ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Belüftete oder unbelüftete Bremsen?

Belüftete oder unbelüftete Bremsen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 8:33

Liebes Forum,

ich müsste neue Bremsbeläge für einen Golf V 1,6 FSI Baujahr 2004 bestellen. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf den Wagen und würde gerne wissen, ob die Bremsbeläge vorne belüftet oder unbelüftet sind.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Modell und kann mir bitte weiterhelfen? Habt Dank :-)!

Grüße

petzil

Beste Antwort im Thema

Die Beläge sind sicherlich unbelüftet, die Scheiben hingegen sind innenbelüftet.

Du solltest aber keinesfalls irgendwelche Kaufen, wenn du nicht die exakten Kenndaten des Autos hast. VW hat mehrere verschiedenen Bremssysteme am Golf V verbaut. Welche bei deinem verbaut sind, findest du im Servicebuch des Autos oder auf dem Aufkleber auf dem Kofferraumboden (unter dem Teppich).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Beläge sind sicherlich unbelüftet, die Scheiben hingegen sind innenbelüftet.

Du solltest aber keinesfalls irgendwelche Kaufen, wenn du nicht die exakten Kenndaten des Autos hast. VW hat mehrere verschiedenen Bremssysteme am Golf V verbaut. Welche bei deinem verbaut sind, findest du im Servicebuch des Autos oder auf dem Aufkleber auf dem Kofferraumboden (unter dem Teppich).

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:04

Ok danke! In den Schein schaue ich natürlich bzw. mein Dad, der neben den Kenndaten noch die Info zur Belüftung braucht.

Wenn man nach dem Schein kauft , dann braucht man auch nicht die info ob Massive oder Innenbelüfte Bremsscheiben.

Nur nebenbei beim Golf V gibt es vorne NUR Innenbelüftete Bremsscheiben ( sogar bei den 75PS Modell ) nur hinten hat der R32 - und Golf VI R auch Innenbelüftete Bremsscheiben aber um die geht es hier ja nicht.

Und keine von unbekannten Marken nehmen Bitte.

Bei ATE und den Originalen von VW machst nichts falsch. Auch Optisch sind die am besten falls man im Sommer Alufelgen fährt da diese nicht so schnell Rosten da diese Beschichtet sind

http://www.ate.de/.../productinfo_bremsscheiben_de,tabNr=2.html

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:21

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort! Danke!

A propos: wo im Fahrzeugschein stehen die Infos zu den Bremsen?

Der VW Händler bekommt anhand deiner Fahrgestellnummer angezeigt was an deinen Fahrzeug alles genau verbaut ist .

Der Freie Ersatzteilhandel erkennt dies anhand der Schlüsselnummern die im KFZ Schein stehen und so Sachen wie Motorleistung usw.

Also Ich kann nur zu ATE Bremsscheiben u. Belägen raten. Die sind top in Preis Leistung und mit den Original Teilen von VW zu vergleichen da VW in der Erstausrüstung ATE verbaut

Zitat:

Original geschrieben von petzil

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort! Danke!

A propos: wo im Fahrzeugschein stehen die Infos zu den Bremsen?

Hab ich doch oben schon geschrieben. Das steht im Service-Plan (der ist idR im Handschuhfach) oder auf dem Aufkleber auf dem Kofferaumboden. Es handelt sich um einen Code, die sogenannte PR-Nummer, aus drei Zeichen (Buchstaben/Zahlen). Auf dem Aufkleber stehen allerdings auch noch mehr Codes für weiter Ausstattungsmerkmale. Vermutlich(!) hast du auf der Vorderachse 1ZF und auf der Hinterachse 1KD. Welche es wirklich sind musst du aber selbst nachschauen.

Die Schlüsselnummern aus dem KFZ-Schein und die Motorisierung allein reichen nicht!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:40

Zitat:

Hab ich doch oben schon geschrieben. Das steht im Service-Plan (der ist idR im Handschuhfach) oder auf dem Aufkleber auf dem Kofferaumboden.

Hab leider das Auto gerade nicht da und wollte mich mal schlau machen :-). Danke für die Info, da werde ich mir das Auto noch mal ganz genau anschauen müssen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:00

Liebes Forum,

nachdem ich letztes Jahr die vorderen Bremsen erneuert habe, würde ich mir jetzt gerne die hinteren Klötze/Scheiben vornehmen. Es handelt sich immer noch um einen Golf V 1,6 FSI Baujahr 2004.

Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass belüftete Scheiben auch hinten verbaut sind? Danke!

Viele Grüße

petzil

am 1. April 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von petzil

Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass belüftete Scheiben auch hinten verbaut sind? Danke!

petzil

Nein,

hinten sind es massive Scheiben.

Stand aber oben schon.

Das mit den PR-Code gilt nach wie vor.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

........ und mit den Original Teilen von VW zu vergleichen da VW in der Erstausrüstung ATE verbaut

Diese Aussage möchte ich aber massiv bezweifeln!!!

Schau dir mal nur mein Bild an, vor einer Woche beim Radwechsel aufgenommen :eek:

Das ist niemals ATE.

Bild-vo-re4-a

Also Ich kann von meinen Golf Sprechen und da waren "Original" ATE Bremsbeläge drin und auch auf den Bremsscheiben war neben den VW Logo das ATE Zeichen.

Da Ich inzwischen einmal alles rundum gewechselt habe kann Ich folgendes sagen :

Habe hinten die Bremsscheiben und Beläge von ATE gekauft und für vorne nur die Bremsbeläge.

Die Bremsscheiben vorne habe Ich bei VW gekauft da die Beschichteten Scheiben von ATE gerade nicht lieferbar waren. Die " Originale " von VW ( Beschichtet ) hatte auch wieder neben den VW Logo das ATE Zeichen mit drauf.

Ich denke, dass es eben abhängig ist wo VW auch gerade einkauft! Dann kann es sicher mal unterschiedliche Hersteller geben. Ich werde allerdings immer bei ATE bleiben da Ich damit seit 10 Jahren absolut Zufrieden bin!

Zusätzlich haben die einzelnen Zulieferer auch unterschiedliche Qualitätsstufen. Die Teile können je nach dem welche Stufe verbaut wurde, mal besser oder schlechter sein, dass betrifft auch die Ware die es auf eBay usw. zu kaufen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von petzil

nachdem ich letztes Jahr die vorderen Bremsen erneuert habe, würde ich mir jetzt gerne die hinteren Klötze/Scheiben vornehmen. Es handelt sich immer noch um einen Golf V 1,6 FSI Baujahr 2004.

Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass belüftete Scheiben auch hinten verbaut sind? Danke!

Sag mal, soll das jetzt ein schlechter Witz sein, oder was? Liest du auch mal, was oben schon auf deine Fragen geschrieben wurde?

Da wurde dir schon zwei Mal detailliert erklärt, wo du die nötigen Informationen in deinem Auto findest. Welche Teile du exakt brauchst, kann dir hier im Forum niemand beantworten, da wir nicht wissen, welche PR-Nummern in deinem Auto stehen. Die Info, welchen Motor du hast alleine reicht nicht aus!

Unabhängig davon: wenn du dir die Bremsen deines Autos auch nur ein einziges Mal angeschaut hättest, wüsstest du, das sie Scheiben hinten massiv sind.

Aus diese Gründen finde ich dein Posting ehrlich gesagt frech, da du dich selbst nicht im Geringsten zu dem Thema informierst und alle Denkarbeit auf andere hier im Forum abwelzen willst.

@Hummerman:

Das ist doch FUD! Oder kannst du diese Behauptungen irgendwie belegen? Sowas könnte sich kein Hersteller leisten. Bei dem würde nie wieder jemand was kaufen.

@Jared: Es geht schon los, das manche Hersteller beschichtete und unbeschichtete Scheiben im Angebot haben usw., in den typischen ATU-Bremsbeläg-Threads findet man dazu einige Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Belüftete oder unbelüftete Bremsen?