ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung vom Klimabedienfeld spinnt

Beleuchtung vom Klimabedienfeld spinnt

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:47

Hallo alle miteinander!

Erst einmal fröhliche Weihnachten und ein ruhiges Weihnachtsfest!

So jetzt zu meinen Problem::confused: Wenn mein Auto ca. 8 Stunden steht und abgekühlt ist und ich am nächsten Morgen einsteige bietet mir sich dieses Bild.

Ich glühe den Motor normal vor und starte den Motor. Mein Licht ist immer auf Auto gestellt. Alles geht an Instrumentenbeleuchtung, Radiobeleuchtung, Armaturenbleuchtung einfach alles. Nur die Beleuchtung des Klimabedienfelds braucht ca. 10 sec. bis sie angeht. Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen.:(Es gibt auch keinen Unterschied ob das Auto in der Garage oder aussen steht. Nachdem ersten Starten ist es dann wieder weg bis ich mein Auto wieder über Nacht abstelle oder auf der Arbeit für ca. 8-10 Std. steht. Sobald ich es anlasse braucht das teil seine 10 sec das die Beleuchtung an ist.Es sind keine Fehler gespeichert. Was kann das sein?:confused::confused: Habe in der Suche nichts ähnliches gefunden. Schon mal großen Dank in voraus für eure hilfe.:)

Gruss Twentyfour

Ähnliche Themen
18 Antworten

War nur die Beleuchtung des Klimabedienteils dunkel, oder wurden auch die eingestellten Temperaturen nicht angezeigt ???

Dieses Problem hatte ich 2-3 Mal an meinem Signum. Fehlersuche in der Werkstatt blieb ergebnislos, aber seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen.....

Grüße

ANBOJA

Sollte das gesamten Klimabedienteil finster bleiben, dann liegt es daran, dass der Computer, der für die Steuerung des Bedienteil zuständig ist, "hängen" bleibt.

Wie verläuft ein zweiter Startversuch? Ist dann die Anzeige sofort da?

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 12:39

Die Temperaturen werden angezeigt nur das Bedienfeld ist dunkel.Sobald der Motor einmal gelaufen ist funktioniert es ohne Probeme auch nach einen zweiten Start keine Probleme mehr.

Hallo

Da dein Fahrzeug ja noch innerhalb der Garantie ist würde ich damit zum Opel Händler fahren und das Ihm zeigen.

Imfg

Demir2

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 15:28

Werde ich am Donnerstag machen. Bin mal gespannt was er rausgefunden hat da ich am Samstag beriets bei ihn war. Er Hat nichts aussergewöhnliches festgestellt. Kein Fehler gespeichert oder ähnliches. Er hat gesagt so einen Fall hatte er noch nicht und macht sich bei Opel mal schlau.

Aber es wär schon hilfreich meinen FOH irgendeinen Tipp geben zu können was es sein könnte. Für mich wäre es auch sehr wichtig .

Hallo,

habe das selbe "Problem" allerdings hätte ich vom Gefühl aus gesagt das es 5 Sekunden sind, keine 10. Ist mir ebenfalls diese Woche aufgefallen, da ich morgens ja die zugefrorenen Scheiben beheizen will und im Dunkeln die Knöpfe nicht anständig bedienen kann. Hab eine Klimaautomatik und die aktuell eingestellte Temperatur seh ich ja im GDI (wenn ich die Glättewarnung bestätige)

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 17:33

Bei mir ist es ebenfalls die 2-Zonen- Klimaautomatik. Bei mir sind es genau 10sec. hab die Zeit gestoppt. Nur was kann das sein? Wär froh über ein paar nützliche Antworten! Es funktioniert alles einwandfrei es ist nur die Beleuchtung beim Erststart.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:25

Kann mir keiner helfen?????:confused::confused::confused::(

Wo sind die Profis hier?

Hallo,

helfen leider nicht, nur mich in die Reihe der Betroffenen einreihen.

Demzufolge bin also auch ich für Hinweise dankbar.

Frohe Weihnachtstage noch!

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Hallo,

helfen leider nicht, nur mich in die Reihe der Betroffenen einreihen.

Demzufolge bin also auch ich für Hinweise dankbar.

Frohe Weihnachtstage noch!

Anscheinend gibt es doch mehr Leute mit diesen Problem.

Warst du schon mal bei deinen FOH?

146 Hits und keiner weiss was?:confused::(

Aus irgend einem Grund wacht die ECC nicht schnell genug aus dem Schlafmodus auf. Eventuell lässt sich das durch ein Update, bzw. Totalreset der ECC beseitigen, ansonsten bleibt nur ein Tausch.

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 21:48

Wie kann man ein totalreset bei der ecc machen , und was geschieht dabei genau?

Das kann alles nur der FOH mit dem Tech2 machen. Ob es tatsächlich einen Totalreset gibt, weiß ich nicht. Der Händler könnte aber auf jeden Fall die ECC mal ab- und wieder anmelden. Es wäre halt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Da das Problem vermutlich elektronischer Natur ist, kann man natürlich nicht sagen, ob das hilft.

Gruß

Achim

Hallo nochmal,

ist nur ein Gedanke, aber vielleicht ist das eine festgelegte Einstellung (aus welchem Grund auch immer). Ist jemand hier im Forum, der eine 2-Zonen-Klimaautomatik hat bei dem die Beleuchtung auf anhieb angeht?

Deine Antwort