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Bella Italia oder: wie ein nasser Innenraum mir den Urlaub versaute

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:12

Ich war für zwei Wochen samt Freundin und E91 mit Panoramaglasdach in der Toskana. Eines morgens entdeckte ich, dass der Boden auf der Fahrerseite sowohl vorne als auch hinten komplett nass war - von den Pedalen bis zur Rückbank. Mein erster Gedanke: da ist eine Wasserflasche ausgelaufen (es lag nämlich eine leere hinter dem Fahrersitz). Die Fußmatten konnte man auswringen, der Bodenbezug darunter trocknete dann die nächsten 4 Tage in praller Sonne eher schlecht, da von unten immer wieder Wasser durchzog, so nass war der Innenraum. Ärgerlich, aber okay... Mein Fehler.

Dann aber kam ich zwei Tage später bei starkem Regen zum Ferienhaus. Ich blieb im Auto sitzen um den Schauer abzuwarten. Links an der A-Säule beginnt innen Wasser runterzulaufen (man sah es durch einen ganz kleinen Spalt zwischen Tür und der Abdekcung unter dem Lenkrad). Ich wende sofort das Auto, um die "intakte" Beifahrerseite dem Wetter auszusetzen. Ich fahre an, es gluckert seltsam über mir, dann kommt Wasser aus der Deckenbeleuchtung und dem Taster des Panoramadachs. Eine surreale Szene... Schaltknauf, IDrive-Knopf, Mittelkonsole - nass.

Ich verlasse das Auto mit dem Gedanken, am nächsten Morgen einen vollgelaufenen BMW vorzufinden. Anruf in München, der Herr der Auslandshotline tippt auf verstopfte Abläufe, denn die staubigen Straßen hier könnten das zusetzen und das Wasser würde sich seinen Weg suchen. Das müsste man nur mal freiblasen. Er nennt mit den nächsten Service, der ist 95 km entfernt.

Am nächsten Tag also zum Service. Gott sei Dank spricht eine Dame aus dem Verkauf dort englisch und übersetzt dem Servicemann mein Problem. Gefuchtel, das könne man hier nicht machen. Man sollte eine andere Werksstatt hier in der Nähe aufsuchen. Ein Kollege fährt vor, wir folgen. Wir halten vor eine Hinterhofgarage mit Opel-Logo. Gefuchtel, der BMW-Mann entschwindet und ich stehe mit einem netten Opel-Onkel und meinen triefenden BMW da. Gott sei Dank kann seine Tochter englisch. Er bläst die hinteren Abläufe frei (sichtbar, wenn man die Heckklappe öffnet). So wie ich das verstanden habe, waren diese jedoch gar nicht blockiert.

Ob das Auto mit einer Neigung im Regen gestanden habe. Hat es, Front nach unten. Aha, das sei ein typisches BMW-Problem. Die Abläufe vorne seien zu klein. Ich soll mit dem Heck nach unten oder ebenerdig parken. Außerdem sei der Regen hier halt stark, daher sei das vorher nie aufgetreten. Der Wasserschlauchtest (Wagen steht ebenerdig auf seinem Werkstatthof) bringt keine Nässe in den Innenraum.

Jetzt bin ich zurück in Deutschland und verunsichert: da meine Garantie seit 6 Monaten abgelaufen ist, ist auf Garantie nichts mehr zu machen. Kulanz wäre evtl. eine Möglichkeit. Gibt es für mich selbst noch irgendetwas, was ich vor dem Gang zum Händler prüfen kann? Gibt es noch andere Abflüsse? Ist das überhaupt realistisch, dass diese verstopft sind? Hat sonstwer schonmal so ein Problem gehabt?

Danke für's Lesen ;)

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16 Antworten
Themenstarteram 28. September 2009 um 17:37

Der Ablauf vorne links im Panoramadach ist verstopft, bei allen anderen läuft das Wasser ab, links vorne bleibt's stehen.

Kann ich da mit einem Draht reingehen oder mach ich so nur noch mehr kaputt? Gibt's da Membranen, Filter oder ähnliches, die man mit einem Draht zerstören könnte?

Seit etlichen Jahren fahre ich BMW immer mit Schiebedach so wie auch jetzt das Panoramadach.Seit Jahren fahre ich nach Südfrankreich in den Urlaub und dort ist es mehr als staubig,noch nie war bei mir auch nur die kleinste Verstopfung aufgetreten.ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran leigen sollte.Bestimmt ist irgend eine Dichtung undicht.Ich hatte mal im Kofferraum eine ca.20 cm dicke Eisplatte liegen,war geschmolzener Schnee der dann gefroren ist.Es lag lt.Aussage der Werkstatt an der Rücklicht Dichtung ...

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran leigen sollte.Bestimmt ist irgend eine Dichtung undicht.

Naja, aber es ist relativ eindeutig, dass das Wasser links vorne nicht abfließt, rechts vorne und beidseitig hinten jedoch schon. Also muss ja irgendetwas den Ablauf vorne links blockieren.

Jepp, verstopfte Abläufe bringen Probleme mit der Dichtigkeit. Das ist wie beim Falchdach. Ich hatte das auch mal und gerade wo ich im Süden in Urlaub war hat der ganze Dreck von den Bäumen (Tannenadeln, tropfendes Harz ...) die Abläufe dicht gemacht. Da hilft nur eins, Verstopfung suchen und gründlich sauber machen.

 

kartoffel911

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Da hilft nur eins, Verstopfung suchen und gründlich sauber machen.

Aber wie? Mit einem Druckluftschlauch komme ich nicht um die Ecke der Dachfassung, das mit dem Draht ist mir - s.o. - zu heikel. Oder hat das jemand schonmal mit einem Draht gemacht?

Moin,

ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen wie dieser Ablauf aussieht. Wenn du ein Bild machen könntest, könnend ir vielleicht auch andere weiter helfen, so müsste ich nur raten was man dort tun könnte.

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

 

Zitat:

Aber wie? Mit einem Druckluftschlauch komme ich nicht um die Ecke der Dachfassung, das mit dem Draht ist mir - s.o. - zu heikel. Oder hat das jemand schonmal mit einem Draht gemacht?

Doch, das geht mit einem Draht. Den biegst Du vorne um, so dass er keine scharfe Bruchkante hat, wickelst etwas Stoff drum und pulst damit den Dreck raus. Bei mir waren es harzige Tannennadeln. Und mit Gefühl machst Du da nix kaputt.

 

kartoffel911

der ablauf ist eine wasserrinne (im dach) die bei einem schlauch endet.. der läuft dann seitlich runter und unten unterm Schweller endet der....

das ist ja ne 'geile' Geschichte.

Meiner stand in den mehr als 4 Jahren nie über Nacht in einer Garage und ich hätte nie gedacht, dass ein E91 einfach so undicht sein kann??

Soll man da wenns stark regnet rausrennen und schauen ob er nass wird? Das ist doch kein Cabriolet und selbst die müssen dicht sein.

meine Herrn...

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:29

Hab's jetzt mit einem Draht probiert, aber nach ca. 15 cm ist Schluss, weiter komme ich nicht rein in den Abfluss. Das kann/muss jedoch nicht die Verstopfung sein, denn das ist auf der funktionierenden rechten Seite nicht anders. Auch hier ist nach der Strecke Schluss für den Draht, das Wasser läuft jedoch problemlos ab.

Kann es sein, dass da das Dach auf die A-Säule trifft und der Schlauch im Inneren einen scharfen Knick machen muss? Kommt man von unten ran? Ich denke aber, dass da die Unterbodenverkleidung im Weg ist, oder? Ich möchte nichts am Wagen demontieren, wenn da nichts anderes geht, muss halt BMW ran.

Fotos kann ich derzeit leider keine machen, aber die Abläufe sind recht deutlich erkennbar, jeweils vorne links und rechts in der Dachöffnung sieht man bei zurückgefahrenem Schiebedach ein Loch, durch welches das Wasser ablaufen sollte. Die hinteren Abläufe sind bei geöffneter Heckklappe sichtbar (schwarze Ausläufe links und rechts).

Danke für eure Tipps.

Fahr zu BMW. Das kann doch eigentlich nicht mehr als Kaffeekasse oder nen Zwanni kosten...

Es gibt halt unglückliche Zufälle, das sich sowas mal zusetzt, wie hier schon mit den verharzten Tannennadeln erwähnt wurde. Und da es bei dir links nass wird, und links verstopft ist, ist es der Fehler. Kann auch ein Insekt sein, reingekrabbelt, festgesetzt....

Ist dein Wagen inspektionsgepflegt? Früher bei Landrover und Rover gab es Inspektionspläne, die ich als Kunde bekam, ich meine da stand auch Abläufe Schiebedach kontrollieren. Wenn das bei BMW auch so ist, muss die Werkstatt ja sogar dafür grade stehen, weil sie es versäumt haben...

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

Hab's jetzt mit einem Draht probiert, aber nach ca. 15 cm ist Schluss, weiter komme ich nicht rein in den Abfluss. Das kann/muss jedoch nicht die Verstopfung sein, denn das ist auf der funktionierenden rechten Seite nicht anders. Auch hier ist nach der Strecke Schluss für den Draht, das Wasser läuft jedoch problemlos ab.

 

Kann es sein, dass da das Dach auf die A-Säule trifft und der Schlauch im Inneren einen scharfen Knick machen muss? Kommt man von unten ran? Ich denke aber, dass da die Unterbodenverkleidung im Weg ist, oder? Ich möchte nichts am Wagen demontieren, wenn da nichts anderes geht, muss halt BMW ran.

 

Fotos kann ich derzeit leider keine machen, aber die Abläufe sind recht deutlich erkennbar, jeweils vorne links und rechts in der Dachöffnung sieht man bei zurückgefahrenem Schiebedach ein Loch, durch welches das Wasser ablaufen sollte. Die hinteren Abläufe sind bei geöffneter Heckklappe sichtbar (schwarze Ausläufe links und rechts).

 

Danke für eure Tipps.

Viel mehr außer Druckluft wirst nicht machen können.

 

Eine alternative wär eventuell mal mit nem Hochdruckreinigerstrahl direkt in das loch... vorher aber schön mit Folie abdecken / abkleben. Das nicht alles nass wird.

 

 

gretz

am 1. Oktober 2009 um 17:52

Hallo,

 

eines verstehe ich jetzt nicht.

 

Klar, so n Panoramadach ist nicht absolut dicht, deswegen gibt's dann eben solche Abläufe, für das Wasser wo am Rahmen reingeht.

 

Wie aber sollen da denn Tannennadeln und ähnliches reinkommen, da müssten ja Riesenkluften in dem Rahmen sein. Meiner Vorstellung nach kann da allenfalls etwas Dreck/Sand/Staub noch mit reinkommen, der aber nix verstopfen würde, sondern mit dem Wasser wegläuft.

 

Oder stelle ich mir das total falsch vor?

 

Wo ist der Ablauf/die Abläufe genau, kann das jemand mal auf nem Foto darstellen?

Dann kann man ja routinemäßig beim Waschen etc da immer n bisschen ein Auge drauf haben ...

am 2. Oktober 2009 um 16:15

Die Tannennadeln un kleine Blätter kommen nicht durch die Dichtung sondern kommen vom parken unter Bäumen mit geöffneten Schiebedach. Dannkommt später der Staub Schmutz und Blätter zusammen samt Wasser und schon verstopft der Ablauf. Es sind 4 Abläufe genau in den Ecken des Schiebedachs. ca. 4 mm im Durchmesser. Einfach mal mit Taschenlampe bei geöffnetem Schiebedach vorne reinleuchten. Zum saubermachen nimm ich nen ganz dünnen Schweißdraht (aus Mag - Schweißgerät) den zusammenbiegen vorne únd gut rumstochern bis du wirklich nen guten Meter drin bist, dann dürfte der Ablauf frei sein....

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