ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beliebige Alufelgen und passende Reifendrucksensoren

Beliebige Alufelgen und passende Reifendrucksensoren

Opel Astra J
Themenstarteram 31. August 2011 um 22:46

Hallo community,

hatte letzte Woche eine Tourne durch die lokale Reifehändlerszene gemacht. Vorhaben war ein Satz Alufelgen mit Winterreifen und Reifendrucksensoren zu kaufen bzw. Preise einzuholen.

Festszustellen war das beim Thema Reifendrucksensoren _alle_ Händler hellhörig und Vorsichtig wurden und fast alle zum Telegon griffen und Felgen- bzw. Zubehörhersteller anriefen.

Ein Händler gab spontan an das er quasi alles mache, jedoch keine Reifendrucksensoren besorge da er damit schon zuviel schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Bei einer Werkstattkette bekam ich den besten Gesamtpreis, sprach das Thema mit den passenden Sensoren explizit nochmal an und man gab sich zuverlässig das problemlos hinzubekommen.

Heute nun der Anruf mit vorläufigem Rückzieher. Reifen, Sensoren und Felgen sind da aber bei der Montage fällt auf das der Sensor, baulich, nicht zum Felgenhorn passt.

Wenn der Händler keine passende Alternative findet müßte ich entweder ohne Sensoren fahren oder andere Felgen (evtl. Stahlfelge) fahren.

Da es in dem Fall um Winterreifen stelle ich an die Alufelgen keine besonderen Schönheitsanforderungen - lediglich Winterfest sollten sie sein.

Frage, hat jemand von Euch ähnliches schon erlebt?

Hat jemand eine passende und funktionierende Alu-Sensor-Reifenkombi (205/60 R16 auf 6.5(J)x16) schon gekauft und kann mir Felgen- und Sensormarke/-typ nennen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du mal beim FOH nachgefragt?

Soweit ich informiert bin gibt's ab September wieder diese 4 für 3 Aktion bei teilnehmenden Händlern. Und Opel sollte doch wohl am besten wissen, welche Felgen mit welchen Reifen und welchen Sensoren zusammen passen. ;)

Themenstarteram 1. September 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Hast Du mal beim FOH nachgefragt?

Soweit ich informiert bin gibt's ab September wieder diese 4 für 3 Aktion bei teilnehmenden Händlern. Und Opel sollte doch wohl am besten wissen, welche Felgen mit welchen Reifen und welchen Sensoren zusammen passen. ;)

Natürlich war ich beim FOH. Dort hat man natürlich auch komplettsätze im Angebot. Entweder auf Stahlfelge oder mit einem Reifentyp (Marke) die ich nicht fahren will. Oder man wußte es nicht genau....

War ja nur so eine Idee...

Bei den Winterstiefel spar ich mir die Sensoren. Mehrpreis 250 €

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Bei den Winterstiefel spar ich mir die Sensoren. Mehrpreis 250 €

Die Überlegung hatte ich natürlich auch. Aber eibegtlich hatte ich mich beim Neukauf für die Technik entschieden was natürlich wenig Sinn macht wenn man einen großteils des Jahres andere Radsätze ohne Sensoren fährt. Ich möchte auch im Winter nicht zw. 80 und 210 von einem schleichenden Plattfuß überrascht werden. Allerdings muß ich zugeben das ich vorher nicht Preise und den Wust an verschiedenen Funktionsprinzipien und den damit verbundenen Problemen recherchiert hatte. Hätte ich das hätte ich mich vielleicht andersherum entschieden.

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem. Man wollte mir keine Sensoren in Alufelgen einbauen. Weil es angeblich immer wieder zu Problemen mit diesen käme.

Habe mich dann selber schlau gemacht welche Felge man mit Sensoren nutzen kann. Bin letztendlich bei "Dezent" gelandet. Laut der ihrem Gutachten können Originalsensoren bei der Felge "Dezent RE" verwendet werden.

Bei Interesse gehe mal auf die Seite von Dezent. Dort findest Du u.a. auch das besagte Gutachten.

Allerdings müssen die Sensoren dann um 180 Grad gedreht eingebaut werden. Ansonsten haben sie Berührung mit dem Felgenbett und funktionieren dann nicht. Daher ist bei der Montage der Reifen Vorsicht geboten, weil die Sensoren dann über das Felgenhorn hinausragen. Für einen geübten Reifenmonteur ist das aber kein Problem. Wenn die Reifen mal runter müssen, werden sowieso die Sensoren vorher losgeschraubt und fallen in den Reifen hinein. Somit werden sie nicht beschädigt.

Mein FOH hatte genau diese Felgen auf seiner Homepage angeboten. Diese habe ich dann zusammen mit den Sensoren bei ihm geordert. Gut erhaltene Reifen hatte ich noch.

Er hatte mir dann ein Angebot gemacht:

Felgen + Sensoren + Montage der Reifen + Montage der Räder für knapp 645 Euro.

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von SonyVaio51

 

.... Bin letztendlich bei "Dezent" gelandet. Laut der ihrem Gutachten können Originalsensoren bei der Felge "Dezent RE" verwendet werden.

....

Allerdings müssen die Sensoren dann um 180 Grad gedreht eingebaut werden. Ansonsten haben sie Berührung mit dem Felgenbett und funktionieren dann nicht.

Thanks a lot. Vom Design her sind die Felgen tragbar.

Zitat:

Mein FOH hatte genau diese Felgen auf seiner Homepage angeboten. Diese habe ich dann zusammen mit den Sensoren bei ihm geordert. Gut erhaltene Reifen hatte ich noch.

Er hatte mir dann ein Angebot gemacht:

Felgen + Sensoren + Montage der Reifen + Montage der Räder für knapp 645 Euro.

Bei dem Preis ist die Frage ob Du mit "Montage der Reifen" meintest das Du die W-Reifen schon hattest?

Alls Komplettrad, also incl. neuer Winterreifen" wäre der Preis jedenfalls unglaublich billig.

Das günstigste 4-fach-Komplettradangebot das ich hatte lag bei 970 incl. Sensoren und einem Conti TSP 830. Oder hatte Dein Händler etwas gut zu machen?

 

Hallo

Die passenden Winterreifen hatte ich noch (Goodyear Ultragrip 7+, 16 Zoll).

Diese habe ich auch montieren lassen.

Die waren mir zu schade billig abzugeben oder verstauben zu lassen da sie kaum abgenutzt waren.

Das teure an der Geschichte sind lediglich die Sensoren. Zu der Zeit konnte ich keine günstigeren Angebote als der Originalpreis von Opel finden. Ausserdem wollte ich nicht länger warten, da ich die WR auf Grund der damaligen Wetterlage dringend brauchte.

In der Bucht werden z. Zt. Sensoren zu einem günstigeren Preis angeboten.

Hatte diese Problem auch. Keiner wußte so richtig bescheid. Egal ob Reifenhändler oder mein FOH. Das Reifendrucksystem macht die meisten Schwierigkeiten weil keiner wußte ob man die Alus mit dem System fahren durfte. Zuerst wollte man mir die Reifen direkt von Opel besorgen waren sogar vom Preis ok aber werden nicht geliefert bzw. sind ausverkauft. Also Zubehör nachsehen und immer wieder die gleiche Antwort, Müßen Nachfragen ob sie die fahren dürfen. Nach zig Telefonaten hat mein FOH welche gefunden die ich mit normaler ABE fahren darf und wo das Kontrollsystem keine Schwierigkeiten macht. Bin mal gespannt. Sind aber bei ca. 1490 € gelandet. Hätte ich es im November 2010 gewußt ich hätte sie direkt mit bestellen sollen.

Themenstarteram 2. September 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von SonyVaio51

Die passenden Winterreifen hatte ich noch (Goodyear Ultragrip 7+, 16 Zoll).

Diese habe ich auch montieren lassen.

Aha, ich hatte schon an meinen Feilscherqualitäten gezweifelt. Rechnet man deren Preis noch mit rein hätte Dich ein neuer Komplettsatz ca. 1050 bis 1100 Euro gekostet. Der Preis wäre im gutem Mittelfeld.

 

Zitat:

Das teure an der Geschichte sind lediglich die Sensoren. Zu der Zeit konnte ich keine günstigeren Angebote als der Originalpreis von Opel finden.

I.d.R. sind die Sensoren nicht teurer als ein guter Premiumreifen und einfache Alufelgen.

Die Preise der Sensoren schwankten bei meiner Tournee von 56 bis 90€/Stck. FOH lag da mit rund 78€ im guten Mittelfeld.

Zitat:

In der Bucht werden z. Zt. Sensoren zu einem günstigeren Preis angeboten.

Bei den Artikelbeschreibungen wäre ich sehr vorsichtig. A) was nicht unbedingt jeder welche Sensoren er exakt braucht B) Wenn gebraucht ist die Lebensauer der Batterie teils unbekannt. U.u. zahlt man dann schnell 2x.

Themenstarteram 2. September 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von ingefranz

... Keiner wußte so richtig bescheid. Egal ob Reifenhändler oder mein FOH. Das Reifendrucksystem macht die meisten Schwierigkeiten weil keiner wußte ob man die Alus mit dem System fahren durfte.

Das wiederum war das geringste Problem. Das Problem ist einfach ob Felge und Sensor baulich, d.h. in der Baufrom des Felgenhorns zusammen passen.

Zitat:

Zuerst wollte man mir die Reifen direkt von Opel besorgen waren sogar vom Preis ok aber werden nicht geliefert bzw. sind ausverkauft. Also Zubehör nachsehen und immer wieder die gleiche Antwort, Müßen Nachfragen ob sie die fahren dürfen.

Auch die Kombis von Reifen und Felge (ohne Sensoren) ist/und war eigentlich problemlos. Da klappt es mit den Marktstandards. Die Doku seitens Opel ist ebenfalls hinreichen gut. Aufpassen muß man nur wenn man ab Werk das Fahrwerk einbauen lässt. Da nützen sind die KFZ-Papire nicht ausreichend. Da muß man ins Handbuch schauen und auch die Fußnoten mitlesen.

Zitat:

Nach zig Telefonaten hat mein FOH welche gefunden die ich mit normaler ABE fahren darf und wo das Kontrollsystem keine Schwierigkeiten macht. Bin mal gespannt. Sind aber bei ca. 1490 € gelandet.

Mittlerweile hat mein Dealer auch zum Sensor passende Felgen gefunden (hoffentlich). Diese kosten allerdings 25/Stck mehr als die erste Variante. Wir haben uns dann auf die halbe Differenz geeinigt.

Komplett kostet mich jetzt der 4er-Satz aus: Continental TS 830 P XL (205/60 R16 96H), Rondell 0046, 4 Sensoren und Montage/Wuchten, jedoch ohne Fahrzeugmontage 1020€.

Dein Angebot von 1490 ist noch 200€ höher als das teuerste Angebot das ich bekommen hatte. Ware die Felgen dann schon diamantverziert ;-)

Zitat:

Hätte ich es im November 2010 gewußt ich hätte sie direkt mit bestellen sollen.

Das was es beim Opelhändler als Angebot gab war entweder auf Stahlfelge oder hatte den (aus meiner Sicht) falschen Reifen.

Für den Astra J ist die Borbet Felge Design F in 16 Zoll in Lochkreis 5x115 verfügbar. Sie ist eine ideale, günstige und robuste Felge für Winterreifen.

Hat jemand Erfahrung, ob die Reifendrucksensoren in diese Felge passen? Bisher war das bei Opel-affinen Borbet Felgen (z.B. CA) kein Problem.

In anderen Felgen, wie der Dezent RE steht das Ventil am Felgenbett an und wird nicht dicht. Die Notlösung das Ventil um 180 ° gedreht einzubauen ist wahrlich nur eine Notlösung

am 30. März 2013 um 20:23

Hallo ich habe mal eine "blöde" Frage, kann ich 17 Zoll Alukompletträder vom Werk mit Reifendrucksensoren an mein Astra J montieren, auch wenn er kein Reifendruckkontrollsystem hat?

MfG :)

am 30. März 2013 um 23:44

Klar kannst du das. Du wirst aber wohl nichts davon haben, außer Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beliebige Alufelgen und passende Reifendrucksensoren