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Benelli 250

Adlerwerke MR MR
Themenstarteram 10. September 2006 um 15:54

Hallo ich hab eine Benelli 250 2c Bj.1977 ich wollte das getriebeöl wechseln und man hat mir auf der tankstelle das Öl agip rotra SAE 80W-90 gegeben wollte wissen ob das auch das richtige ist hab so meine bedenken

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17 Antworten

Kannst du bedenkenlos nehmen. Ist das richtige Getriebeöl.

Du kannst aber auch jedes andere Getriebeöl der SAE 80 W90 GL Klassifikation nehmen.

Viel Spaß mit deiner italienische 2T "Giftspritze"...Klasse Teil das....

Gryße

Schraubaer 42

Hallo,

ich hatte eine 250er Kawa und da kam definitiv kein Getriebeöl, sondern Motoröl ins Getriebe.

Ich würde mich mal weiter erkundigen.

Gruß

...Wie ich es liebe.....

Im Normalfall kommt bei einem Getriebe hochscherstabiles Getriebeöl hinein.

Da bei einem Zweitakter* der Kurbeltrieb samt Kolben und Zylinder separat geschmiert werden.

Viertaktmotorräder bei denen das Getriebe in die Druckumlaufschmierung integriert ist benötigen natürlich Motoröl.

Es gibt sogar Hersteller von Zweitaktmaschinen die als Getriebeölfüllung Motoröl angeben.

Das ist z.B. bei meiner Izh Planeta der Fall.

Trotzdem ist auch hier ein Getriebeöl die bessere Wahl !

(Scherstabilität/Verschäumungseigenschaften)

Das Getriebeöl bei einem Zweitaktmotor wird ja nicht umgewälzt sondern die Getrieberäder laufen im Ölbad. Höhergelegene Schmierstellen werden lediglich durch die Spritzwirkung erreicht.

Das Getriebeöl ist da einfach besser geeignet.

Nur in einen Viertakter sollte man es eben nicht giessen.......**

Alles klar ?

Gryße

Schraubaer 42

* Ich gehe davon aus daß die Benelli um die es hier geht ein

2-Zyl. Zweitakter ist analog, zu den 125er Modellen. Sollte es sich um die, sehr seltene, 250cc (Quattro) 4T- Vierzylinder

(Hondakopie...) handeln muß natürlich Motoröl verwendet werden.

** Ausnahmen: Motorräder die ein separates Getriebe besitzen.

Einige BMW/Ural/Dnepr/Guzzi/Enfield und alle 4T Maschinen deren Motoren nicht in Monoblockbauweise ausgeführt sind.

Themenstarteram 11. September 2006 um 17:04

getriebeöl

 

Ja es ist die 2 Zylinder 2takt ich war mir nicht ganz sicher wegen der kupplung dachte ich brauchts vielleicht ein extra öl denn die so weit ich weiß läuft ja im getriebeöl mit danke für die antworten

Servus.

Das mit der Kupplung und dem Getriebeöl ist völlig in Ordnung.

Das funktioniert einwandfrei und prima.

Gute Fahrt wünscht...

Schraubär 42

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:07

danke

 

Danke schraubär hab das teil seit etwa 9 jahren in der garage und will wieder fahren hab ddie vergaser schon gereinigt muß noch die benzinschläuche erneuern und getriebeöl wechseln und dann hoffe ich läuft sie

Denn man Tau.. und Daumen drück !

Frag wenn was unklar ist.

Zweitaktende Gryße

Schraubär 42

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:29

schraubär

 

Ich war auf deiner homepage geiles teil hast du da wieviel prozent öl tankst du ich meine das mischverhältnis und was empfehlst bei meiner am anfang jetzt vielleicht mit etwas mehr öl fahren oder

Die Planeta fährt am besten mit "stinkigen" 1:25

Deine Benelli sollte eigentlich mit 1:50 Laufen.

Als Anfangs (Sicherheitsgemisch) empfehle ich aber 1:33

(Trabi-Gemisch)

Ich verwende bezahlbares 2T Öl aus dem Baumarkt z.B. Divinol oder Kaufland Classik 2T ÖL. Kost je 3,95 den Liter.

Verbrennen beide relativ rauch und rußarm. Schäden sind mir bei mittlerweile 10000 Km mit der Planeta und ungezählten KM mit Jawa 638 nicht untergekommen.

Letztere bekommt man eher durch zu magere Vergasereinstellung und/oder zu frühen Zündzeitpunkt.

Wichtig: Dauervollgas mag kein Zweitakter !

( Ausnahmen.. kleine 50cc Zwiebacksägen. Da sind die Druckverhältnisse und Abmagerungserscheinungen unter Last, nicht so kritisch.)

Gryße

Schraubär 42

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:18

danke

 

Ja so hab ichs mir auch gedacht zuerst mal etwas mehr öl nehmen zur sicherheit denn meine benelli hat in den letzten 29jahren nur 4000 km gemacht der motor müßte also wie neu sein

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 15:15

noch ne frage

 

Ich hab jetzt noch eine frage ich hab beide zünkerzenkappen runtergetan schon vor einiger zeit und jetzt weiß ich nicht genau welche auf welchen zylinder gehört wie kann man das am einfachsten herausfinden da ich nich einige teile am vergaser und tank benötige muß ich mit dem anlassen etwas warten aber ich weiß auch nicht ob er gleich anspriingen wird also würd ich schon gern vor dem probieren wissen welcher wohingehört

am 3. Oktober 2006 um 9:14

Hallo heinricha.

Die Zündkabel gehen jeweils zu einer eigenen Zündspule.

An den Zündspulen sind wiederum jeweils Zwei Kabel angeschlossen. ( Die Massekabel sind evtl. Schwarz oder Grau...)

Die Kabel der sog. Klemme 15 bunt. Also entweder z.B. Rot oder Hellblau.

Diese verschiedenfarbigen Kabel finden sich in der Jeweiligen Farbgebung an den Zündkontakten wieder. ( sofern Kontakte vorhanden.)

Nach Abnehmen des Zündungs bzw. Lichtmaschinendeckel sollten auf den Kontakten die Bezeichnung F/ LI oder eben F/ Re. stehen. Von hier kann man auf die Zugehörigkeit der jeweiligen Zündspule bzw. Kabel schliessen.

Der Linke ( oder Erste Zylinder ist derjenige der am weitesten von der Kupplung entfernt ist.) im "Normalfall*" derjenige der: In Fahrtrichtung links ist.

Abär... nimms nicht so tragisch. Du hast bloß zwei Zylinder. D.H. nur eine 50% Chance die Stecker zu vertauschen.

Wenns nicht funzt... einfach nochmal vertauschen

Kaputt geht dabei nichts.

Gruß

Schraubär 42

P.S. Selbst bei einer Elektronischen Zündung ( ohne Kontakte) kannst du mit der Vertauschaktion Arbeiten....;-)

* "Normalfall".... Es gibt in der Technik nix was ned auch anders lösbar wäre..

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:01

Danke

 

Danke führ deine ausführliche antwort mal sehen obs klappt

Kennt jemand die Zündeinstellwerte von der 125er 2C und der 250er 2C?

Danke!

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