ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bemängelt das der Tüv?

Bemängelt das der Tüv?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:43

Hi

 

Der Tüv steht mal wieder vor der Tür, ich hab zwei Mängel:

1. Meine Reifen vorn sind ca 1-2mm über der Mindestprofiltiefe (die wollt ich den Sommer noch platt fahren und nächsten Sommer erst neue holen)

2. Mein Mittelpott ist leicht undicht, nur minimal, wenns Fenster unten ist beim einparken hört man es leicht.

Komm ich drüber oder sind das Gründe, die behoben werden sollten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sollte,mit geringen Mängeln,klappen.

Wenn sonst alles ok ist am Wagen.

Zu 1. Der Tüv wird möglicherweise im Tüvbericht vermerken das die Verschleißgrenze fast ereicht wird.

Ist aber kein Problem.

 

zu 2. Wenn der Topf oder die Rohre nicht erkennbar durchgerostet sind sollte es noch gehen.

Der Prüfer wird nicht bei laufendem Motor unters Auto gehen ;)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:52

Sonst ist alles in Ordnung, jedenfalls soweit ich weiss ;)

Was mich näher interessieren würde, sind das Sachen, die der Tüv durchgehen lassen muss oder könnte es da bei nem Tüver, der alles zu eng sieht zu Problemen kommen?

Ich mein die Reifen sind noch etwas über diesem Nippel, der zwischen dem profil ist, zwar nur ganz knapp aber immerhin noch darüber. Und der MSD blässt auch nicht so ab, dass morgens die Nachbarn wach werden, wenn ihr wisst was ich mein.

Wenn die Profiltiefe über dem gesetzlich festgelegten Wert ist

gibts keinen Grund zu bemängeln.

Und was hindert dich daran den Auspufftopf ein bissl zuzuschweißen?

Zu den Reifen darf er nix sagen, aber er wirds Dir als leichten Mängel aufschreiben.

Beim Mitteltopf sieht es da schon anders aus - wenn ers genau nimmt, dann musst das erst machen.

Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Und was hindert dich daran den Auspufftopf ein bissl zuzuschweißen?

Deswegen hatte ich geschrieben jenachdem wie der Topf in schuss ist.

Wenn der ein Rostklumpen ist bringt auch das schweißen nicht mehr viel. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:01

Also der Pott sieht schon ziemlich verfault aus, in der Mitte ist die komplette erste Schicht weggegammelt, darunter die Schicht ist aber noch Top.

Er blässt genau am Übergang von Rohr in den Pott ab, da hab ich mal versucht zu schweissen, ist aber immernoch nicht 100%ig dicht und nochmal auf die Bühne hab ich keinen Bock. Ich muss dann immer nen Termin ausmachen weil ich sonst keine Möglichkeit habe.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:04

Ich hätte ja schon längst nen neuen Pott drunter, das Problem ist nur, es ist noch der originale Auspuff drunter und da sind MSD und ESD aus einem Stück. Da müsste ich mir nen Ersatz MSD besorgen und diesen mit Doppelschellen über der Hinterachse zusammenschrauben, da hab ich momentan echt kein Bock drauf. Dann passt wieder was nicht, ihr kennt das ja...

Also ne Doppelschelle brauchst da nicht. Das Endstück vom MSD schiebt man über den ESD und da braucht man nur 'ne einfache Schelle.

am 9. Mai 2008 um 17:06

Hol dir doch bissle auspuffkitt und schmier es zu.

Am Ende hast du auch keinen Bock zum TÜV zu fahren. :rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:09

ich hab momentan viel um die Ohren und da hab ich keine Zeit mich mit sowas rumzuärgern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Also ne Doppelschelle brauchst da nicht. Das Endstück vom MSD schiebt man über den ESD und da braucht man nur 'ne einfache Schelle.

Ich dachte es wäre genau umgekehrt, dass man den MSD in den ESD steckt und deswegen würde das bei mir nicht klappen weil das Rohr in dem Fall denselben Durchmesser haben würde, deswegen ne Doppelschelle. Aber wenn das so ist besorg ich mir einen und mach das noch schnell.

 

Was meint ihr, nen gebrauchten Origianlen:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

oder nen neuen von ner andren Firma:

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Also der originale da sieht ja auch schon ganz schön fertig aus.

Meiner war auch schon so gammelig und fing auch schon an undicht zu werden.

Kauf dir nen neuen.

Würde aber lieber einen von einem Markenhersteller nehmen.

 

Wirst ja wohl wenn du einen VR6 fährst dir nen Mitteltopf leisten können der mehr kostet als eine Tankfüllung. :rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:54

Klar, das war ja auch nur ein Beispiel. Die VW Preise sind mir zu teuer, ich schau mal im Zubehör. Mehr als 120euro is mir nen MSD nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen