ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtung für Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Umluftschalter

Beleuchtung für Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Umluftschalter

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:06

Hallo

Da ich unter der Suchfunktion nur meine ehemaligen eigenen Themen zur Beleuchtung der Lüftungseinheit finde, stelle ich nun eine ähnliche Frage zur Beleuchtung für den Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Umluftschalter.

Wer kann mir dazu etwas sagen ( schreiben )?

Wie ich im Vorfeld schon vernommen habe, muß wohl die Tunnelkonsole ausgebaut werden?!

Wo befinden sich denn dann die Birnchen?

Danke vorab

Reiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

Unter dem Teppich durchkrabbeln ist echt gut, ha, ha!

Also, zu dem Umluftschalter:

Ich habe die Schalterblende von vorne mit einem kleinen Schraubendreher an der linken Seite ausgehebelt, dann kommt die Blende fast von selbst raus, ( Achtung, da sitzen zwei Druckfedern auf

zwei Stften, also langsam heraushebeln), dann habe ich eine Spitzzange genommen, um deren spitze Enden ich etwas Kreppklebeband gewickelt habe, damit das Glasbirnchen nicht immer rausrutscht, dann ohne viel Gewalt das Birnchen gepackt und herausgezogen und das neue ebenso mit derZange hineingeschoben, das war`s! Ging echt einfach!

Reiner

Ich habe mal etwas gezeichnet, vielleicht hilft das .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Hallo

Da ich unter der Suchfunktion nur meine ehemaligen eigenen Themen zur Beleuchtung der Lüftungseinheit finde, stelle ich nun eine ähnliche Frage zur Beleuchtung für den Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Umluftschalter.

Wer kann mir dazu etwas sagen ( schreiben )?

Wie ich im Vorfeld schon vernommen habe, muß wohl die Tunnelkonsole ausgebaut werden?!

Wo befinden sich denn dann die Birnchen?

Danke vorab

Reiner

das beste ist du begibst dich in den kofferraum und krabbelst unter dem tepich nach vorne:D:cool:

spaß beiseite die konsole muß niemals raus, an die aschenbecher beleuchtung kommst du am besten von der beifahrerseite drann.

ganzeinfach dahinter fassen, eventuell noch die 1 schraube rechts unten lösen und dann kannst die sie einstück aufbiegen .

für die anderen birnchen müßtest du nur die schalter entfernen und die 4-6 schrauben lösen.

radio ausbauen und das tid, dann kannst du die einheit einstück vohrziehen und dahinter die birnchen wechseln

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Hallo

Da ich unter der Suchfunktion nur meine ehemaligen eigenen Themen zur Beleuchtung der Lüftungseinheit finde, stelle ich nun eine ähnliche Frage zur Beleuchtung für den Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Umluftschalter.

Wer kann mir dazu etwas sagen ( schreiben )?

Wie ich im Vorfeld schon vernommen habe, muß wohl die Tunnelkonsole ausgebaut werden?!

Wo befinden sich denn dann die Birnchen?

Danke vorab

Reiner

das beste ist du begibst dich in den kofferraum und krabbelst unter dem tepich nach vorne:D:cool:

spaß beiseite die konsole muß niemals raus, an die aschenbecher beleuchtung kommst du am besten von der beifahrerseite drann.

ganzeinfach dahinter fassen, eventuell noch die 1 schraube rechts unten lösen und dann kannst die sie einstück aufbiegen .

für die anderen birnchen müßtest du nur die schalter entfernen und die 4-6 schrauben lösen.

radio ausbauen und das tid, dann kannst du die einheit einstück vohrziehen und dahinter die birnchen wechseln

Oh, nein, sag bitte,dass das nicht wahr ist.

Muß wirklich das Radio und die Tid wieder raus?

Komme ich an das Birnchen für den Umluftschalter also von vorne dran?Denn die Beleuchtungsbrücke für die drei Lüftungsregler habe ich letzte Woche schon gewechselt, das war kein Akt, aber der Umluftschalter sitzt ja an unterster Stelle.

Reiner

am 4. Mai 2009 um 17:19

du hast nach allen birnchen gefragt nicht nur nach dem vom umluftschalter.

denn kannst du vorsichtig nach vorne raushebeln.

wenn sich nur der deckel lößt brauchst du einen spitzzange, dann kannst du das birnchen auch rausziehen

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

du hast nach allen birnchen gefragt nicht nur nach dem vom umluftschalter.

denn kannst du vorsichtig nach vorne raushebeln.

wenn sich nur der deckel lößt brauchst du einen spitzzange, dann kannst du das birnchen auch rausziehen

Danke, das Birnchen für den Umluftschalter habe ich gerade gewechselt, geht ja ganz easy.Der Aschenbecher scheint gar nicht beleuchtet zu sein, der Zigarettenanzünder ist schon etwas kniffliger, aber das bekomme ich auch noch hin, dann habe ich alles gewechselt.

Ich hatte übrigens nicht nach allen Birnchen gefragt, sondern nur nach denen für den Ascher, den Ziganz und Umluft, weil das halt unterste Etage ist.Ich danke Dir, denn ich hätte sicher wieder alles ausgebaut!

Ist es eigentlich richtig, dass die Beleuchtung im Heckscheibenheizungsschalter lediglich heller wird, wenn man den Schalter zieht?

Reiner

am 4. Mai 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

du hast nach allen birnchen gefragt nicht nur nach dem vom umluftschalter.

denn kannst du vorsichtig nach vorne raushebeln.

wenn sich nur der deckel lößt brauchst du einen spitzzange, dann kannst du das birnchen auch rausziehen

Danke, das Birnchen für den Umluftschalter habe ich gerade gewechselt, geht ja ganz easy.Der Aschenbecher scheint gar nicht beleuchtet zu sein, der Zigarettenanzünder ist schon etwas kniffliger, aber das bekomme ich auch noch hin, dann habe ich alles gewechselt.

Ich hatte übrigens nicht nach allen Birnchen gefragt, sondern nur nach denen für den Ascher, den Ziganz und Umluft, weil das halt unterste Etage ist.Ich danke Dir, denn ich hätte sicher wieder alles ausgebaut!

Ist es eigentlich richtig, dass die Beleuchtung im Heckscheibenheizungsschalter lediglich heller wird, wenn man den Schalter zieht?

Reiner

der wird nur optisch heller, weil sich da durch das ziehen der lichtleiter direck vor das lämpchen verschiebt.

die beleuchtung vom aschenbecher und zigarettenanzünder ist nur 1 birnchen was im anzünder steckt, somit den aschenbecher mit beleuchtet.

vom beifahrer fußraum kommst du eigentlich recht gut drann wenn du die 1 schrauben unten von der mittelkonsole löst.

dann kannst du sie ein stück aufhalten und siehst den zigarettenanzünder auch gleich

Hallo,

Du nimmst die Mittekonsole raus, da stolperst Du dann über das Kabel das den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Daneben ist eine Fassung für das Lämpchen Zigarettenanzünder/Aschenbecher! Ist ein Leuchtmittel für beides. Du kannst das auch so machen wie der Bastler das oben beschrieben hat, halte ich aber für nicht so toll. Aus der position bekommst Du die Fassung da schlecht wieder rein .... !

Grüsse

Robert

PS:

Lass mich nochmal wissen, wie das Lämpchen aus dem Umluftschalter gewechselt wird.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

 

Danke, das Birnchen für den Umluftschalter habe ich gerade gewechselt, geht ja ganz easy.Der Aschenbecher scheint gar nicht beleuchtet zu sein, der Zigarettenanzünder ist schon etwas kniffliger, aber das bekomme ich auch noch hin, dann habe ich alles gewechselt.

Ich hatte übrigens nicht nach allen Birnchen gefragt, sondern nur nach denen für den Ascher, den Ziganz und Umluft, weil das halt unterste Etage ist.Ich danke Dir, denn ich hätte sicher wieder alles ausgebaut!

Ist es eigentlich richtig, dass die Beleuchtung im Heckscheibenheizungsschalter lediglich heller wird, wenn man den Schalter zieht?

Reiner

der wird nur optisch heller, weil sich da durch das ziehen der lichtleiter direck vor das lämpchen verschiebt.

die beleuchtung vom aschenbecher und zigarettenanzünder ist nur 1 birnchen was im anzünder steckt, somit den aschenbecher mit beleuchtet.

vom beifahrer fußraum kommst du eigentlich recht gut drann wenn du die 1 schrauben unten von der mittelkonsole löst.

dann kannst du sie ein stück aufhalten und siehst den zigarettenanzünder auch gleich

Super, genau so hatte ich es mir schon vorgestellt mit dem Heizungsschalter.Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.Nochmals herzlichen Dank, PC-Bastler

am 4. Mai 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ekaat

Hallo,

Du nimmst die Mittekonsole raus, da stolperst Du dann über das Kabel das den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Daneben ist eine Fassung für das Lämpchen Zigarettenanzünder/Aschenbecher! Ist ein Leuchtmittel für beides. Du kannst das auch so machen wie der Bastler das oben beschrieben hat, halte ich aber für nicht so toll. Aus der position bekommst Du die Fassung da schlecht wieder rein .... !

Grüsse

Robert

PS:

Lass mich nochmal wissen, wie das Lämpchen aus dem Umluftschalter gewechselt wird.

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von ekaat

Hallo,

Du nimmst die Mittekonsole raus, da stolperst Du dann über das Kabel das den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Daneben ist eine Fassung für das Lämpchen Zigarettenanzünder/Aschenbecher! Ist ein Leuchtmittel für beides. Du kannst das auch so machen wie der Bastler das oben beschrieben hat, halte ich aber für nicht so toll. Aus der position bekommst Du die Fassung da schlecht wieder rein .... !

Grüsse

Robert

PS:

Lass mich nochmal wissen, wie das Lämpchen aus dem Umluftschalter gewechselt wird.

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

Unter dem Teppich durchkrabbeln ist echt gut, ha, ha!

Also, zu dem Umluftschalter:

Ich habe die Schalterblende von vorne mit einem kleinen Schraubendreher an der linken Seite ausgehebelt, dann kommt die Blende fast von selbst raus, ( Achtung, da sitzen zwei Druckfedern auf

zwei Stften, also langsam heraushebeln), dann habe ich eine Spitzzange genommen, um deren spitze Enden ich etwas Kreppklebeband gewickelt habe, damit das Glasbirnchen nicht immer rausrutscht, dann ohne viel Gewalt das Birnchen gepackt und herausgezogen und das neue ebenso mit derZange hineingeschoben, das war`s! Ging echt einfach!

Reiner

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

Sorry PC Bastler,

das mit der Mittelkonsole geht allemal schneller als unter dem Teppich im trüben zu fischen!

Dieser Tip von Dir, ist genauso albern, wie die Sache mit dem Handschuhfach ausbauen, um die Lämpchen der Heizungsregler zu wechseln!

Grüsse

Robert

am 4. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

Unter dem Teppich durchkrabbeln ist echt gut, ha, ha!

Also, zu dem Umluftschalter:

Ich habe die Schalterblende von vorne mit einem kleinen Schraubendreher an der linken Seite ausgehebelt, dann kommt die Blende fast von selbst raus, ( Achtung, da sitzen zwei Druckfedern auf

zwei Stften, also langsam heraushebeln), dann habe ich eine Spitzzange genommen, um deren spitze Enden ich etwas Kreppklebeband gewickelt habe, damit das Glasbirnchen nicht immer rausrutscht, dann ohne viel Gewalt das Birnchen gepackt und herausgezogen und das neue ebenso mit derZange hineingeschoben, das war`s! Ging echt einfach!

Reiner

das ist doch mahl eine richtig gute beschreibung, vieleicht sehen es die mod`s und nehmen die auch in die faq`s auf

am 4. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von ekaat

 

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

[/quote

Sorry PC Bastler,

das mit der Mittelkonsole geht allemal schneller als unter dem Teppich im trüben zu fischen!

Dieser Tip von Dir, ist genauso albern, wie die Sache mit dem Handschuhfach ausbauen, um die Lämpchen der Heizungsregler zu wechseln!

Grüsse

Robert

stimmt bei der kosole brauchst du nur:

4 schrauben, 2 sitzheizungsschalter mit den dazugehörigen steckern, 2 manschetten, den aschenbecher hinten und das ablagefach entfernen.

danach fummelst du dir nen wolf mit dem handbremshebel, bist du sie raus hast.

wenn es weiterhin solche leute gibt die hinten und vorne kein gefühl in ihren händen haben, sich nicht die stellung der fassung für 30 sec zu merken ist dein weg wohl der einfachere.

aber jeder der ein bischen gefühl und hirn hat würde wohl den einfacheren weg gehen.

aber außerdem bin ich sehr gerne albern, aber du kannst gerne vorbei kommen und ich zeige dir wie man es richtig macht.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von elfi2000

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

na super tip die konsole raus bauen, dauert 10x solange und geht nicht wirklich besser.

dann ist er unter dem teppich schneller durch gekrabelt

Unter dem Teppich durchkrabbeln ist echt gut, ha, ha!

Also, zu dem Umluftschalter:

Ich habe die Schalterblende von vorne mit einem kleinen Schraubendreher an der linken Seite ausgehebelt, dann kommt die Blende fast von selbst raus, ( Achtung, da sitzen zwei Druckfedern auf

zwei Stften, also langsam heraushebeln), dann habe ich eine Spitzzange genommen, um deren spitze Enden ich etwas Kreppklebeband gewickelt habe, damit das Glasbirnchen nicht immer rausrutscht, dann ohne viel Gewalt das Birnchen gepackt und herausgezogen und das neue ebenso mit derZange hineingeschoben, das war`s! Ging echt einfach!

Reiner

Ich habe mal etwas gezeichnet, vielleicht hilft das .

Umluftschalter

stimmt bei der kosole brauchst du nur:

4 schrauben, 2 sitzheizungsschalter mit den dazugehörigen steckern, 2 manschetten, den aschenbecher hinten und das ablagefach entfernen.

danach fummelst du dir nen wolf mit dem handbremshebel, bist du sie raus hast.

wenn es weiterhin solche leute gibt die hinten und vorne kein gefühl in ihren händen haben, sich nicht die stellung der fassung für 30 sec zu merken ist dein weg wohl der einfachere.

aber jeder der ein bischen gefühl und hirn hat würde wohl den einfacheren weg gehen.

aber außerdem bin ich sehr gerne albern, aber du kannst gerne vorbei kommen und ich zeige dir wie man es richtig macht.

-------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------

 

 

 

Hallo PC Bastler,

meinst Du das ist der richtige weg in Foren, ausfallend, beleidigend und persömlich zu werden?

Mit dem Hirn solltest Du mal für dich persönlich drüber nachdenken!

Jemand der behauptet einen hochfesten Stahlniet für einen Fensterheber mit einer normalen Nietzange zu nieten, den kann ich wirklich nicht ganz für voll nehmen.

Wenn dich das gefummele mit den Lämpchen vom Fussraum oder über das Handschuhfach glücklich macht, dann ist es halt so!

Nur würde ich jeden, der noch nicht einmal weiß wo das Lämpchen sitzt, diesen weg nicht empfehlen, weil das gefummele ohne Ende ist.

Den Fr**** von der Handbremse und Schalthebel abzunehmen ist in meinen Augen das wenigere gefummele, als irgendwo rum zu fingern, wo ich nicht mal sehe was ich mache! Hat er denn überhaupt Sitzheizung? Selbst wenn, reicht es die Mittelkonsole ein stück nach hinten zu schieben.

Aber na ja, mach mal weiter so!

@ Reiner, vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag, werde jetzt im Bekanntenkreis dieses Lämpchen auch nochmal tauschen. Bin echt davon ausgegangen, daß es wie im Klima/Umluftschalter gelötet ist.

Grüsse

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtung für Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Umluftschalter