ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Beleuchtung / standlichtlichter funktionieren nicht

Beleuchtung / standlichtlichter funktionieren nicht

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 9. November 2019 um 5:07

Hallo alle miteinander, erst einmal zu mir ich bin der Christian 30 Jahre alt und komme aus Recklinghausen nun einmal zu mein Anliegen,

Ich fahre ein Renault Megan 2 stufenheck Baujahr 2003

Seit einigen Tagen funktioniert mein standlicht nicht mehr sprich keine Beleuchtung hinten weiter ist mir aufgefallen das die Nummernschild Beleuchtung sowie die Beleuchtung der klimaauomatick/Mittelkonsole und der regler für die Display Beleuchtung nicht mehr funktionieren.

Vorn geht das standlicht auch nicht.

Nun dachte ich es wäre nur eine Sicherung habe allerdings alle einmal durchgemessen alle heile nun bin ich am Ende meines Wissens und wollte hier einmal anfragen wasdas sein könnte

Masse Problem kann ich auch ausschließen da ich dies schon gemessen habe

Für jeden Tipp bin ich echt Dankbar da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin.

Ich lade noch mal ein zwei Bilder hoch da ich an den Sicherungen für standlicht nur 0,02 volt habe

Ich bedanke mich für eure Tips

Mit freundlichem Gruß Christian

Und nicht böse sein aber ein Thema was darauf passte habe ich nicht gefunden fals eins geben sollte einfach verlinken ich schau Dan nach danken

17 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Mir fehlen da ein paar entscheidende Infos.

Wenn du den durch die Sicherung verursachten Spannungsabfall misst (was vorraussetzt, dass du 100%ig sicher bist, dass ein gewisser Strom durchfließt), sollte der möglichst 0V sein bzw. sehr nahe dran. Noch besser ist, wenn du die Sicherung rausziehst und ihren Widerstand misst (sollte möglichst 0Ohm sein).

Bzw. was heißt, dass du alle Sicherungen hast? Hast du auch die im Motorraum gemessen?

Hast du geschaut ob irgendwo im elektr. Bereich Feuchtigkeit ist wo keine sollte? Dazu gehören nicht nur die Sicherungskästen, sondern auch z. B. die Zentralelektronik.

Hast du evtl. irgendwo einen Adernbruch oder kaputte Schalter? -> Systematisch durchmessen.

notting

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:45

Hallo danke für die schnelle Antwort also zu den Sicherungen die habe ich alle einmal raus gezogen und gemessen sind alle Sicherungen 100% in Ordnung I'm Innenraum wie auch im Motorraum eventuell wirklich der leckstockschalter defekt da weiß ich allerdings nicht wie man den Durchmessern kann kabelbruch kann ich natürlich auch nicht ausschließen, die zwei Sicherungen für standlicht im Motorraum die die ich auf dem bild messe sollten bei eingeschaltetem Licht wohl min 12 v schalten oder liege ich da falsch wobei beim Schalter bin ich mir nicht sicher ich hab ja automatik Licht verbaut würde wenn es der Schalter ist nicht das komplette Licht defekt sein?

 

Giebt es eventuell ein Relais? Der durchschaltet und aus diesem Grund im Motorraum schon keine Spannung anliegt?

 

@Christian10121988: 9 Zeilen fast ohne Punkt und Komma sind extrem schwer zu lesen, insb. wenn dann noch weitere Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler bzw. falsche Groß-/Kleinschreibung dazukommen. Bitte editieren -> https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Auf deinen Bildern dort wo du am messen bist, sind die Sicherungen für Fernlicht.

Etwas mehr links unter dem Kabel sind die Sicherungen für Standlicht.

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:09

Ich bedanke mich ich schau nach der arbeit mal nach und endschuldigung für die fehler bin auf der Arbeit und mit dem Handy am tippen da passiert das ganz schnell aber ich werde es korrigieren

Zitat:

@Christian10121988 schrieb am 9. November 2019 um 17:09:48 Uhr:

Ich bedanke mich ich schau nach der arbeit mal nach und endschuldigung für die fehler bin auf der Arbeit und mit dem Handy am tippen da passiert das ganz schnell aber ich werde es korrigieren

Zum Editieren dürfte es zu spät sein. Aber evtl. kannst du den Text rauskopieren und hier in ein neues Posting in diesem Thread reinkopieren (und vor dem Abschicken eben noch entspr. editieren).

notting

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:34

Also ich habe mich dazu endschieden noch einmal neu zu schreiben

 

 

Bezüglich der Sicherungen die habe ich alle einmal aus dem sockel gezogen und gemessen die sind alle in Ordnung,

Die im Innenraum so wie die Sicherungen im Motorraum.

 

Ein Masse Problem kann ich ebenfalls ausschließen das habe ich auch durchgemessen alles in ordnung.

 

Mit dem Lichtschalter da könnte das Problem liegen,

das der schalte eventuell noch Abblendlicht einschaltet aber kein standlicht mehr.

Da muss ich mich aber erst informieren wie man das messen kann oder nach ein Schaltplan schauen, welche Kabel ich dort auf Spannung messen muss.

 

Da ja mehrere elektronische Bauteile ausgefallen sind wäre das logische eine Sicherung die sind es aber leider nicht, es geht ja um standlicht hinten wie vor, Nummernschild Beleuchtung, Beleuchtung Klimaautomatik und Display Dimmer,

die von jetzt auf gleich nicht mehr Funktionieren.

 

Eventuell ein Kabel bruch aber da stellt sich die frage wo oder wie gehe ich vor um den fehler zu finden / auszuschließen.

 

Der Kollege schrieb das ich die falschen Sicherungen messe das werde ich heute abend noch nachschauen Dan müsste allerdings die Beschreibung der Sicherung's Belegung falsch sein.

 

Ich hoffe das es so ein Sinn ergibt ich bedanke mich für eure Geduld

 

Mit freundlichem Gruß Christian

 

 

 

Zitat:

@Christian10121988 schrieb am 9. November 2019 um 17:34:23 Uhr:

 

Der Kollege schrieb das ich die falschen Sicherungen messe das werde ich heute abend noch nachschauen Dan müsste allerdings die Beschreibung der Sicherung's Belegung falsch sein.

Die Beschreibung im Deckel ist schon richtig, war heute selbst bei meinem Scenic 2 am Sicherungskasten. (Fernlicht links ausgefallen) Die Beschreibung ist identisch mit deiner, achte mal auf die A Stärke der Sicherungen (ROT = 10 A) Standlicht hat aber nur 7,5A.

Sicherungen
Themenstarteram 10. November 2019 um 15:25

Danke für die Antwort Schlumpf17

 

Ich habe mir heute Zeit genommen und mein Auto mal auseinander gepflückt.

 

Ergebnis standlicht geht immer noch nicht, ich habe alles geprüft was zu prüfen war.

Wie auf den Bildern zu sehen ist.

 

Ich bin zu dem Ergebnisse gekommen das auf den besagten Sicherungen 7,5 A keine Spannung ankommt.

 

Nun denke ich das es der Schalter sein wird giebt es eine Anleitung wie ich diesen ausbauen kann?

 

Mit freundlichem Gruß Christian

Das Ausbauen ist eigentlich selbsterklärend, Lenkradverkleidung abschrauben, dann evtl 1-2 Schrauben pro Lenkstockschalter. Desweiteren halten die Lenkstockschalter noch durch Plastik Clips, ich meine 2 oder 3 pro Schalter.

Prüfe mal die 9 dünnen Verbindungskabel vom rechten zum linken Lenkstockschalter.

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:55

So war Dan heute doch mal beim freundlichem,

Resultat laut Aussage des Meister hat die Upc im Motorraum wohl ein Schaden,

und ein Relai schaltet wohl nicht mehr tauschen sei nicht möglich da sie verlötet sind.

Er sagte mit auch das ich so mit 300- 400 Euro rechnen kann mit der Reparatur.

 

Nun hab ich mal geschaut ich finde zwar onmass im Netz aber die haben nicht 100% die gleiche Typen Bezeichnung hat wer erfahrung ob ich auch ein baugleiche upc mit anderer teile nummer einbauen kann?.

 

400 euro möchte ich nicht mehr investieren.

 

Aber der fehler scheint gefunden.

 

Eins werde ich gleich noch eben schauen ein Mitarbeiter der Werkstatt hatte mir noch den tip gegeben mal unter dem upc zu schauen da sind noch zwei Relais eventuell schaltet davon eins nicht.

 

Ich denke mal das letzte Update von meinem Auto kommt morgen.

 

Den Schalter hat der Meister sofort ausgeschlossen... Da der Schalter das Signal wohl zum display/Armaturenbrett giebt und das Warnsignal ertönt das standlicht noch an sei könne es der Schalter definitiv nicht sein.

 

Mit freundlichem Gruß Christian

Themenstarteram 11. November 2019 um 17:05

Hab gerade noch ein Thema hier gefunden bezüglich upc also probiere ich mal eins aus was ich gerade ersteigern kann

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:27

So ich bedanke mich für eure Hilfe hier.

Es ist repariert es war ein Relai im upc,

habe ein baugleiche's Relai gekauft und eingelötet. Funktionierte wunderbar ich kann nur jedem den tipp geben einfach die Relais testen und das kaputte ersetzen ist wirklich nicht schwer wer löten kann, kann das auch.

Habe es mir auch schwieriger vorgestellt.

 

Preis der Reparatur lag bei 12 Euro

 

Preis neue upc 200- 400 jenachdem.

 

Mit freundlichem Gruß Christian

Welches Relais von den ganzen hast du ausgetauscht?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Beleuchtung / standlichtlichter funktionieren nicht