ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. belüftete bremsscheiben auf standard 90 ps bremse??? geht das ??

belüftete bremsscheiben auf standard 90 ps bremse??? geht das ??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 0:59

hallo zusamm hab da mal ne frage

und zwar hätt ich auf meinem 90 ps (mkb: RP) golf

gerne belüftete scheiben serie sind 239x12 mm scheiben unbelüftet verbaut mit belägen

in der stärke 19,5 mm das macht ja dann geammt 31,3 mm gesammt.

belüftete scheiben sind ja 239x20 mm.

weil bremszange ist soweit ich in erfahrung bringen konnte

die geiche wie beim 1.8 8v gti.

meine bremsanlage va. is ne girling

wer weis bescheid wer kann mir da helfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Die wichtigsten Parameter am Bremsverhalten sind Reifenfläche/Grip und Reibkoefizient x Wirkfläche zwischen Bremsbelag & Bremsscheibe.

Ob die Bremsscheibe belüftet ist oder nicht spielt bei einer Notbremsung keine grosse Rolle.

Wenn ich Bremse wandle ich Bewegungungsenergie in Wärme um.

Je nachdem wie massiv ( Gewicht ) die Bremsscheibe hat und wie gut die belüftet ist habe ich mehr oder weniger

Wärmepufferkapazität. Zudem kann ich noch über den Bremsbelagstaub Wärme abführen.

Weiterhin sind Aluräder bessere Wärmeabzieher als Stahlscheibenräder.

Der Wärmehaushalt für eine Bremse hängt von der zu Vernichtenten Energiemenge ab.

Die meisten Hersteller legen die Bremskapazität in etwa wie wie folgt aus:

Vollbeladenes Autos aus 80% Höchstgeschwindigkeit muss 3 x Vollbremsung mit anschliessender Beschleunigung auf

VMax/80% und Wiederholung ohne jegliches Fading verkraften ab der 4ten Bremsung darf Fading eintretten das

System sollte aber 10 Zyklen ohne Bremswirkungsverlust verkraften.

Je kräftiger der Motor um so weniger Abkühlzeit hat die Bremse bis VMax/80% erreicht ist.

Wenn du aggresiver zupackende Bremsen willst kannst du "weichere" Bremscheiben und härtere Beläge nehmen

 

den grossen BKV gabs auch mit 1,6TD und 1,6Automatic mit Trommeln an der Hinterachse sowie bei allen

Gölfen mit ABS ab Werk ( Wobei frühe ABS immer Scheibenbremsen auf der HA hatten und ab 90 gabs auch

Scheiben Trommelmix ). Das Problem ist das bei VW dermassen viele Kombinationen verbaut wurden und es auch

Auslandmärkte mit anderen Bremskombinationen gab dass man eigentlich nicht generalsieren kann.

Bei denn Bremskraftregelern blicke ich eh nicht durch.. die gabs auch bei 1,3L mit kleiner Bremsanlage

sowie bei fast allen Jettas mit Jetta Achse aber komischerweise nicht in Gölfen mit Jetta Achse

( Jetta Achse ist ja dickwandiger )

Interessant wirds halt wenn man die innenbelüfteten Bremsscheiben an nicht nach dem technischen

Leitfaden von VW vorhandener Hardware durchzieht.

Rein technisch betrachtet ändert sich die Bremsleistung nicht

( ausser der grösseren Hitzreserve ) aber viele TÜV Ingeneure halten sich sklavisch an Papier.

Viele TÜV Prüfer sehen aber die frischen Bremsschläuche und die neuen Bremsteile und denken sich man

kann nie genug Bremse haben und jemand der grössere Bremsen einbaut muss nicht zwingend auch schneller

fahren wollen.

BTW mir ist noch kein TÜV Prüfer untergekommen der bei Innenbelüftenen Bremsscheiben auf Turbodiesel

oder 1,6 L fragte ob es eingetragen ist,,, sprich

- denn meisten fällt es eh nicht auf,

- wissen das es in der ABE drin ist,

- ist es egal und konzentrieren sich auf wesentlichers.

Interessant wird das Thema erst nach einem Unfall wenn die Sachverständigen Ermitteln und Unfallursachen suchen.

Zwar ist es unwahrscheinlich das eine "bessere" Bremse einen Unfall verursacht aber die Versicherungen wollen mal

Geld sparen und eine nicht eingetragene oder in der ABE enthaltene Modifikation ist ein guter Einsparpunkt.

Grüsse

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

du brauchst für 1,6/1,8L nur die Belüftete Bremscheiben und Beläge montieren.

Die gibts bei Golf Synchro, Carat, GT, GTI, und 16V bis 1988 ( Ab 88 hat der 16V grössere Bremsanlage an VA ).

Die Bremsanlage ist ab 1988 Bestandteil der ABE und im Änderungskatalog von VW aufindbar.

Der Mix belüftete Bremscheibe Vorne und Trommeln hinten gabs ab Werk bei Golf GTI I,

Scirrocco I & II, Golf Cabrio, Golf Carat mit Schaltgetriebe o ABS, Golf Synchro o ABS,

sowie in diversen US Jetta mit ABS & Automatic

Grüsse

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 7:13

alles klar ixxi dank dir für deine hilfe

is ja nur gut das ich keine trommeln mehr habe bei meinem 2er

da hab ich die achse von gti 16v schon verbaut wusste eben nur nich wegen der va.

aber nun ich alles klar

am 31. Mai 2008 um 20:07

Zitat:

du brauchst für 1,6/1,8L nur die Belüftete Bremscheiben und Beläge montieren.

Ahoi,

lese ich das jetzt richtig

Wenn ich bel. BS an der VA haben möchte,dann reicht es nur die BS und die schmaleren Beläge einzubauen, oder wie jetzt ???

Wäre über eine Info dankbar

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:32

ja soweit ich das verstanden schon hab das heut auch ma ausgemesen von der gesammtstärke der neuen und alten teile es würde gehn werd das nächstes monat auch mal versuchen

am 31. Mai 2008 um 22:46

Danke für die schnelle Antwort.

Da bin ich aber gespannt auf Deinen Erfolg bzw Nichterfolg.

Nur schade, dass ich ab dem 07.06 ein paar Tage Urlaub habe und dann dringend die Bremsen erneuern wollte. 

Verfolge dieses aber weiterhin.

Bel. Scheiben an der VA, ohne viel Aufwand, ach wäre dies schön.:D:D:D:D:D

 

 

Hab ich letztens an einer VWII am 70PS PN gemacht ist Plug&Play einfach tauschen ;)

:) Grüße Jakob

Hallo

nochmal ganz klar:

sämtliche 1,6 1,8L ab 1987 mit System Girling/Lucas Sätteln, dem grossen BKV und Bremskraftregler an der HA

sind ab Werk mit einer innenbelüfteten Bremsscheibe an der VA homologiert ( Ist also in der ABE enthalten

und muss daher nicht eingetragen werden ).

Der Radträger die Radnabe und der Bremssattel sind identisch und die Schachtbreite ist ca 53mm.

Massiv ist 2x19,5mm + 11,9mm = 51mm

Belüftet ist 2x15,5 + 20mm = 51mm

Man muss daher nur die Verschleissteile tauschen

Bei Fahrzeugen vor 86 und oder mit kleinem Motor ( dort die Bremssättel&Träger auf 1,6 umbauen )

muss man den Umbau vom TÜV abnehmen lassen.

Grosses Problem bei TÜV Abnahmen war das Ingeneuer immer den technischen Stand Golf GTI forderten.

Also nach deren Meinung wäre eine Trommelbremse an der HA nicht möglich.

( Wobei der mix schon 1968 am Opel Commodore GSE in Serie ging )

Daher aus Wolfsburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern.

Dort bekam man früher den technischen Katalog wo die einzelnen Umrüstbauteile und

Auflagen beschrieben wurden.

Innenbelüftete Bremsscheiben an der Vorderachse aufrüsten machen nur bei schweren TD oder schnelleren

Gölfen sinn. Oder wenn man öfters schwere Hänger zieht und oder in bergigen Gegenden wohnt.

Für normale Autos ist die geringere ungefederte Masse vorteilhafter als die selten genutzte

Hitzereserve. Die Belagfläche ist identisch nur werden beim GTI andere Reibwerte gefahren.

( Womit die Bremsscheiben auch schneller verschleissen ).

Das heisst die massiven Scheiben sind nicht nur halb so teuer die halten auch noch doppelt so lang ;)

Grüsse

Nun ja unterschiede gibts schon im bremsverhalten sonst würden nicht so viele umbauen.

Außerdem der Große BKV wurde bei 1.8ern verbaut und der regler auch nur bei Stabihinterachse und scheibe hinten. ergo nur GTI und dem GT Spezial.

:) Grüße Jakob

Hallo

Die wichtigsten Parameter am Bremsverhalten sind Reifenfläche/Grip und Reibkoefizient x Wirkfläche zwischen Bremsbelag & Bremsscheibe.

Ob die Bremsscheibe belüftet ist oder nicht spielt bei einer Notbremsung keine grosse Rolle.

Wenn ich Bremse wandle ich Bewegungungsenergie in Wärme um.

Je nachdem wie massiv ( Gewicht ) die Bremsscheibe hat und wie gut die belüftet ist habe ich mehr oder weniger

Wärmepufferkapazität. Zudem kann ich noch über den Bremsbelagstaub Wärme abführen.

Weiterhin sind Aluräder bessere Wärmeabzieher als Stahlscheibenräder.

Der Wärmehaushalt für eine Bremse hängt von der zu Vernichtenten Energiemenge ab.

Die meisten Hersteller legen die Bremskapazität in etwa wie wie folgt aus:

Vollbeladenes Autos aus 80% Höchstgeschwindigkeit muss 3 x Vollbremsung mit anschliessender Beschleunigung auf

VMax/80% und Wiederholung ohne jegliches Fading verkraften ab der 4ten Bremsung darf Fading eintretten das

System sollte aber 10 Zyklen ohne Bremswirkungsverlust verkraften.

Je kräftiger der Motor um so weniger Abkühlzeit hat die Bremse bis VMax/80% erreicht ist.

Wenn du aggresiver zupackende Bremsen willst kannst du "weichere" Bremscheiben und härtere Beläge nehmen

 

den grossen BKV gabs auch mit 1,6TD und 1,6Automatic mit Trommeln an der Hinterachse sowie bei allen

Gölfen mit ABS ab Werk ( Wobei frühe ABS immer Scheibenbremsen auf der HA hatten und ab 90 gabs auch

Scheiben Trommelmix ). Das Problem ist das bei VW dermassen viele Kombinationen verbaut wurden und es auch

Auslandmärkte mit anderen Bremskombinationen gab dass man eigentlich nicht generalsieren kann.

Bei denn Bremskraftregelern blicke ich eh nicht durch.. die gabs auch bei 1,3L mit kleiner Bremsanlage

sowie bei fast allen Jettas mit Jetta Achse aber komischerweise nicht in Gölfen mit Jetta Achse

( Jetta Achse ist ja dickwandiger )

Interessant wirds halt wenn man die innenbelüfteten Bremsscheiben an nicht nach dem technischen

Leitfaden von VW vorhandener Hardware durchzieht.

Rein technisch betrachtet ändert sich die Bremsleistung nicht

( ausser der grösseren Hitzreserve ) aber viele TÜV Ingeneure halten sich sklavisch an Papier.

Viele TÜV Prüfer sehen aber die frischen Bremsschläuche und die neuen Bremsteile und denken sich man

kann nie genug Bremse haben und jemand der grössere Bremsen einbaut muss nicht zwingend auch schneller

fahren wollen.

BTW mir ist noch kein TÜV Prüfer untergekommen der bei Innenbelüftenen Bremsscheiben auf Turbodiesel

oder 1,6 L fragte ob es eingetragen ist,,, sprich

- denn meisten fällt es eh nicht auf,

- wissen das es in der ABE drin ist,

- ist es egal und konzentrieren sich auf wesentlichers.

Interessant wird das Thema erst nach einem Unfall wenn die Sachverständigen Ermitteln und Unfallursachen suchen.

Zwar ist es unwahrscheinlich das eine "bessere" Bremse einen Unfall verursacht aber die Versicherungen wollen mal

Geld sparen und eine nicht eingetragene oder in der ABE enthaltene Modifikation ist ein guter Einsparpunkt.

Grüsse

So siehst leider laut unserer schönen gesetzes gebung aus mit dem "Bremsenupgrade" aber mal angenommen man lässt es nach §21 ode §19 abnehmen "Einzelabnahme" Würde da dennoch wer meckern wollen? Glaube wohl kaum ;)

Desweiteren habe ich bei den 90PSlern den US Jettas die erfahrung gemacht das die VWII bei höheren geschwindigkeiten ziemlich überfordert bei einem tempo von knappen 200 schon sehr schnell das faden anfängt trotz gutem materialfleisch sprich nagelneuer beläge und scheiben.

Deshalb baue ich seit diesen gesammelten erfahrung mindestens auf eine größere 14" Girling 54 Bremse vorne um da die mit der 256mm scheibe doch bischen mehr wärme abkann und diese bremsmanöver aus diesen geschwindigkeiten doch angemessen wegstecken kann.

:) Grüße Jakob

Hallo

ich habe auf meinem 86er 2er GTI anfangs G88er geschlitzt ( von Sebro machen lassen ) und

Energit 2000 Beläge gehabt und bin damit auf den Rennstrecken gut zurecht gekommen.

( Yoko 008 195/60/14 )

Nur auf Bergabpassagen in den Alpen wurde das Pedal kässig und die letzten Spitzkehren

nahm man nicht ganz so "voll" am Limit.

Die Hitzeindikatoren zeigten das das Problem eher am Sattel als an der Bremsscheibe lag.

Mit dem 16V Kühlschacht war eine leichte Verbesserung erzielbar.

Bin dann auf AP Sättel auf der VA umgestiegen (4 Kolben Alu, machte Spass beim TÜV Eintrag)

und dann war auch dass gegessen.

Gegenüber 16V mit grosser Bremse hatte ich ca 10m spätere Bremspunkte.

Erst auf Slicks war die Bremse ruckzuck am Boilern

TÜV Eintrag war lustig weil ich vorab diverse TÜV ingeneure nach deren Standpunkte abfragte

ging und dann zu dem der am meisten Sachkenntniss zeigte.

Wir haben dann zusammen aus dem AP Prospekt denn optimalen Sattel ausgesucht ;)

Der Ing hat tatsächlich die Bremsleistung/Balance durchgerechnet obwohl ich nicht verstanden habe

was der Schwachsinn soll da der HBZ ja gleiche blieb ;) .

Ein vollgestopfter US Jetta ( Klima, Automatik, verstärkter Vorderwagen, 8mph Bumper, Doorbeams )

ist natürlich Bremstechnischer Grenzfall und die Bremsanlage reicht auch für die Amerikanischen

Verhältnisse.

Wie schon weiter oben gesagt wurden in den USA 95PS Jettas tw mit innenbelüfteten Scheiben ausgeliefert

Denoch hat sich Neuspeed in den USA mit Bremsenupgradekits eine goldene Nase verdient.

( Weil halt viele Amis am Wochenende auf denn Rennstrecken die Rennsau wetzen lassen ;))

Bei meinem 90er GT (mit ABS, Klima) habe ich zur Zeit Sebros geschlitzt normaler Temperguss

und Textar 400er. Komme damit nicht ins Fading aber Auto sieht auch keine Rennstrecke.

 

Grüsse

Aber man bemerke du hast deine Bremse auch etwas aufgefrischt.

Ich hin gegen sprech von einer kompletten serien bremse ;)

:) Grüße Jakob

P.S : Der US Jetta war zwar schwer aber seeeehr gemütlich zu fahren :cool:

Hallo

jeeps ich habe meine Serienbremse Anfangs nur mit besserem Material als Serie veredelt.

Nachdem der 112PS Motor ca 15% Mehrleistung hatte und ich dank der 195/60er auf ca 215km/h

gekommen bin und die 008 Yokos fast wie Semislicks zupackten musste ich das Hitzeproblem lösen.

Zuerst per Bremsbelüftung und dann upgrade auf AP Sättel. Ich habe immer noch weiterhin die

240er Serienscheibengrösse verwendet.

Ein Upgrade auf 14" 16V war aus meiner Sicht nicht Sinnvoll weil ich im Slalom gerne 13" Räder fahren wollte

und die Bremsscheibe ja nicht das Hitzeproblem hatte sondern der Sattel ( Der halt zuwenig Hitze über den Träger

abführen kann, bei den 14" hast du zwar einen grösseren Sattel aber immer noch das gleiche Problem )

Zudem habe ich weniger ungefederte Masse als mit der 16V Bremsanlage.

Natürlich wäre der Umbau auf 16V auch kostengünstiger als die AP Rallye-Sättel mit Bremsadapter gewesen.

Ich wollte auch die Bremsbeläge innerhalb weniger Sekunden tauschen können und ein Faustsattel

"beisst" natürlich völlig anderst zu als ein Einkolben Schwimmsattel.

Denn 90er GT habe ich nicht wie denn GTI als Sportgerät betrachtet sondern als Alltagsauto.

Ich bin beim GT mit der Serienbremse nie ins Faden gekommen.

Trozdem habe ich Bremsentechnisch das verfügbare bessere Material verbaut als die Originalteile

verschlissen waren. Einfach weil ich bei Reifen und Bremse irgendwie immer das optimale Material will.

Völlig irrational weil das Auto 70% Stadtverkehr sieht und auf der BAB selten mehr als 130km/h.

Dafür würde mir auch die massive Bremsscheibe reichen.

Grüsse

Joa dann liegt es wohl klar auf der hand das du im wettbewerb auf was anderes zurückgreifen musst als serien verbaute teile.

Aber das mit der BAB ist halt immer bei höheren geschwindigkeiten passiert so im stadtverkehr konnt ich mich auch nicht beklagen.

Wobei was bestimmt interessant ist was du auch nachgerüstet hast die bremsbelüftung für die 16V lippe :)

Da die bei mir schon vorhanden ist würde ich das doch zu gern nachrüsten brauche ich da noch spezielle halter oder nur dran schrauben und hält?

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. belüftete bremsscheiben auf standard 90 ps bremse??? geht das ??