Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Benelli 400 Imperiale

Benelli 400 Imperiale

Benelli
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:38

Hallo Forum,

eigentlich war ich mit meiner Suche ja fertig, eine Freewind schien der passende Ausgleich zu meinen Klassikern zu sein.

Kürzlich aber bin ich auf die Benelli 400 Imperiale gestoßen und finde die ausgesprochen erfreulich. Schöne Optik, (wenn man den Stil mag) man sitzt gut und das Ding klingt auch gut.

20PS sind nicht die Welt aber ich suche ja auch keine Rennmaschine sondern ein gemütliches Krad um entspannt durch die Lande zu fahren.

Gibt es womöglich schon Erfahrungen mit dem Modell?

Gruß

Willy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Chinesen muss man schon selbst testen. Hast du überhaupt eine Werkstatt der Marke in der Nähe?

 

Alternativ mit Marke wäre eine W650.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 7:58

Ja, etwa 10Km entfernt ist der Händler mit Werkstatt,

habe mir das Krad auch schon angesehen und bin ganz kurz auf dem Parkplatz mal hin und her gefahren. Richtige Probefahrten werden leider nicht angeboten aber der erste sehr kurze Eindruck war recht gut. Aber eine etwas längere Erfahrung wäre mir schon lieb ehe ich die Katze im Sack kaufe, auch wenn der Sack offen ist.

Die W650 ist mit mehr als doppelter Leistung und preislich keine Alternative.

Gruß

Willy

Immer mit den neuErwerbskosten ranzugehen bringst auch nicht. Eine gebrauchte kommt nicht in Frage? Die 21 PS werden sehr mau. Da musst du immer viel am Gas drehen. Die reinen 50ps auf dem Papier stellen das Maximum dar. Im Teillastbetrieb Gleitest du ja irgendwo bei 15-25 PS Rum...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:31

Hi,

mein "Hauptfahrmotorrad" ist eine MZ TS125 mit 10PS, damit mache ich sehr viele, sehr entspannende Fahrten und etwas mehr Leistung und ein gemütlich brummender Viertakt-Einzylinder passte mir schon immer gut. Die Suche nach einer alten Einzylinder BMW habe ich aus Kostengründen aufgegeben.

Wenn ich mal nicht ganz so langsam fahren möchte habe ich noch eine alte CB750, (siehe Avatar) und eine alte BMW/6, darum muss es kein 50PS Motorrad sein.

Selbst die Freewind ist für meine Zwecke schon zu stark motorisiert, sie animiert mich durch ihre Motorcharakteristik viel zu oft zum zügigen Fahren.

Gruß

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 14. Januar 2021 um 08:58:58 Uhr:

Ja, etwa 10Km entfernt ist der Händler mit Werkstatt,

habe mir das Krad auch schon angesehen und bin ganz kurz auf dem Parkplatz mal hin und her gefahren. Richtige Probefahrten werden leider nicht angeboten aber der erste sehr kurze Eindruck war recht gut. Aber eine etwas längere Erfahrung wäre mir schon lieb ehe ich die Katze im Sack kaufe, auch wenn der Sack offen ist.

Die W650 ist mit mehr als doppelter Leistung und preislich keine Alternative.

Gruß

Willy

Fahr zu Benelli Bauer nach Rehburg Loccum am Steinhuder Meer. Da kannst Du den Chinaböller ausgiebig probefahren. Bikergruss, Heinrich

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:05

Danke für den Tipp aber dass sind etwa 360Km hin und zurück.

Gruß

Willy

Schau in den Foren und fB Gruppen , und du wirst stauen wie groß die Benelli Fraktion ist und vor allen Dingen, wie zufrieden sie ist.

Die Werkstattdichte ist vergleichbar mit Honda Yam Kaw .

Ich fahre die Benelli trk 502x nicht aus monetären Gründen , sondern aus voller Überzeugung , und bin da nicht allein.

Übrigens : der „Chinese“ ist genauso chinesisch wie ein Apple im Silicon Valley produziert ist. Der Chinese ist aber in diesem Fall mindestens Halbitaliäner ;-)) will sagen : eine Benelli mag in macherleutz Augen ein Exot sein, sie hat mit Sicherheit mehr Emotionalität und Style als so manche Brot und Butter Japaner ohne Charakter.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:56

Hallo Dickschiffuser,

FB habe ich nicht aber an einem entsprechendem Forum wäre ich interessiert, habe allerdings keines für die 400er gefunden.

Gruß

Willy

https://www.benelliforum.com/.../30195-hi-new-owner-here.html?...

Gibt noch weitere Foren , das baut sich aber auch grad erst auf , Mopped ist ja noch nicht lang auf dem Markt

Hallo Exraucher,

ich selber fahre seit 3 Wochen diese wunderschöne Maschine. Ein paar sonnige und halbwegs warme Tage hatten wir ja schon und ich konnte bereits 400km auf diesem gefederten Sattel verbringen. Ich persönlich bin begeister! Entschleunigendes Cruisen ist die stärke dieser Maschine, ohne auf der Landstraße untermotorisiert zu wirken. Klar, Geschwindigkeitsrekorde sind nicht drin, auch keine waghalsigen 'spontanen' Überholmanöver. Dafür steht Gelassenheit im Vordergrund und Steigungen werden aufgrund des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich souverän ohne Geschwindigkeitsverlust genommen.

Ich bin begeistert.

Gruß,

Professor.

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch eine gekauft. Meine wird am nächsten Samstag geliefert. Habe vorher eine ausgiebige Testfahrt über mehrere Stunden gemacht und war absolut begeistert. Sie passt perfekt in meine kleine 350er Sammlung. Ursprünglich wollte ich einen englischen Einzylinder kaufen. Norton, BSA, AJS oder Matchless. Aber die sind alle 50 Jahre und älter und eben deutlich teurer als die Benelli. Daher bin ich auf die Benelli gekommen. Ausserdem muss ich nicht schrauben da ich ja 2 Jahre Garantie habe. Sie passt hervorragend zu meinen anderen Moppeds. Cagiva SST 350, Jawa 350 Typ 640, Suzuki GT 380, Morini 350 Kanguro, Triumph 3TA Model 21, Benelli 350 RS. Ich freue mich schon auf das schöne Finish und die bequeme Sitzposition. Zu der Chinaqualität möchte ich folgendes bemerken. Alle großen Hersteller wie BMW usw. lassen in Asien fertigen. Da beschwert sich keiner.......... Habe letztes Jahr eine Malaguti Monte Pro 125 gekauft und bin absolut zufrieden. Bei dem Preis die die Benelli kostet kann man eigentlich nicht nein sagen. Bei meiner BMW R 1100 R wird gerade die Kupplung und diverse Lager erneuert. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also Mut zur Benelli.

 

Viele Grüße Nodalo

Und die Frage jetzt ?

hallo Exraucher,

hab deinen Eintrag eben erst gefunden...ich hab meine schwarze Imperiale jetzt ein gutes halbes Jahr. 2000 Kilometer bin ich bis jetzt nur gefahren,d.h. ich kann noch keine Langzeiterfahrung geben,bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Teil,genauso wie du schriebst, für Überlandfahrten ideal,für längere Autobahnfahrten ist sie zu schwach auf der Brust,ausserdem müsste man dauernd Vollgas fahren damit man "mithält" auf der Autobahn :)

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:12

Hi,

inzwischen habe ich die Freewind soweit dass ich mit ihr gut klar komme und sie ebenso ruhig fahren kann wie ich es mit der Benelli könnte. Tempo 80 läuft sie sehr geschmeidig, hat aber genug Leistung für die doppelte Geschwindigkeit, auch wenn ich sie nicht brauche.

Aber Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen