1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Beleuchtung nach US Standard - Umcodierung

Beleuchtung nach US Standard - Umcodierung

Seat Leon
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:38

Hallo Zusammen,

meine Tochter kaufte im Oktober 23 einen Leon 5F. Das Auto war eigentlich nur in Deutschland zugelassen.

Jetzt zum Problem.

Irgendwann codierte jemand die Beleuchtung auf US Beleuchtung um. Blinker ist dauerhaft orange gesetzt. Nun wurde sie neulich von der Polizei angehalten und erwartet jetzt eine Strafe und fahren darf sie auch nicht mehr. Jetzt haben Freunde von ihr (Kfz-Mechatroniker) probiert das wieder rückgängig zu machen, aber ohne Erfolg.

Weiß jemand von euch welcher Code dafür geändert werden muss? Bin in dem Fall Laie.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.stemei.de/.../blinker-gedimmt-us-standlicht.php

Und wenn das nicht geht, musst da das Auto in die Werkstatt bringen und alles wieder auf Werkseinstellungen codieren lassen.

Kostet zwar dann ein paar Euro, aber das ist halt der Nachteil von VCDS und co im VW Konzern. Jeder kann sich da halt austoben.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:17

Erst mal Danke. Morgen geht das Auto in eine Werkstatt im Ort. Weil das Auto so nicht mehr bewegt werden darf.

Und die Kosten gebe ich an den Verkäufer des Autos weiter. Hat er doch ein illegal betriebenes Fahrzeug verkauft. Auch wenn er das nach eigener Aussage nicht gewusst hat.

Irgend jemand muss das Codiert haben, von alleine kommt das nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:31

Das ist klar. Das Auto hatte zuerst 2 Halter in Sachsen. Dann war es irgendwo rund um Karlsruhe angemeldet. Gekauft haben wir es bei einem Händler um Stuttgart. Es ist schwierig, da an die Vorbesitzer ranzukommen.