtaster auch wirklich funktioniert. (sehr, sehr unwahrscheinlich, dass dieser gerade bei maximal gedimmter Cockpitbeleuchtung ausgefallen ist ... ausserdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob man die Cockpitbeleuchtung überhaupt bis "komplett aus" runterdimmen kann ...)

Achso, eine Leitungsunterbrechung kann natürlich auch vorliegen. Diese kann man eingrenzen, indem man schaut, bis wohin die Beleuchtung noch funktioniert.

Ist die komplette, vom KI angesteuerte, Beleuchtung dunkel - obwohl das KI "Spannung" liefer -, dann muss der Fehler ja wenn zwischen KI und der 1. Beleuchtung liegen.

Die 1. Cockpitbeleuchtung, die in der Kette am KI angeschossen ist, ist übrigens der Lichtschalter. (jedenfalls, wenn ich es so auswendig noch richtig in Erinnerung habe)

*uff*

wurde ja mal zeit das hier einer antwortet der Ahnung davon hat :D

 

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Klar, die Regler sind beleuchtet, werden aber auch über den nicht Klimabedienteil-Stromkreis versorgt. (so wie alle Lüftungsdüsen, die dann auch alle dunkel sein werden ;))

Nur bei der hinteren Sitzheizung bin ich mir nicht sicher, aber dafür zu faul nun extra Windows zu booten, da sich das Problem mit 99.9%iger Sicherheit bei der primären Fehlerbehebung gleich mit erledigt haben wird ;)

Achso, der Lichtschalter ist dann übrigens auch dunkel.

Kurzschluss kann man einfach messen.

Ihn dann zu genau zu lokalisieren erfordert leider mehr Aufwand. (Schritt für Schritt die LEDs abklemmen und messen / schauen)

Ansonsten noch die Ausgangsspannung am KI messen. Es handelt sich um ein PWM Signal, die Trägheit von üblichen Multimetern sollte aber schon brauchbare Spannungswerte liefern.

Wenn das KI Spannung rausschickt, ist es ok.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:15

Hallo

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also werde ich nicht drum rum kommen die Ksite zu zerlegen.

Jetzt wo ich weiss, das hier überall die Gismos brennen müssen, stört es mich massiv, das sie es nicht tun.

Hab mal gestern 2 Bilder gemacht.

Lichtschalter leuchtet...

 

Mfg Bene

 

2012-01-22-05-01-41
2012-01-22-05-01-50
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