Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung Tacho defekt ...

Beleuchtung Tacho defekt ...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 15:53

Hallo,

hab da mal eine Frage, zwischen Tacho und rpm ist es plötzlich duster, kann ich da selber an die Glühlampe? Volvo V70 aus `97.

Danke und schöne friedliche Weihnachten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim 850er, der ja wohl ziemlich identisch mit dem V70I ist, muss die obere Amaturenbrettabdeckung komplett ab. Ansonsten ist kein Rankommen.

Soll aber nicht so kompliziert sein.

Holger

du kommst von unten ran.

es sind aber so einige lampen - wenn dann fällt ja nur eine aus und dann ist ein kleiner teil dunkel

am 15. April 2012 um 16:15

Guten Tag,

hat jemand eine genauere Beschreibung , Vorgehenesweise wir die Amaturenbrettlämpchen getauschen werden können? Halbseitig ist bei meinem V70 die Beleuchtung am Tacho ausgefallen.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

Also:

Lüftungsdüsen raus (Alle 4!)

darunter sind Torxschrauben,die entfernt werden müssen.

Türen auf und die seitlichen,gesteckten Düsen raus.

Lautsprecherabdeckungen runter,auch da sind Torxschrauben.

Am Tacho selbst sind zwei Schrauben zu sehen (oben eingeschraubt)

Handschuhfach auf und alle Torx losschrauben und den Einsatz rausnehmen.

Jetzt wirds haarig:

Batterie abklemmen und dann die SW 10 Schrauben lösen,die den Airbag halten (im Handschuhfach!)

Dann das Lenkrad nach unten klappen und nun sollte man das Armaturenbrett zur Seite klappen können,also den linken Teil nach Rechts auf den Beifahrersitz.

Der Airbag sollte NICHT abgeklemmt werden,um spätere Fehlermeldungen zu vermeiden.

Jetzt kommt man an den Tacho.ist mit zwei Zapfen gesteckt und mit 2 Metallbügeln fixiert.

 

Martin

am 15. April 2012 um 16:36

Lieber Martin,

vielen herzlichen Dank für Deine promte und ausführliche Beschreibung zu meiner Anfrage.

Grüße von Roland V70

Bitte vorsichtig beim Umgang mit dem Airbag!!

Auch wenn Du nicht zu Schaden kommen solltest kannst Du davon ausgehen,das ein Öffnen der Airbags einen wirtschaftlichen Totalschaden auslöst.

Also,sei bitte gewarnt!!

Martin

am 15. April 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bitte vorsichtig beim Umgang mit dem Airbag!!

Auch wenn Du nicht zu Schaden kommen solltest kannst Du davon ausgehen,das ein Öffnen der Airbags einen wirtschaftlichen Totalschaden auslöst.

Also,sei bitte gewarnt!!

Martin

am 15. April 2012 um 18:26

Hallo Martin,

Danke für die ergänzende Warnung. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, allerdings aufgrund Ihrer ausführlichen Beschreibung lasse ich die Finger weg von der Reparatur und fahre zur Werkstatt.

Nochmals vielen Dank und Grüße.

Roland V70

So problematisch ist das nun auch nicht. Der Stecker vom Airbag muß nicht zwingend gelöst werden. Das Armaturenbrett kann problemlos nach oben gedrückt werden. Ich habe schon diverse Male das Brett ausgebaut, da kann normalerweise nichts passieren. Selbst das ziehen des Steckers ohne die Batterie abzuklemmen ist harmlos, wenn auch nicht zu empfehlen. Ist mir beim ersten Mal auch passiert.

Wegen einen Birnchenwechsel zum Freundlichen fahren, das kostet. Und die Beleuchtung geht regelmäßig kaputt.

am 15. April 2012 um 20:44

Zitat:

Wegen einen Birnchenwechsel zum Freundlichen fahren, das kostet. Und die Beleuchtung geht regelmäßig kaputt.

Deswegen ist es ratsam, nicht nur das defekte Birnchen zu tauschen, sondern gleich alle für die Beleuchtung

der Instrumente und des Bordcomputers zuständigen Leuchtkörper.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

So problematisch ist das nun auch nicht. Der Stecker vom Airbag muß nicht zwingend gelöst werden.

Das hatte ich bereits oben geschrieben.

Ich sehe das nur als Warnung an Alle an.

WENN was passiert ist das Geschrei groß!

Ich kenne auch gestandene Werkstattmeister,denen bei Reparaturen die Luftsackanlage um die Ohren geflogen ist,trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.

Ein Airbag ist kein Spielzeug,das weiß man spätestens,wenn einem so ein Ding mal das Leben gerettet hat.

Also,wenn man sich den Umgang nicht zutraut und Angst vor den eventuellen Folgen hat sollte man besser die Finger davon lassen.

Martin

Mir ist die Beleuchtung des Gesamt- und Tageskilometerfeldes ausgefallen.

Wäre nicht so schlimm.

Was bei mir aber blöd ist, weil Tages-Km Anzeige für mein Autogas-Coupé quasi die Restreichweite ist (Reset bei jedem Tanken, ab 700km sollte ich Anfangen nach LPG-Tankstellen suchen...). Nachts fährt man da faktisch blind, denn die ungenaue Prins-VSI Autogastankanzeige mit 4 LED's kann man faktisch vergessen, auch wenn ich Sie schon zig-mal kalibiert habe.... :D

Trotzdem warte ich ab, bis ein anderes Haupt-Birnchen im Tacho ausfällt.

So eine Riesenaktion wegen einem 10-cent Artikel... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Also:

Lüftungsdüsen raus (Alle 4!)

darunter sind Torxschrauben,die entfernt werden müssen.

Türen auf und die seitlichen,gesteckten Düsen raus.

Lautsprecherabdeckungen runter,auch da sind Torxschrauben.

Am Tacho selbst sind zwei Schrauben zu sehen (oben eingeschraubt)

MOIN! :)

was Martin geschrieben hat ist alles korrekt aber es reicht auch aus, wenn man die alle befestigungsschrauben bis zur cockpitmitte (letzter lüftungsauslaß) entfernt!

dann kann man den deckel des armaturenbrettes einseitig (links) hochheben! (mit vorsicht und ohne gewalt!)

ein paar handtücher über die kanten legen (zum schutz der plastikscheibe des kombiinstrumentes) und einen klotz oder ähnliches unter den deckel des armaturenbrettes klemmen!

wenn du dann die 2 klammern vom gehäuse des kombiinstrumentes löst und die stecker ziehst, kannst du das instrument so herausheben bzw. herausdrehen!

es ist etwas fummelig aber wirklich kein großes problem!

 

dann gehst du mit dem kompletten teil zu deinem autoteilehändler vor ort und lässt dir die leuchtmittel (2 verschiedene sockelgrößen) geben!

das austauschen ist minutensache und kostet für alle leuchtmittel um die 7 €!

VIEL ERFOLG! :)

 

GRUSS, nils

Zitat:

dann gehst du mit dem kompletten teil zu deinem autoteilehändler vor ort und lässt dir die leuchtmittel (2 verschiedene sockelgrößen) geben!

Dann lass mal eine Schalter-Beleuchtung kaputt gehen. Die kosten beim Freundlichen 5,64 Euro!!! Bei Conrad kostet das Auswechsellämpchen 50,- Cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen