Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Belüftete Sitze schwach

Belüftete Sitze schwach

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:39

Nachdem meine Klimaanlage endlich wieder funktioniert, bin ich dazu gekommen die Leistung der Sitzbelüftung zu beurteilen. Leider bin ich davon ziemlich enttäuscht, die Tage waren noch nicht so heiß, aber die Belüftung reicht gerade mal das ich nicht übermäßig schwitze. Das hat der Passat wesentlich besser hinbekommen. Es dauert ziemlich lange bis man überhaupt einen Luftzug spürt, noch länger bis sich der Sitz etwas kälter anfühlt. Kann jemand ähnliches berichten, oder liegt es an meinem Wagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Leder ist sowiso eine Qual. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Im Passat gibt es Stoffsitze mit Belüftung, die sind toll, und auch komfortabel. Wie gerne ich bei BMW Alcantara Sitze mit Sitzbelüftung haben würde, am besten noch als Komfortsitz. Gibt es bei Audi und VW nur...

Meine Rede. Werde kein Leder mehr im Auto kaufen. Stoff/Leder oder reine Stoffsitze sind praktischer und qualitativ auch besser (wenn es nicht unbedingt beige Sitze sind).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finde die Sitzbelüftung funktioniert bei mir sehr gut. Wenn ich im Anzug im Auto sitze kann ich die Stufe 3 nicht lassen, weil es dann zu sehr "windet" und untenrum kalt wird. Bei der Jeans ist Stufe 3 genau richtig, allerdings habe ich bei >30°C sehr selten Jeans an...

An der Lehne ist der Luftzug durchs Hemd+T-Shirt bei Stufe 1 sehr angenehm.

Einzig die Geräuschkulisse der Lüftung könnte niedriger sein. Es rauscht doch sehr.

Hallo!

Die Sitzlüftung funktioniert, ist aber jetzt nicht dergestalt, dass sie einen 10° kalte Luft an den Rücken und Hintern fächelt. Gegenüber der Lüftung im alten A8 (Bj. 2007) ist sie erheblich besser. Dort hatte man zwar 6 Stufen, allerdings war sie nur auf Stufe 6 merkbar und dann wurde zeitgleich auch die Sitzheizung mit eingeschaltet, damit man nicht auskühlt. Man hatte also einen kühlenden Eierkocher - kühl wurde es nie, eher im Gegenteil.

Die Sitzlüftung holt sich im Übrigen die Luft aus dem Innenraum, nicht von der Klimaanlage. Solange also warme Luft im Auto ist, solange bekommt man auch warme Luft. Man kann (leider nur via Codieren) die Temperaturen der Sitzlüftung einstellen. Wird die eingestellte Temperatur der jeweiligen Stufe unterschritten, dann wird mittels Sitzheizung der Wert korrigiert. Stellt man ihn auf z. B. 10° C dann wird aber immer noch keine solch kalte Luft ankommen, wenn sie nicht im Fahrzeug vorhanden ist. Soweit meine Infos.

CU Oliver

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:01

Danke, werd dann mal beim Händler (wieder) vorstellig werden.

Ich hatte die Sitzbelüftung schon mal im E60, damals im Komfortsitz mit Leder Nasca.

Ich war zufrieden damit. Es ist deutlich besser als ohne.

Ich denke man sollte auch mal die Erwartungshaltung überprüfen.

Erwartet man eine Sitzbelüftung oder -Kühlung?

Wie schon geschrieben ist die Sitzbelüftung ja nicht an die Klima angeschlossen. Und auf Stufe 3 schaltet auch irgendwann die Sitzheizung dazu. Das Problem, dass man bei heißen Temperaturen in ein noch heißeres Auto steigt, und man dann zuerst zu schwitzen beginnt, hat man bei Stoffsitzen auch.

Ich denke der große Vorteil stellt sich bei ner längeren Fährt heraus, z.B. ne längere Autobahnetappe bei 35 Grad A.-Temp.

Ohne Sitzbelüftung wird das auf nem Ledersitz schwierig, um nicht ins Schwitzen zu geraten. Mit der Sitzbelüftung stellt sich irgendwann eine Wohlfühltemperatur ein. Und das trotzdem deutlich schneller als ohne. Hier staut auch ja die Hitze vom aufgeheizten Leder gegen den Körper.

Auf Kurzstrecke bringt die Sitzbelüftung nur wenig, da zu wenig Zeit ist um den Innenraum abzukühlen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:17

Das mit der Klimaanlage habe ich eigentlich nur erwähnt, weil der Händler sagte die wären gekoppelt und deswegen könnten die Sitze wärmer sein als erwartet. Hätte mich gefreut, wenn BMW das besser gelöste hätte als VW, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich bin zwei Jahre lang mit den belüfteten Sitzen im Passat gefahren, die haben sehr schnell die Temperatur runter gebracht, und waren deutlich kühler als beim BMW jetzt, auch auf Kurzstrecken.

Noch eine Frage, das Handschuhfach ist wirklich nicht gekühlt, oder?

Ich kann mich der Aussage, dass die Kühlleistung schwach ist nur anschließen.

Habe am Freitag meinen F11 bekommen und von Dssd nach Leipzig überführt. Kühl ist der Rücken nie geworden, obwohl der Innenraum auf 19- 20 Grad gekühlt wurde.

In meinem Cayenne wurde der Rücken selbst bei heißem Innenraum sofort gekühlt.

Ich glaube, dass ich mal beim Freundlichen vorbeifahre.....so wie aktuell bringt mir das Extra nix.

am 6. Juli 2014 um 21:05

Wie wärs die Düsen unterm Sitz für die Fondfußbelüftung etwas umzugestalten? Genau das wird nämlich auch der Vorteil vom Passat sein vermute ich (ohne das Fahrzeug und seinen Aufbau zu kennen).

Bei mir stand ein M5 mal schick in der prallen Sonne.. mit schwarzem Leder und dank Sitzbelüftung musste ich nicht schwitzen.

Ab einer bestimmten.. Gewichtsklasse, hat allerdings auch die Sitzeblüftung ihre Probleme, ich hatte einen Kunden, da habe ich das Gestell etwas modifizieren müssen, weil der gute Mann den Lüfter bis zum Gestell durchgedrückt hat.

Hierbei wird natürlich auch die Matte platt gemacht.

Wenns mit Sitzbelüftung besser ist als ohne, wirst du da wohl kaum irgendwas erreichen können.

Ich hatte in meinem GT die belüfteten Sitze. Weil mir das Extra nicht so wirkungsvoll erschien, habe ich bei meinem neuen F11 weggelassen. Darüber ärgere ich mich insofern, dass die belüfteten, perforierten Sitze anderes Leder hatten und deutlich weicher und angenehmer waren, als die Komfortsitze ohne.

Ich finde die Haptik der Oberfläche der normalen Komfortsitze ziemlich hart und plastikmässig. Der Komfort, der gut ist, leidet darunter schon.

Ich bin mit den belüfteten Sitzen, bis auf die Lautstärke, sehr zufrieden. Sind ja keine gekühlten Sitze, insofern werden sie ihrem Namen gerecht.

Stufe 3 lass ich auch nur eine Weile aktiviert, da mir der Luftzug sonst zu stark wird.

Da ich schwarze Sitze und Panoramadach, jedoch keine abgedunkelten Scheiben habe, heizt sich der Innenraum extrem stark auf, und ich bin froh mich für die belüfteten Sitze entschieden zu haben.

Leder ist sowiso eine Qual. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Im Passat gibt es Stoffsitze mit Belüftung, die sind toll, und auch komfortabel. Wie gerne ich bei BMW Alcantara Sitze mit Sitzbelüftung haben würde, am besten noch als Komfortsitz. Gibt es bei Audi und VW nur...

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Leder ist sowiso eine Qual. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Im Passat gibt es Stoffsitze mit Belüftung, die sind toll, und auch komfortabel. Wie gerne ich bei BMW Alcantara Sitze mit Sitzbelüftung haben würde, am besten noch als Komfortsitz. Gibt es bei Audi und VW nur...

Meine Rede. Werde kein Leder mehr im Auto kaufen. Stoff/Leder oder reine Stoffsitze sind praktischer und qualitativ auch besser (wenn es nicht unbedingt beige Sitze sind).

Ich denke das ist in allererster Linie eine Frage der Erwartungshaltung: Wenn man von der Sitzbelüftung enttäuscht, also ENT-täuscht, ist, dann hat man sich zuvor über deren Konzept GE-täuscht. Angesichts der zahlreichen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum scheint es offenbar anregenswert, dass BMW hier in den Verkaufsunterlagen noch genauere Beschreibungen geben sollte.

Was mich persönlich betrifft bin ich zufrieden und macht die Sitzbelüftung für mich genau das was sie soll. Ursprünglich hatte ich sie (nach schon vielen Fahrzeugen mit Leder ohne Belüftung) für verzichtbar gehalten, will sie nun aber durchaus nicht mehr missen.

Schade finde ich (vor-LCI Leder Nappa schwarz), dass mit dem LCI die Perforierung der Rücksitzbank weggefallen ist. Die hatte zwar technisch keinen Sinn, ergab aber optisch ein einheitliches Bild im Innenraum (und betonte außerdem an den beiden äußeren Sitzplätzen hinten optisch ein wenig scheinbaren Einzelsitz-Charakter). Beim LCI fürchte ich nun, dass die nur perforierten Vordersitze vielleicht wie nachträglich eingebaut wirken.

Der Gedanke dass eigentlich, ganz neutral sachlich betrachtet, überhaupt Stoff zweckmäßiger ist als Leder hat durchaus etwas für sich. Es ist ja interessanterweise auch historisch so, wenn man etwa Luxusfahrzeuge aus der Frühzeit des Automobils betrachtet, dass die Passagiersitze ursprünglich stets mit wohlig-weichem Veloursstoff bezogen waren, und nur die Chauffeursbank mit strapazierfähigem Leder. Ja bis weit in die 1970er-Jahre hinein (man denke zurück) war noch Velours die verbreitete Innentapezierung in der Ober- und Luxusklasse. Da haben sich aber die Wertigkeiten verschoben, und heute gilt eben Leder und die damit bewirkte Innenraumatmosphäre als luxuriöser.

Die Sitzbelüftung finde ich im 5er schon in Ordnung. Aber Fakt ist, wenn man bei -10°C ins Auto mit Komfortsitzen und Leder einsteigt, friert einem der Popo fest, bevor er nach etwa einer Minute dank der Sitzheizung anfängt zu brennen. Passiert bei Stoff oder Alcantara nicht, da schon von vorhinein nicht so kalt.

In der Hitze wird Popo und Rücken gleichermaßen Medium gegrillt. Mit der Sitzbelüftung ebenfalls nach 4-5 Minuten etwas angenehmer. Bei Stoff oder Alcantara spürt man das brennen kaum, und die Sitze kühlen sich auch ohne Belüftung schneller ab. Mit Belüftung, wie z.B. Audi und VW anbieten, sind die Stoffsitze spitze.

Zitat:

Original geschrieben von 535dF10

 

Schade finde ich (vor-LCI Leder Nappa schwarz), dass mit dem LCI die Perforierung der Rücksitzbank weggefallen ist. Die hatte zwar technisch keinen Sinn, ergab aber optisch ein einheitliches Bild im Innenraum (und betonte außerdem an den beiden äußeren Sitzplätzen hinten optisch ein wenig scheinbaren Einzelsitz-Charakter). Beim LCI fürchte ich nun, dass die nur perforierten Vordersitze vielleicht wie nachträglich eingebaut wirken.

Hallo,

immerhin bleibt noch die Option zum Individualleder, bei dem nach wie vor auch die Rücksitze perforiert sind. Der Aufpreis für dieses Leder ist seit März 2014 nicht mehr so hoch, außerdem bekommt man deutlich bessere Lederqualität und die untere Armaturenbretthälfte in Leder (so wie auch die Türeinsätze; in sich durchaus stimmig).

Gruß

Soundblaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen