ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beleuchtung Schloss Handschuhfach

Beleuchtung Schloss Handschuhfach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:34

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den Schaltplan von der Schlossbeleuchtung Handschuhfach (PIN-Belegung, 1 oder 2 Stecker, Versorgung durch welches Steuergerät).

Danke und Grüße

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Martin,

mit Schloßbeleuchtung meinst Du die Innenbeleuchtung des Handschuhfachs ?

 

laut Schaltplan:

1 Stecker / 3 Kabel

Pin 1 - Masse von Endhülse Z6

Pin 2 - Klemme 15 vom SAM Fahrer Stecker C1 / Pin 13 (Zusammen mit dem Kombiinstrument Pin 6)

Pin 3 - Klemme 58d von Endhülse Z81/6

Pin 4 - nicht beschaltet

Die Kabelfarben haben sich wohl mal geändert.

1 - 0,5 BN

2 - 0,75 BU oder BKBU

3 - 0,5 GYBU oder 0,75 GYBU

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo Martin,

mit Schloßbeleuchtung meinst Du die Innenbeleuchtung des Handschuhfachs ?

 

laut Schaltplan:

1 Stecker / 3 Kabel

Pin 1 - Masse von Endhülse Z6

Pin 2 - Klemme 15 vom SAM Fahrer Stecker C1 / Pin 13 (Zusammen mit dem Kombiinstrument Pin 6)

Pin 3 - Klemme 58d von Endhülse Z81/6

Pin 4 - nicht beschaltet

Die Kabelfarben haben sich wohl mal geändert.

1 - 0,5 BN

2 - 0,75 BU oder BKBU

3 - 0,5 GYBU oder 0,75 GYBU

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

danke für die Info.

Nein ich meine die Beleuchtung des Schlüssellochs außen am Öffnungstaster, die es ab MoPf nimmer gab.

Hast du dazu auch Unterlagen?

Danke und Grüße

Martin

am 2. Dezember 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Nein ich meine die Beleuchtung des Schlüssellochs außen am Öffnungstaster, die es ab MoPf nimmer gab.

Hmm also bei meinem MoPf nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo Martin,

mit Schloßbeleuchtung meinst Du die Innenbeleuchtung des Handschuhfachs ?

 

laut Schaltplan:

1 Stecker / 3 Kabel

Pin 1 - Masse von Endhülse Z6

Pin 2 - Klemme 15 vom SAM Fahrer Stecker C1 / Pin 13 (Zusammen mit dem Kombiinstrument Pin 6)

Pin 3 - Klemme 58d von Endhülse Z81/6

Pin 4 - nicht beschaltet

Die Kabelfarben haben sich wohl mal geändert.

1 - 0,5 BN

2 - 0,75 BU oder BKBU

3 - 0,5 GYBU oder 0,75 GYBU

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

danke für die Info.

Nein ich meine die Beleuchtung des Schlüssellochs außen am Öffnungstaster, die es ab MoPf nimmer gab.

Hast du dazu auch Unterlagen?

Danke und Grüße

Martin

Hi Martin,

irgendwie habe ich keine Ahnung was Du meinst ...

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Nein ich meine die Beleuchtung des Schlüssellochs außen am Öffnungstaster, die es ab MoPf nimmer gab.

Hast du dazu auch Unterlagen?

Danke und Grüße

Martin

Hallo Martin,

die Beleuchtung hat mit Mopf nichts zu tun, gehört zur Avantgarde Ausstattung, und da aber wohl auch nicht bei allen :confused: Ich habe es auch erst 1x bei einem vorMopf gesehen.

Teile kann ich gerade nicht suchen, sitze bei MB und warte.

Gruß

MiReu

Anscheinend war bis MJ 2004 das Schloss des Handschuhfachs beleuchtet. Wurde dann ab MJ 2005 wegrationalisiert. Martin möchte dass in seinem Mopf wohl nun nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Nein ich meine die Beleuchtung des Schlüssellochs außen am Öffnungstaster, die es ab MoPf nimmer gab.

Hast du dazu auch Unterlagen?

Danke und Grüße

Martin

Hallo Martin,

die Beleuchtung hat mit Mopf nichts zu tun, gehört zur Avantgarde Ausstattung, und da aber wohl auch nicht bei allen :confused: Ich habe es auch erst 1x bei einem vorMopf gesehen.

Teile kann ich gerade nicht suchen, sitze bei MB und warte.

Gruß

MiReu

Man muß das ganze Schloss tauschen. Der Leuchtkörper ist auf dem Schloß aufgeklebt.

Schade und ich dachte schon meine Lampe wäre nur kaputt. Mein alter 211er hatte das nämlich. Übrigens bei Elegance. Hat also nichts mit Avantgarde zu tun.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

 

Man muß das ganze Schloss tauschen. Der Leuchtkörper ist auf dem Schloß aufgeklebt.

Hallo,

danke, das weiß ich. Nur findet man im EPC nur eine Nummer, die für alle gilt - heißt: man kann das beleuchtete Schloss bei MB nicht mehr kaufen scheinbar.

Außerdem würde mich interessieren, ob das an Klemme 58d hängt oder an einem bestimmten Steuergerät.

vG

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

 

Man muß das ganze Schloss tauschen. Der Leuchtkörper ist auf dem Schloß aufgeklebt.

Hallo,

danke, das weiß ich. Nur findet man im EPC nur eine Nummer, die für alle gilt - heißt: man kann das beleuchtete Schloss bei MB nicht mehr kaufen scheinbar.

Außerdem würde mich interessieren, ob das an Klemme 58d hängt oder an einem bestimmten Steuergerät.

vG

Hallo, hatte die Beleuchtung bei meinen ´03er und 04er.

Beim MOPF habe ich sie extra nachgerüstet.

Das ist nur ein aufgesteckter Kunstoffring mit eingearbeiteten LED´s, welchen es aber nicht zu kaufen gibt. Da aber seinerzeit bei vielen befreundeten Fähnchenhändlern 03er rumstanden, habe ich bei allen den Kunstoffring ausgebaut und gebunkert. Mitlerweile sind alle weg, bzw. einer müsste noch irgendwo rumliegen.

Man zieht einfach die Verkleidung vom Zylinder ab, steckt dann den Beleuchtungsring auf den Zylinder und führt zwei Kabel obenrum zum rechten Scharnier des Handschuhfaches und klemmt es dort vor den Kontaktschalter der HandschuhfachInnenbeleuchtung..... 10min Arbeit.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

 

Hallo,

danke, das weiß ich. Nur findet man im EPC nur eine Nummer, die für alle gilt - heißt: man kann das beleuchtete Schloss bei MB nicht mehr kaufen scheinbar.

Außerdem würde mich interessieren, ob das an Klemme 58d hängt oder an einem bestimmten Steuergerät.

vG

Hallo, hatte die Beleuchtung bei meinen ´03er und 04er.

Beim MOPF habe ich sie extra nachgerüstet.

Das ist nur ein aufgesteckter Kunstoffring mit eingearbeiteten LED´s, welchen es aber nicht zu kaufen gibt. Da aber seinerzeit bei vielen befreundeten Fähnchenhändlern 03er rumstanden, habe ich bei allen den Kunstoffring ausgebaut und gebunkert. Mitlerweile sind alle weg, bzw. einer müsste noch irgendwo rumliegen.

Man zieht einfach die Verkleidung vom Zylinder ab, steckt dann den Beleuchtungsring auf den Zylinder und führt zwei Kabel obenrum zum rechten Scharnier des Handschuhfaches und klemmt es dort vor den Kontaktschalter der HandschuhfachInnenbeleuchtung..... 10min Arbeit.

Danke für die Info.

Ich suche gearde nach einem 03er-Schloss inkl. Beleuchtung.

Würde das ganze dann aber an KL58d statt KL15 (Innenbeleuchtung Handshuhfach) anklemmen.

vG

Martin

Das von mir beschriebene Kabel ist KL58d , denn es geht ja an die Kontaktschaltung "Innenbeleuchtung Handschuhfach". Und diese funktioniert ja auch bei offenem Handschuhfach nur dann, wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Das von mir beschriebene Kabel ist KL58d , denn es geht ja an die Kontaktschaltung "Innenbeleuchtung Handschuhfach". Und diese funktioniert ja auch bei offenem Handschuhfach nur dann, wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist.

Bei mir ist das klemme 15 und von der Fzg-Beleuchtung entkoppelt

Hier noch Bilder von dem Beleuchtungsring

2013-12-07-1208
2013-12-07-1207
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beleuchtung Schloss Handschuhfach