ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beleuchtung/Tacho - tüv?

Beleuchtung/Tacho - tüv?

Themenstarteram 19. November 2004 um 5:38

Moin.

Ich frage mich nun schon seit langem, ob Tachoumbau und Beleuchtung auf blau umbauen wirklich keine tüv abnahme braucht...

...es machen ja viele und ich bin auch mitten dabei, aber irgendwie meinte letztens mal einer von vw, dass es ja eigentlich veränderungen am fahrzeug sind.

hatte damit schonmal jemand probs bei ner kontrolle? bei mir sind bisher nur die türen auf blau und nicht die mittelkonsole, kann sein dass die polizei bei meinen regelmäßigen kontrollen das übersehen hat...

mfg.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. November 2004 um 5:47

Das musst du nicht eintragen lassen. Worauf du nur achten musst, wenn du den Lichtschalter umbaust, muss die LED für die Nebelschlussleuchte rot bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

Das mWorauf du nur achten musst, wenn du den Lichtschalter umbaust, muss die LED für die Nebelschlussleuchte rot bleiben.

Falsch! Die Kontrollleichte für die Nebenschlußleuchte muß GELB sein!

CU Markus

am 19. November 2004 um 8:55

Beides richtig!

Normal ist sie gelb. gegen Rot sagt der TÜV aber auch nicht, es ist nur wichtig, das es eine Warn und Signalfarbe bleibt, und das sind sie ja beide.

mfg

ck222

Genau.

Ich habe bei mir allerdings noch was schickes gemacht. Weiß nicht, wie das der TÜV oder die Grünen finden.

Habe meine 3 Drehregler für die Lüftung (nicht die am Heizungsbedienteil sondern die neben den Lüftungsschlitzen) an der Kerbung aufgebohrt und dahinter LEDs verbaut. Sieht lecker aus.

Was würde da der TÜV oder die Rennleitung sagen?

am 19. November 2004 um 12:49

solange es nicht blendet, und auch keine außenstehenden blendet, sagen die nix dazu.

haben ja eigendlich alle nachfolgenden autogenerationen sowas.

mfg

ck222

@Kanalratte

Beim Tachoumbau darfst Du die Beleuchtung des Tachos ändern, aber die Blinker-Kontrollleuchten müßen Grün und das Fernlicht-Lämpchen muß Blau sein. Ist vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Nudelkopf

@Kanalratte

Beim Tachoumbau darfst Du die Beleuchtung des Tachos ändern, aber die Blinker-Kontrollleuchten müßen Grün und das Fernlicht-Lämpchen muß Blau sein. Ist vorgeschrieben.

Richtig :D

Und wie sieht es mit den Tachoscheiben aus? Wenn ich mir jetzt selbst welche Ausdrucke (Copyshop) und aufklebe, ist das eigenltich zulässig ?

Wenns genau passt, ist das afaik zulässig.

@ ck222: Nee, blendet nichts. Edel edel. ;-)

am 19. November 2004 um 13:53

ist auch alles zulässig, solage es gut ablesbar ist!!!

damit haben so einige ihre probleme, z.b. kann sowas sicherlich nicht durchgehen: BILD

oder kann da irgend jemand zahlen erkennen?

mfg

ck222

am 19. November 2004 um 13:53

Wie schauts mit den neuartigen Plasmascheiben für den Golf 3 Tacho, welche oft bei Ebay angeboten werden?

Wie sehen die eigentlich unbeleuchtet, also am Tag aus?

Mfg Freddy

Ha, den hab ich mal bei Ebay gesehen. Da stand glaub ich extra noch da "Gut ablsebar, siehe Bild." oder so.

am 19. November 2004 um 14:40

genau daher hab ich das.

hab mich über den tirisch aufgeregt!

aber da kann man nix machen.

mfg

ck222

Seit ihr sicher das die blinkerkontrolleuchten grün sein müssen ? Beim neuen passat sind sie doch rot. Ich habe meine jetzt auch rot gemacht , mal sehen was der tüv beim nächsten besuch dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen