ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beleuchtung Einstellräder Mitteldüse/Seitendüse

Beleuchtung Einstellräder Mitteldüse/Seitendüse

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. November 2011 um 15:07

Liebe Freunde,

Es geht um ein W140 300 SE, Bj'91.

Wo liegt die Glühbirne/nen und wie komme ich dahin, der die Mitteldüsen und Seitendüsen (Luft)Einstellräder beleuchtet bzw. die zwei Knöpfe (blau/rot) an den Mitteldüsen?

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, zum Wechsel der Beleuchtung der mittleren Luftdusche gibt es folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=MU3NIeFTjhQ

oder du gehst auf w140forum.de, dort findest du ein paar Threads dazu....

Hallo Stefan!

Da gibt es ein Video!

http://www.youtube.com/watch?v=MU3NIeFTjhQ

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:17

Herzlichen Dank, ist eindeutig!

Werde ich in den nächsten Tagen Durchführen.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:17

Liebe Freunde,

hier auf Youtube habe ich ein Film gesehen betreffend Einstellung der Klima+Heizungs Automatik (Rest Step 1 on W140), verstehe nicht was da eingestellt wird.

Es gibt auch einen Step2.

Könnt Ihr mir bitte sagen worum es geht?

MfG

Stefan

Hallo Stefan!

Abrufen der (einiger) Fehlercodes über das Display der Klimaanlage???????

Der Link zu dem Film wäre natürlich hilfreich.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:06

Hallo Jörg, Blau Bär,

Hirmit sende ich den Zugriff:

www.youtube.com/watch?v=vJ_4ES1qXlM

Du meinst, es ist möglich allgemeine Fehlerkode auszulesen?

Wenn ja, wie werden die interpretiert?

MfG

Stefan

Hallo Stefan!

Ja das ist das was ich meinte. Hier kann man durch "den Umschaltmodus" verschiedene Codes und Betriebszustände auslesen.

I.) Ich habe da eine Liste der Code-Nrn. und der zugehörigen Betriebszustände; allerdings für das neuere Bedienteil (sieht aus wie ein Radio). Ob die auch für die ältere Version passen bzw. identsich sind????

Menüpunkt "1" (nach Umschalten) könnte bei beiden Versionen identisch sein.

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

Der Sprung von 10 auf 16 macht mich schon unsicherer hinsichtlich der Identität von den beiden Versionen.

Ich müßte einmal suchen, ob ich die Menüpunktliste von der alten Version habe. Von den neuen habe ich sie.

II.) Fehlercodes

Hier gibt es eine Gesamtliste von Mercedes. Die hat als PDF ca. 160! Seiten. Diese hier zu posten oder als Anhang anzuhänge kollidiert sicherlich mit dem Urheberrecht etc.

Manche blaue Benz- und Plüschtiere könnten über so etwas verfügen? Wer weiß schon was Käpt'n Blau Bär alles in seiner Seekiste hat? :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:30

Hallo,

Ich habe noch die alte Version...

Ist es Hilfsreich, kann man damit etwas anfangen?

Im Werkstatt liest man die selbe Code, oder? Wenn die es interpretieren können, so könnte ich es auch machen, oder?

Wie könnte ich zu den "160 Seiten" ankommen?

Ist es irgendwo beschrieben wie man die Auslesung macht?

MfG

Stefan

Hallo Stefan!

Alte Version Klimabedienteil:

Als erstes hier die normalen Betriebszustände

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

 

Fehlercodes auslesen

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

Die meisten/wichtigsen Erläuterungen sind hier schon gegeben, so daß die 160 Seiten-Liste oft nicht mehr erforderlich ist.

Möglicherweise ist auch die Liste /Webseite von Jim Forgonie hilfreich. Einmal suchen im Netz.

WENN JEMAND WEIß WIE MAN AUCH BEI DEM NEUEN BEDIENTEIL (AUSSEHEN WIE RADIO) DIE FEHLERCODES AUSLIEST, BITTE HIER EINMAL BESCHREIBEN!!!

DANKE!

Die Betriebszustände auslesen ist hier einfach:

Einfach im normalen Betrieb die "REST"-Taste länger d. h. ca. 5-10 Sec. gedrückt halten. Das Display springt um. Links Anzeige einer Zahl (Menüpunkt) und rechts der Wert dazu.

Achtung ggf. andere Menüpunkte als oben!!!

Mit den beiden großen "Auto"-Tasten links und rechts wird zwischen den Menüpunkten geblättert.

Rückkehr zum Normalmodus: Einfach dei "REST"-Taste einmal drücken.

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:29

Hallo Jörg u. Blau Bär,

Erst mal herzlichen Dank für die Anweisungen, ich habe es probiert:

-die angezeigte Temp. Daten stimmen mit der Wircklichkeit, ich hatte auch kein Problem mit Kühlung/Heizung.

-die sonstige Fehlern, hatte ich zwei 06 u. 07 , habe es gelöscht.

Es währe aber gut wenn ich die Fehlerzuordnung hätte.

Habt Ihr das nicht? Mindestens auf Papier, ich würde es gerne bearbeiten.

An meinem kleinen Panzer 300SE,Bj '91, habe ich Lehrlaufprobleme und finde die Ursache nicht, die Fehlerauslesung könnte mir eventuell helfen...

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pipercub

 

An meinem kleinen Panzer 300SE,Bj '91, habe ich Lehrlaufprobleme und finde die Ursache nicht, die Fehlerauslesung könnte mir eventuell helfen...

MfG

Stefan

Zündspulen, Zündkerzen tauschen! LMM reinigen, ggf. auch tauschen!

Gruß

Jens

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:02

Hallo Jens,

Kerzen habe ich schon getauscht, kein Erfolg.

Ist interessant, die Erscheinung ist genau so als ob manchmal eine Kerze nicht funken würde.

Wenn ich aber im Lehrlauf den Motor belaste: Klima, Gang, Heiz/Kühlgebläse, so kommt die Erscheinung öffter fasst einer nach dem anderen.

Ich habe einmal probiert einen der vielen Vakuumschläuche (der zu einem "Bosch" Gerät führt, über den linken Forderrad, im Motorraum montiert) zu entkoppeln und habe dieselbe Erscheinung gekriegt.

Es könnte einer dieser Schleuche die Ursahe sein.

Ich habe hier im Forum viel über Zündverteiler+Kabelaustausch gelesen, hat nicht immer Erfolg gebracht. Bei uns (Ungarn) kostet ein Verteiler mit Zündkabel rund um die 300€ (Bosch) andere Hersteller werden hier nicht empfohlen, sonst kann noch schlechter sein als der jetztige. Das ist für mich teuer als "Diagnosegeld". Ich möchte mehr auf's sichere gehen wenn ich Geld ausgebe.

Wenn ich nur ein bisschen auf's Gas drücke, ganz wenig, kommt die Erscheinung nicht vor...

MfG

Stefan

Hi Stefan,

schicke mir deine Email, dann schicke ich dir das Fehler-Code File (ist ein ca 1 MB grosses PDF, auf englisch)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:29

moldovanu.istvan@kabelit.hu

MfG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beleuchtung Einstellräder Mitteldüse/Seitendüse