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Benelli Pepe 2T 08 Vergaser Problem (?)
Hallo,
mein Pepe stand nun inzwischen 8 Monate und bekam vom Vorgänger (scheinbar) noch nie eine Wartung. Ich habe das Problem, dass der Roller ganz normal startet und läuft. Wenn er nach ca 3-4 min warm gefahren ist, geht er im Leerlauf von selbst aus. D.h nur wenn ich etwas Gas gebe, bleibt er an. Ich habe jedoch auch schon an der Standgasschraube gedreht: das Problem dabei ist aber, dass der Roller im warmen Zustand so hoch dreht, als wenn es kein Morgen danach gäbe. Das unlogischste ist aber, ...wenn ich nach dem Hochdrehen abbremse, beschleunigt der Roller von alleine wieder auf das maximal Möglichste. Kann das an einer schmutzigen Vergaserdüse liegen? Dazu stellen sich mir nun gleich mehrere Fragen:
- Wo steht welchen Vergaser ich verbaut habe?
Ich habe nur die Aufschrift LEADER gefunden.
Ausgebaut habe ich ihn jedoch auch noch nicht.
- Wo öffne ich Ihn zum Reinigen?
- Was hat die Nadel für eine Aufgabe?
(In den alten Unterlagen fand ich heraus, dass die
Nadel JETZT eine Stufe höher steht.)
Welche ist die Standardeinstellung?
- Wie bekommt man die Düse/n zum reinigen heraus?
- Grundeinstellung Benzin/Öl - Gemisch?
Vielleicht ist es auch noch von Wichtigkeit. Das Zündkerzenbild war ziemlich schwarz und etwas ölig. Deutet auf falsche Einstellung hin. Zündfunken kommen.
Sorry für die vielen Fragen, aber vom Vergaser habe ich technisch gesehen überhaupt keine Ahnung.
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23 Antworten
Das problem hatte ein Kollege mal mit seiner 250er Yamaha.
War lustig ,als er um sein Möp getanzt ist das mit 10000 Touren drehte und sich nicht abschalten liess.
Kerzenstecker ab ,Zündung aus ,Benzinhahn zu der Motor lief weiter,solange bis der Vergaser leer war.
Hast aus nen Fremdzünder einen Selbstzünder gemacht oder besser nen Glühzünder.
Die Kerze mit dem anhaftenden Dreck fäng an zu glühen ,bleibste jetzt stehen fährt der Motor selbständig wieder hoch .
Das ist bei dir zwar nicht soo schlimm ,weil du den Motor über das Hinterrad wieder abremsen kannst.
Das ging beim Kollegen nicht.
Allerdings fährt dir dieser Zustand den Tank leer ,wenn der Motor nicht abgewürgt wird.
Entweder ist das Gemisch zu fett oder die Ölzufuhr ist zuhoch ,vielleicht auch beides .So das sich Anbackungen bilden die zur Glühzündung führen.
Da sollteste dich langsam rantasten,nicht das hinterher der Motor zu mager läuft und sich festfrisst.
Eigentlich sollte ein Code auf dem Vergaser eingraviert sein ,damit kann er identifiziert werden.
Ansonsten hilft nur den Vergaser zu vergleichen.
Klingt nach einer Verbindung aus zuviel Falschluft und zu niedrig eingestelltem Standgas. Überprüfe doch mal den Ansaugstutzen (wenn der aus Gummi ist).
Ich werde heute am späten Nachmittag den Vergaser ausbauen und mir den Ansaugstutzen (das abgewickelte Stück Schlauch zum Luftfilterkasten???) genauer ansehen und ggf Fotos machen.
Zitat:
@SasMar2113 schrieb am 21. April 2015 um 12:24:17 Uhr:
(das abgewickelte Stück Schlauch zum Luftfilterkasten???)
Ja das woran der Vergaser von beiden Seiten angeschlossen ist, als an den Luftfilter und den Krümmer Richtung Motor.
So... hier nun die Fotos. Ich hoffe, mir wird bzgl. meiner o.g Fragen geholfen.
Auf diesen Fotos ist die Vergasernadel. Wie stellt man diese ein und was ist die Standardeinstellung?
Den Ansaugstutzen wollte ich demontieren, um ihn mir näher anzusehen und um auch mal das Membran zu begutachten. 3 Schrauben habe ich heraus bekommen. Es waren ganz herkömmliche Schrauben. Die 4. konnte ich nicht lösen. Keine Ahnung, was das für eine Schraube (?) ist. Vielleicht etwas, wofür man einen Abziehen benötigt? Ich hab mal einpaar Fotos gemacht.
Zitat:
@SasMar2113 schrieb am 21. April 2015 um 20:26:22 Uhr:
Den Ansaugstutzen wollte ich demontieren..
Keine Ahnung, was das für eine Schraube (?) ist.
Ist vermutlich eine sogenannte Abrissschraube..da bricht der Kopf beim Festziehen ab. Soll "Tuner" und alle anderen auch davon abhalten Modifikationen durchzuführen. Dafür gibts ausdreher usw..ich hab einfach bei mir mit dem Dremel einen Schlitz reingeflext. Du hast keine Garantie mehr, oder?
Den Gummi vom Ansaugstutzen kannste mal was drücken und schieben, vlt ergeben sich dann Risse.
Zitat:
Ist vermutlich eine sogenannte Abrissschraube..da bricht der Kopf beim Festziehen ab. Soll "Tuner" und alle anderen auch davon abhalten Modifikationen durchzuführen. Dafür gibts ausdreher usw..ich hab einfach bei mir mit dem Dremel einen Schlitz reingeflext. Du hast keine Garantie mehr, oder?
Und wenn man keinen Dremel hat? ...lass mich raten: einen kaufen?
Die Schrauben sitzen so bombenfest, dass ich nicht glaube, dass man diese "Abrissschraube" einfach so mit Leichtigkeit heraus bekommt. Am Ende ist da alles vermurkst. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Der Gummi vom Stutzen scheint noch geschmeidig zu sein. Keinerlei Risse. Garantie ist auf den Roller nicht mehr. Er ist Bj.2008.
Kannst du Aussagen über den Verbrauch machen?Öl, Benzin
Wie siehts mit ner Kompressionsmessung aus ?
Der Kallio hat den gleichen Vergaser,bekannt ist ,das der schon mal mit dem Ölventil ärger hat .
Ich weiss jetzt nur nicht in welcher Richtung.
Über den Verbrauch kann ich nur wage Angaben machen. Die Ölpumpe war defekt und wurde von mir getauscht. Bemerkt wurde das von mir, durch enormen Ölverlust an der Ölpumpe. Die Pumpe ist bereits entlüftet und der Ölfluss in den Vergaser findet statt. Durchschnittsverbrauch Benzin ist zwischen 3-4L Benzin. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich den Roller frisiert bekommen habe (gebraucht) und nun daran bin, alle "ehemaligen Tuningmaßnahmen" rückgängig zu machen. Der Roller lief über 90km/h.
Eine Kompessionsmessung ist nicht ohne Werkstatt möglich, da mir dazu das Werkzeug fehlt.
Ich vermute das du sehr viel Ölkohle im Brennraum hast .Deshalb eine hohe Verdichtung anliegt und ein Kompressionstest aufschluss geben könnte.
Das diese Ölkohle anfängt zu glühen und den Motor zündet.
Kannste denn den Motor in diesem Zustand normal abschalten?
Wenn ja ,kanns ja nicht an einer Glühzündung liegen.
Der Verbrauch wäre normal für nen getunten 2T.
Ich glaube die Kompression stimmt, denn der Roller fuhr bis zum Ausbau des Vergasers perfekt. Ich hatte nur das Problem, wenn der Roller kalt war, lief er einwandfrei - im warmen Zustand schmierte er mir im Leerlauf ab. Daraufhin erhöhte ich die Leerlaufdrehzahl. Jedoch drehte der Roller so sehr hoch, dass er nach dem Bremsversuch automatisch wieder beschleunigte. ...auf das Drehzahlmaximum. Der Motor war in diesem Zustand ganz normal Ausschalter und dreht auch nicht weiter. Ich hab den Vergaser jetzt komplett zerlegt und alle Teile, aber hauptsächlich die Düsen, gereinigt und ausgeblasen. Die Düsen waren alle bis zu 50% im Dreck zugesetzt. Doof, dass es keine näheren Angaben zum Vergaser gibt (Gemischschraube Grundeinstellung). Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme, alles wieder retour zu bauen. Ich melde mich bzgl. Inbetriebnahme.