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Benötige dringend Fehlerhilfe

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 9:55

Hallo Alle zusammen,

Ich habe bei meinem A8 4,2l Benziner Bj 2003 folgende Fehler:

17536 P1128 Langzeitkraftstoffregelung, gesamter Drehzahl- Lastbereich , Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager

17538 P1130 Langzeitkraftstoffregelung, gesamter Drehzahl- Lastbereich , Zylinderreihe 2 - Gemisch zu mager

Nun habe ich bereits einige Tipps bekommen und folgendes machen lassen :

Luft-Massen-Messer (LMM) ausgetauscht

Lambda-Sonden (alle 4 ) ausgetauscht

Steuergerät von WE-Motorsport optimiert

Alle Schläuche auf Undichtigkeit überprüfen lassen

Mein Freundlicher hat sämtliche Diagnosen durchlaufen lassen und keine Fehler festgestellt (laut eigenen Angaben).

Im Stadtverkehr tritt die Abgaskontrollleuchte (also die beiden o.g. Fehler) nach ca. 50-60km wieder auf, fahre ich Autobahn dauert es bei gleichmäßiger Geschwindigkeit so ca. 500 km bis der Fehler wieder auftaucht.

Nun macht sich langsam Ratlosigkeit breit. Achso und der Verbrauch ist ebenfalls deutlich ( von normalen ca. 14,5l auf fast 16,5l ) gestiegen.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung ?

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48 Antworten

Liegt vllt. ein Problem mit der Abgasrückführung vor !?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:04

Das hätte mein freundlicher doch bei der Diagnose feststellen müssen , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Olli1771

Das hätte mein freundlicher doch bei der Diagnose feststellen müssen , oder ?

"hätte müssen" und tatsächlich getan, sind leider immer wieder dinge, die hier über audihändler durchkommen. hast du das durch einen 2. bestätigen lassen?

abgasrückführung, insbesondere ein nicht ganz defektes agr-ventil, sodass nix konkreteres im fehlerspeiche steht, oder falschluft wären meiner ansicht nach 2 gute punkte, wo man ansetzen könnte.

gruss olli.

 

2003er 4,2er :)

Könnt beinahe drauf wetten das da ne spritpumpe keinen Druck mehr macht...

Meine Idee war: Benzindruck geprüft?

Und Falschluft... Mal mit bremsenreiniger die Düsen und die gesamte Ansaugung absprühen..

Arne

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:35

Hat er mehrere Benzinpumpen ? Wenn es nur eine ist dann lass ich Sie einfach Tauschen, wird billiger als wenn Audi sie erst prüft ;)

links und rechts eine

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:41

@ arne916 wir haben heute mit Feuerlöscher bewaffnet den ganzen Motorraum mit Bremsenreiniger ausgesprüht

natürlich bei laufendem Motor, aber eine Undichtigkeit war nicht zu finden.

Der Motor blieb absolut im gleichen Drehzahlbereich und hat keine Reaktion gezeigt.

Danach haben wir den Fehler erneut gelöscht und eine Probefahrt gemacht mit angeschlossenem VCDS.

Dabei haben wir im Kanal 32 Lambda-Lernwert einen Wert von bis zu 14,1% gehabt.

Weiß jemand was das bedeutet ?

Genau was der Fehlerspeicher auch sagt : Er läuft zu mager !

Also zuviel Luft oder zuwenig Sprit.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:26

Zuviel Luft kann doch nun ausgeschlossen werden ,oder ?

Habe nun einen Termin zum Testen des Benzindrucks , dabe lasse ich gleich schonmal die Filter tauschen und dann mal sehen.

Korrekt, wenn ihr vernünftig abgesprüht habt (Ansaugweg ab LMM) bis Drosselklappe, dann Ventile, Deckel, Kurbelgeh-Entl. etc - sollte dort keine Falschluft gezogen werden. Auch mal gecheckt ob der Stutzen von der Drosselklappe korrekt aufgeschraubt ist - bei mir war das mal der Fall - er war lose und hatte auch so Meldungen. Beide Bänke zu mager...

Benzindruck messen, wenn der passt mal die Ventile säubern. Benzindruckregler checken, ...

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:55

Gestern bei -11° C ist die Lampe auf einmal ausgegangen , aber heute bei -2°C - 3°C ist sie wieder angegangen.

Seltsam, sie ist noch nie von alleine ausgegangen, bisher mussten wir immer den Fehler löschen.

Naja, nun ist er erstmal beim :) und bekommt neue Benzinfilter und der Benzindruck wird geprüft.

Wenn es das auch nicht ist dann kauf ich mir nen Oldtimer, den kann man mit nem Hammer und ner Wasserpumpenzange reparieren. :D

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:28

So nun hab ich ein kleines Zwischenergebnis, der Benzindruck ist tatsächlich leicht zu niedrig.

Nun beginnt morgen beim :) die Ursachenforschung. Da im Tank wohl ne Menge Schläuche verlaufen und sich zu den

beiden Kraftstoffpumpen noch drei Saugstrahlpumpen gesellen, soll die Fehlersuche wohl recht aufwendig sein.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Zitat:

Steuergerät von WE-Motorsport optimiert

... noch mehr Tuning

Könnte der Fehler an der überflüssigen Optimierung liegen? Hat das jemand überprüft? War nur eine Anregung.

- - - -

@vgatuning

Respekt Dicker, Du legst hier nen ordentlichen Traffic hin. :eek: Fleißig fleißig. Weiter so.

Gruß

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