ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli 49x Ersatzteile - Bremse vorne

Benelli 49x Ersatzteile - Bremse vorne

Benelli

Moin Moin aus Neuss

Ich hab seit Ewigkeiten einen Benelli 49x Roller. Zuletzt wollte ich ein Klackern beim Freundlichen überprüfen lassen - ist die Bremse vorne scheinbar undicht und Roller somit nicht verkehrstauglich. Hatte mit Glück bei EBay eine gefunden der ein Ersatzteil hatte - meine Werkstatt sagte allerdings das Ding passt nicht ?? ich bin leider so gar kein Schrauber - gibts no-name Ersatzteile und worauf muss ich achten??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Figo, keine Fotos, kaum Informationen.

 

Wie sollen wir dir so helfen, das ist so als wenn jemand sagt, hilfe, mein auto ist kaputt.

 

Wir wissen nicht, was genau defekt ist und wo sich die Undichtigkeit befindet

Vorderbremse - Bremshebel u Zug muss getauscht werden. Hätte gern jemanden mit ner Idee wo ich die herbekomme.

Da der Roller in der Werkstatt steht, gibts leider auch keine Fotos. Der Typ konnte mir auch keine Teilenummer geben etc.

Das passt doch gar nicht zusammen was du hier schreibst. Bremse undicht heißt es wäre eine Scheibenbremse, ein neuen Zug bedeutet Trommelbremse.

Beides bedeutet das du den Bremshebel durchziehen könntest ohne eine Bremswirkung und das hättest schon merken müssen.

Ich hab nachgeschaut - es ist die Bremspumpe die undicht ist. Und die hier auf dem Bild passt schonmal nicht. Und nochmal : bin kein Schrauber u hab daher die Begrifflichkeiten nicht so drauf. Sorry

Foto

A5fffc7c-fbca-4110-8250-57a966579bd5

Hat er denn gesagt was da nicht passen soll?

Auf die Gefahr hin hier die richtigen Fachtermini nicht drauf zu haben:

der Bereich wo das Kabel angeschraubt wird - das Ding ist wohl an der falschen Seite. Ich hab mal drum gebeten mir n Foto zu schicken wie es richtig aussehen müsste.

Hat mich schwer gewundert, zumal der EBay Verkäufer ja explizit nen Benelli 49x Ersatzteil verkauft hat... dachte die Dinger sind baugleich. Hab in der Werkstatt nach ner Teilenummer gefragt, aber die konnten mir keine geben. Scheint ein seltenes Einhorn zu sein der Benelli Roller :(

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. September 2022 um 08:19:32 Uhr:

Hat er denn gesagt was da nicht passen soll?

Genau das wäre zu klären, es soll ja eine für den Benelli 49x sein.

 

Nachtrag, das ist kein Kabel sondern ein Hydraulikschlauch.

Und wenn der Anschluss an der Handpumpe an anderer Stelle sitzt sollte jede versierte Werkstatt das imprivisierend händeln können.

 

Denke bei der Werkstatt fehlt der Wille ein Gebrauchtteil zu verbauen.

Hab jetzt n Update.. Fotos anbei, und Kommentar der Werkstatt ist:

Wichtig ist das sowohl die Anschlussrichtung der Bremsleitung, wie auch der zu verwendende Bremslichtschalter mit der jetzigen Pumpe übereinstimmen.

Zitat:

@garssen schrieb am 19. September 2022 um 10:12:01 Uhr:

Genau das wäre zu klären, es soll ja eine für den Benelli 49x sein.

Nachtrag, das ist kein Kabel sondern ein Hydraulikschlauch.

Und wenn der Anschluss an der Handpumpe an anderer Stelle sitzt sollte jede versierte Werkstatt das imprivisierend händeln können.

Denke bei der Werkstatt fehlt der Wille ein Gebrauchtteil zu verbauen.

Bremspumpe
Bremspumpe
Bremspumpe
+1

Hast du mal gefragt oder geschaut, was eine neue Kostet? Vielleicht billiger als dreimal gewechselt?

Ganz klar die wollen nicht.

Könnten ja einen Hydraulikschlauch nehmen der zum jetzigen Anschluss passend ist.

Und der Bremslichtschalter sollte für Profis auch machbar sein.

Sind alles nur noch Teiletauscher ohne Kreativität.

Die sagen die kommen nicht an Ersatzteile dran seit Benelli von Chinesen aufgekauft wurde. Ist leider die einzige Werkstatt in der Gegend die sich an Benellis ran traut :-/ was schlagt ihr vor? No Name Ersatzprodukt?

So was besonderes ist der Benelli auch nicht.

Auch nur ein Chinakracher!

Hier mal ne Ex-Zeichnung der Bremspumpe.

Wo ist denn der Behälter undicht?

Das ungewöhnliche daran ist ,das nur eine Dichtung an der Hohlschraube zu sehen ist,nach meiner Kenntnis sollten es zwei sein.

Bremspumpebenelli49x

Gut gesehen Kodiak2

Es müssen an einer Hohlschraube auch 2 Dichtungen sein, anders wird`s

nicht dicht !

An der Unteren am Bremssattel sind ja auch 2 eingezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli 49x Ersatzteile - Bremse vorne