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beleuchtung vom instrumentenkombi ausgefallen :(

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 20:41

hi!

beim auto meiner schwester ist die beleuchtung vom instrumentenkombi ausgefallen (steht ja oben)... es ist ein 90er w201 2.0l . die sicherungen 9 und 14 sind ok; standlicht, nummernschlidbeleuchtung, bremslicht... hab ich gecheckt. meiner meiung nach war vorher schon eine birne hin (sie wollte ned, dass ich nach gucke) --> ich gehe also davon aus, dass die brinchen im kombiinstrument jetzt alle hin sind :-(

wie komme ich dran??? muss das ki raus??? oder gibts ne bekannte kabelbruchstelle??

thx fürs lesen und evlt auch den entscheidenden tip

gruß cabbiman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 10. August 2018 um 00:49:24 Uhr:

Guten Abend!

Guten Tag! :D

Zitat:

Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut und als ich es wieder eingebaut habe ging die Beleuchtung des selben nicht mehr. Die Heizungsreglerbeleuchtung geht alerdings ganz nornal. Habe auch am Dimmer herumgspielt aber ohne Ergebnis. Sicherungen vorne als auch am KI in Ordnung. Habs nochmals heraus genommen und die Kabeln alle kontrolliert aber ich kenne mich elektronisch aber nicht so wirklich aus.

Wenn ansonsten alle Kabel angeschlossen sind, dann schau zuerst einmal nach, ob die Glühlampen wirklich noch intakt sind. Das wäre nicht der erste Fall, bei dem die altersschwachen Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung die Erschütterungen beim Ein- und Ausbau des Kombiinstruments nicht überleben. Sollten die Glühlampen intakt sein, dann müsste man im nächsten Schritt schauen, wo bzw. ob die Spannungsversorgung unterbrochen ist.

Das Kombiinstrument erhält Beleuchtungsplus über Pin 2 des vierpoligen Anschlusssteckers.

Zitat:

Zwei Kabeln bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Das eine ist grün weiss und kommt von Richtung Motor und hat einen einpoligen Anschluss. Ein schwarzes Kabel kommt vom Kombiinstrument und hat den gleichen Anschluss. Ich habe aber nur ein Gegenstück am KI.

Das grüne/gelbe Kabel wird an die Rückseite des Kombiinstruments, genau gesagt an den Hallgeber, angeschlossen. Wo führt das grün/gelbe Kabel hin? Wirklich in Richtung Motorraum oder führt es vielleicht zu einem Verteiler (Bild, den Metallträger wegdenken), der an dem Querträger hinter/unterhalb der Instrumententafel sitzt?

Das schwarze Kabel mit diesem Anschluss kommt wirklich aus dem Kombiinstrument?

Sind noch eine Außentemperaturanzeige oder ein Tempomat verbaut?

Zitat:

Auch dieses dünne Kabel seitlich rechts ist komisch. Es führt in einen weissen Plastikstecker aber da drin gehts dann nicht weiter. Kennt sich jemand eventuell so gut aus dass er mit sagen kann welche Kablen notwendig sind damit die Beleuchtung wieder funktioniert? Bin am wahnsinnig werden damit. DAAANKE!!!

Das ist ein Lichtleiter, dessen Aufgabe es ist, den Schalter der Heckscheibenheizung zu beleuchten. Falls eine Fondbeleuchtung vorhanden ist, dann gibt es auf der linken Seite noch einen solchen Lichtleiter. Bis zu einem bestimmten Baujahr war auch der Regler der Leuchtweitenregulierung auf diese Weise beleuchtet.

Gruß und viel Erfolg,

Innensechskant

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Hi Cabbiman!

Deine Schwester scheint deine handwerklichen Fähigkeiten ja sehr zu schätzen! Nette Schwesta!

Unwahrscheinlich, dass alle Lämpchen gleichzeitig ausfallen...was geht denn noch? Kontrollampen bei Zündung? Heizungsregler etc.?

Eventuell ists auch der Dimmer...was passiert, wenn du an einem der Pinne drehst...hab vergessen welcher...

und ja...KI muss raus zum Wechsel der Leuchtmittel.

Gruß Alex

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 5:37

jo... so sind schwestern... sie wollen alles selbts machen, bis was zu machen ist *G*

die sache ist, dass alles an licht geht, außer das ki ! die schönen roten lampen gehen alle ;) genau wie radio, innenbeleuchtung...

wieviele birnchen hat das ki??

thx und gruß cabbiman

...wenn du nur die Frontalbeleuchtung meinst,

das sind 2 Birnchen im KI...

2 x A 000 544 67 94

Glühlampe, W3W, 12 V

Diese illuminieren per Glasfaser auch sämtliche Zusatzschalter...beheizaber Heckscheibe etc.

Allerdings würde ich an deiner Stelle dann direkt alle tauschen. (je nach Ausstattung)

ca. 10 x

N072601012230

GLUEHLAMPE W5/1, 2-12V, 1,2W

EUR 1.58

und

ca. 3 x

A 000 544 67 94

Glühlampe, W3W, 12 V

 

Gruß ALex

am 2. Dezember 2004 um 14:58

... und die Teilenummer von den 0.3 Watt Birnchen?

Alex??

Wo bist Du? :rolleyes:

Häh?

Wodn?

am 2. Dezember 2004 um 15:12

:eek: Die Regler der Heizung!!

Da kommter doch immernoch dran, dacht ich mir so.

...das sind 12V 0,4W (zu erkennen an grauer Kunstofffassung)

3x

A 000 825 00 94

GLUEHLAMPE

EUR 1.58

12V 0,4W

die Anderen für die Heizungsskalen etc. sind ganzglas, selbe Fassungsart

N072601012230

GLUEHLAMPE

EUR 1.58

5W/1, 1,2W

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 16:21

vielen, vielen dank!!!!

auf wundersame weise geht es seit heute morgen wieder?!?! ich hatte mal die sicherungen raus (und nachher geguckt --> es ging ned) ?!?!?!

seeeehr suspekt?!?!

gruß cabbiman

Zitat:

das sind 12V 0,4W (zu erkennen an grauer Kunstofffassung)

haahaaa!

jetzt hab ich dich erwischt!

die ersatzlampen gibts nicht mehr mit dem grauen kunststoffsockel!

ersatz sind nur noch in ganz glas erhältlich!

 

wenn ich das noch richtig im kopf hab, sind doch im KI 4 lampen für die hauptbeleuchtung.

zwei starke und zwei schwache.

zuerst brennen die starken durch, das fällt einem noch nicht auf, dann die zwei anderen, und plötzlich iss dunkel...

aber wenns bei ihr jetzt wieder leuchtet?!

wackelkontakt?

vielleicht ist die fassung locker.

diesel...ich habe extra mein erstatz-ki zur hilfe genommen...da sind nur 2 dicke für die frontalbeleuchtung...oben links und rechts, die beiden kleinen kurz darunter sind die blinker-anzeigelchen :O)

epc sagt auch 2

mit dem kunstoff kannst du recht haben.

alex

ok teilen wir uns das recht.

du hast recht bei den zwei lampen, und ich beim glas :D

ist schon länger her das ich meines raus hatte, vielleicht war das bei mir auch nur durch nikotin eingetrübt...

Guten Abend! Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut und als ich es wieder eingebaut habe ging die Beleuchtung des selben nicht mehr. Die Heizungsreglerbeleuchtung geht alerdings ganz nornal. Habe auch am Dimmer herumgspielt aber ohne Ergebnis. Sicherungen vorne als auch am KI in Ordnung. Habs nochmals heraus genommen und die Kabeln alle kontrolliert aber ich kenne mich elektronisch aber nicht so wirklich aus. Zwei Kabeln bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Das eine ist grün weiss und kommt von Richtung Motor und hat einen einpoligen Anschluss. Ein schwarzes Kabel kommt vom Kombiinstrument und hat den gleichen Anschluss. Ich habe aber nur ein Gegenstück am KI. Auch dieses dünne Kabel seitlich rechts ist komisch. Es führt in einen weissen Plastikstecker aber da drin gehts dann nicht weiter. Kennt sich jemand eventuell so gut aus dass er mit sagen kann welche Kablen notwendig sind damit die Beleuchtung wieder funktioniert? Bin am wahnsinnig werden damit. DAAANKE!!!

20180809-233809
20180809-233956

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 10. August 2018 um 00:49:24 Uhr:

Guten Abend!

Guten Tag! :D

Zitat:

Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut und als ich es wieder eingebaut habe ging die Beleuchtung des selben nicht mehr. Die Heizungsreglerbeleuchtung geht alerdings ganz nornal. Habe auch am Dimmer herumgspielt aber ohne Ergebnis. Sicherungen vorne als auch am KI in Ordnung. Habs nochmals heraus genommen und die Kabeln alle kontrolliert aber ich kenne mich elektronisch aber nicht so wirklich aus.

Wenn ansonsten alle Kabel angeschlossen sind, dann schau zuerst einmal nach, ob die Glühlampen wirklich noch intakt sind. Das wäre nicht der erste Fall, bei dem die altersschwachen Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung die Erschütterungen beim Ein- und Ausbau des Kombiinstruments nicht überleben. Sollten die Glühlampen intakt sein, dann müsste man im nächsten Schritt schauen, wo bzw. ob die Spannungsversorgung unterbrochen ist.

Das Kombiinstrument erhält Beleuchtungsplus über Pin 2 des vierpoligen Anschlusssteckers.

Zitat:

Zwei Kabeln bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Das eine ist grün weiss und kommt von Richtung Motor und hat einen einpoligen Anschluss. Ein schwarzes Kabel kommt vom Kombiinstrument und hat den gleichen Anschluss. Ich habe aber nur ein Gegenstück am KI.

Das grüne/gelbe Kabel wird an die Rückseite des Kombiinstruments, genau gesagt an den Hallgeber, angeschlossen. Wo führt das grün/gelbe Kabel hin? Wirklich in Richtung Motorraum oder führt es vielleicht zu einem Verteiler (Bild, den Metallträger wegdenken), der an dem Querträger hinter/unterhalb der Instrumententafel sitzt?

Das schwarze Kabel mit diesem Anschluss kommt wirklich aus dem Kombiinstrument?

Sind noch eine Außentemperaturanzeige oder ein Tempomat verbaut?

Zitat:

Auch dieses dünne Kabel seitlich rechts ist komisch. Es führt in einen weissen Plastikstecker aber da drin gehts dann nicht weiter. Kennt sich jemand eventuell so gut aus dass er mit sagen kann welche Kablen notwendig sind damit die Beleuchtung wieder funktioniert? Bin am wahnsinnig werden damit. DAAANKE!!!

Das ist ein Lichtleiter, dessen Aufgabe es ist, den Schalter der Heckscheibenheizung zu beleuchten. Falls eine Fondbeleuchtung vorhanden ist, dann gibt es auf der linken Seite noch einen solchen Lichtleiter. Bis zu einem bestimmten Baujahr war auch der Regler der Leuchtweitenregulierung auf diese Weise beleuchtet.

Gruß und viel Erfolg,

Innensechskant

Zitat:

@sinnlos00 schrieb am 3. Dezember 2004 um 18:19:44 Uhr:

 

Fast 14 Jahre später...Benz und Instrumentenbeleuchtung funktionieren noch tadellos. :)

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