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Benelli Velvet 250. Motor wird sehr heiß. Wasserpumpe?Yamaha Majesty 250 , Aprilia Leonardo 250

Themenstarteram 20. April 2024 um 13:22

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass der Motor , nach meiner täglichen 10KM Stadt Fahrt, sehr heiß wird. Die Fläche am Öleinfüllstutzen z.B. kann man gar nicht mehr anfassen. Bei 24 Grad Außentemperatur ist letztens sogar der Lüfter angesprungen. Wie gesagt nach 10 KM. Kühlmittelbehälter ist voll. Ich habe letztens oben am Motor einen Kühlschlauch abgezogen und den kalten Motor gestartet um zu schauen, ob die Pumpe fördert. Es tat sich nichts. Das Ölthermometer liegt bei +- 90 Grad. Meine mich zu erinnern, dass im letzten Sommer fast nie der Lüfter angesprungen ist......

Gibt es andere Möglichkeiten die WaPu zu testen?

Ideen?

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung falls ich nicht sofort antworte. Der Alltag....

Freundlicher Gruß

Dermattes

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42 Antworten

Hallo

Niemand merkt eine Veränderung am Fahrzeug besser wie der Fahrer.

Gibts auch eine Wassertemperaturanzeige ?

Befindet sich die Pumpe an einem zugänglichen Bereich ?

Wenn du von dort mal den Schlauch abziehst, könntest vielleicht hineinschauen ob sich das Pumpenrad dreht.

Sind irgendwelche Undichtigkeiten zu sehen ?

Der Lüfter und der Temperaturfühler funktionieren ja scheinbar.

Wird der Kühler heiß (soll er ja) ?

Wenn der Ausgleichsbehälter den richtigen FlüssigkeitsStand hat, heißt das noch lange nicht dass auch der Kühler voll ist (außer der Behälter ist höher montiert als der Kühler selber).

Gruß

Ich würde da zuerst mal an das Thermostat denken als an der Wasserpumpe.

Wenn der Kühler nicht heiß wird, macht das Thermostat nicht auf. Oder die Pumpe dreht nicht.

Gruß

Der Motor wird dafür aber sehr schnell heiß.

Da kommt eher eine leistungsschwache Pumpe in Frage.

Oder das Thermostat öffnet sich nicht.

Bernd ,wenn der Thermostat nicht öffnet haste die Temperatur ganz schnell im roten Bereich ,das ist aber hier nicht passiert.

Hab ich jedenfalls so verstanden.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:23

Vielen Dank Euch,

 

Ich werde bei der nächsten Fahrt händisch die Kühlertemperatur und Kühlwassertemperatur(mit Flüssugkeitsthermometer) messen.

Ist es korrekt, dass die WaPu immer fördert und das Thermostat den Kreislauf zum Kühler aufmacht? Dermattes

Und Wasserpumpendefekt ist meistens durch Undicht werden, aber wenn die Wasserpumpenflügel auf die Welle aufgepresst sind kann sein das die dann durchdrehen.

Zitat:

@Dermattes75 schrieb am 22. April 2024 um 19:23:40 Uhr:

Vielen Dank Euch,

Ich werde bei der nächsten Fahrt händisch die Kühlertemperatur und Kühlwassertemperatur(mit Flüssugkeitsthermometer) messen.

Ist es korrekt, dass die WaPu immer fördert und das Thermostat den Kreislauf zum Kühler aufmacht? Dermattes

Ja ,richtig .Sei vorsichtig beim Öffnen des heißen Kühlsystems,das kann ins Auge gehen.

Die Temperatur kannste ja auch an der Anzeige sehen ,die darf nicht in den roten Bereich wandern ,auch nicht nach längerer Laufzeit.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre das der Temp.sensor so frech ist und dir nur eine zu hohe Temp. anzeigt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:21

Die Temperaturanzeige ist nur ein rotes Licht. Wenn die WaPu immer fördert hätte je bei meiner Schlauch Entfernung Wasser laufen müssen....

Das stimmt vielleicht nicht ganz.

Es kommt darauf an - wann - du den Schlauch abgezogen hast.

In heißem Zustand wahrscheinlich nicht.

Daher wäre das Thermostat noch geschlossen gewesen (bis auf eine kleine Druckausgleichbohrung im Thermostatkörper). Eine Durchströmung des Kühlsystems in diesem Zustand ist daher gar nicht möglich.

Allerdings ist es seltsam, das beim Abziehen des Schlauches, gar nix rausgekommen ist.

Ist da (außer im Ausgleichsbehälter) überhaupt genug Wasser drin ?

Gruß

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:22

Hi Fashionbike. Ein paar Tropfen sind beim Abziehen herausgeflossen. Aber dann beim Motorstart im kalten Zustand ist nichts mehr passiert.

Also.

Wenn ich irgendeinen Schlauch (in kaltem Zustand) am Kühlsystem eines Motorrades abziehe, gibts erstmal eine Flutwelle.

Daher würde ich dir empfehlen, das Kühlwasser mal komplett abzulassen um festzustellen, wieviel da überhaupt noch drin ist.

Wenigstens eine Sichtung des Pumpenflügelrades (durch ihren Schlauchanschlussstutzen) müsste doch möglich sein um festzustellen ob es sich überhaupt dreht (dazu reicht Anlasserdrehzahl).

Bevor Schäden am Motor entstehen, würde ich das abklären.

Gruß

@Dermattes75

Löse den Zulaufschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe (Wapu), welchen ich auf dem angehängten Foto beschriftet habe. Nach dem Ablaufen des Kühlmittels kannst du entweder die komplette Wapu abbauen oder nur den Wapudeckel abschrauben, um die Funktion sowie die Unversehrtheit des Schaufelrades zu überprüfen.

Wapu und Ölpumpe werden von derselben Welle angetrieben. Die Ölpumpe sitzt auf der rechten Motorseite, die Wasserpumpe sitzt links - immer in Fahrtrichtung gesehen. Das siehst du alles auf den Explosionszeichnungen im angehängten Ausschnitt aus dem Yamaha Majesty Service Manual und selbstverständlich sind auch die entsprechenden Arbeiten am Kühlsystem darin beschrieben.

Gruß Wolfi

Yamaha Majesty 250
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