- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Benötige dringend Hilfe. BITTE LESEN
Benötige dringend Hilfe. BITTE LESEN
Hallo
Hab heute versucht einen nachrüst Drehzahlmesser einzubauen. Licht und Stromversorgung war kein Problem. Nur mit dem Kabel das sich das Signal holt weiß ich nichts anzufangen. In der Anleitung steht ich solle den minus Pol von der Zündspule holen. Wo ist die??? Ist dass, das Teil wo rechts vom Zylinderkopf dranhängt??? Wo fünf Stecker eingesteckt sind??? Hab mal aus reiner Neugier diesen Deckel der mit zwei Klemmen befestigt ist abgemacht. Wieder drauf gemacht und jetzt springt er nicht mehr an. :-( Beim Versuch zu starten funkts immer am fünften Stecker der in der Mitte sitzt.
Ibizamotor 1.4l 60ps Der gleiche wie im Polo 6N
Viele Dank schon mal für eure Antworten.
MFG
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was du da runter gemacht hast war der Verteiler mit den ganzen Zündkabeln für die Zündkerzen !
Wahrscheinlich hast du ihn nicht richtig montiert und nun springt der Motor nichtmehr an.
Du hast doch nicht etwa alle Kabel abmontiert ?
Die Kabel haben ihren festen Platz der auf keinen fall verändert werden darf.Dies gibt nähmlich die Zündfolge an.
Sie müssen alle da wieder gesteckt werden wo sie vorher wahren.
Das Kabel in der Mitte führt zur Zündspule.
An dieser Spule ist ein Anschluß mit Plus und Minus(Steht drauf) und am Minusanschluß klemmst du einfach den Drehzahlmesser mit an.
Ich hab nicht alle Kabel runter gemacht. Nur das in der Mitte und später auch dort wieder drauf. Aber jetzt funkts halt. Hab das Kabel aber richtig fest drauf gedrückt. An der Zündspule (kleiner schwarzer Kasten???)ist ein Stecker mit drei Käbel braun, schwarz und grün. Was ist minus,steht nicht drauf?? Und zwei Anschlüsse liegen frei. Ich kann den Verteiler im montierten Zustand ein klein wenig hin unf her drehen. Muß ich da wieder die richtige Stellung herausfinden???
du mußt an klemme 1 an der zündspule! sollte draufstehen, auf deinem kleinen schwarzen kasten
zum verteiler... ist es möglich., das du die verteilerkappe falsch rum draufgesteckt hast? sprich genau entgegengesetzt wie sie gehört?, denn drehen darst du diese eigentlich nicht können... vielleicht sitzt sie auch nicht richtig... nimm sie nochmal ab und schau ob der verteilerfinger auch die schleifkontakte trifft, also einmal abnehmen richtig fest (aber vorsichtig) draufmachen und festklipsen... wen du die setcker nicht runter hattest sollte es eigentlich gehen, es sei denn du hast beim versuch das kabel abzuziehen den stecker der zündspule an die verteilerkappe kaputt gemacht, diese sind beim abziehen mit äußerster vorsicht abzumachen!!! vorsicht faß die kabel bloß nicht bei laufendem motor a, da sitzten spannungen bis zu 30.000 volt drauf!!!!
zur not kaufst du dir nen neuen kabel von der zündspule zum verteiler... ca 8€
Neuse Kabel gekauft, drauf gesteckt. Das gleiche wie immer. Hat sich nichts verändert. Ich dreh voll durch. Ich brauch meinen Wagen wieder. Sprit kommt, Drosselklappe macht auf. Schon kontrolliert. Ich kann aber die Verteilerkappe im montierten Zustand noch verdrehen. Soll ich jetzt jedesmal die Kappe ein kleinwenig verdrehen und so lange verdrehen bis er anspringt????
hmmmm
was hast du denn genau gemacht?!?!?
du hattest nur das mittlere kabel runter, ganz wirklich?!?!?
und die kappe? ähm, den finger hast du ja wieder draufgesteckt oder? und die kappe? genau so gesteckt wie vorher?! sicher das du sie nicht föasch herum draufgemacht hast?!??
wegen dem drehen, das sollte eigentlich nicht sein! du hast aber die beiden 10er schrauben nicht gelößt, oder???
wie sehen denn die kontakte an der verteilerkappe und der verteiler finger selber aus???
hast du sonst noch rigendwo rumgefummelt? außer am verteiler???
hast du alle sicherungen mal überprüft? nicht das du dir da eine durchgebraten hast...
Zuerst hatte ich das mitlerre Kabel herunter (ging schwer ab). Danach den Verteiler. Dann Verteiler wieder drauf und läßt sich schwergängig 3mm - 4mm verdrehen (schlimm??) Danach lies sich das Kabel ziemlich leicht abziehen. Den Finger habe ich drauf. Läßßt sich aber auch 5mm leicht hin und her drehen. Glaub aber nicht das dies schlimm ist, weill ja der Kontakt vom Finger ziemlich groß ist. Denn Verteiler hab ich nicht komplett verdreht weil ja das mit den zündkäbel gar nicht geht.. Wegen den 10er Schrauben. Ich hab gar keine gesehen. Kontakte hab ich mit ganz feinem Schleifpapier saubergemacht. Sicherungen gecheckt,alle noch gut. Hab mal eine Kerze heraus geschraubt um zu sehen ob es einen Funken gibt. Der Funken ist da. Kann sein das der zu schwach ist?? Oder sind mir die Kerzen verreckt vom vielen den Versuchen den Motor anzulassen??? (abgesoffen??)
hmm könnte wirklich versoffen sein... dreh doch mal alle kerzen raus und starte mal, vorher ziehst du die sicherung der kraftstoffpumpe, das der unverbrannte sprit aus den brennräumen kommt... kerzen trocknen, wieder reindrehen sicherung der kp wieder stecken und starten... und hoffen... ansonsten kann ich dir via ferndiagnose leider nicht mehr helfen...
ich glaub' die sicherung für die kp braucht er gar nicht rauszumachen. es langt, wenn er einfach den stecker für impulsgebung und stromversorgung am hallgeber zieht.
aber ich würde auch mal die zündkerzen checken und die kabel durchmessen.
was mich wundert ist nur, dass der finger sich auf der welle angeblich um 5mm verdrehen lässt?? scheint mir nicht normal...
hey seat treter, hast du den neuen ibiza oder den ibiza 6k?
ich hab nämlich den ibiza 6k mit 55 ps 1,3i . is das auch der selbe wie im polo 6N?
hab kennbuchstabe AAV oder 2G , weiss ich nicht so genau, weil der si bei mir nirgendwos verzeichnet, im motorraum find ich den nicht, im service heft steht der nicht drin und der aufkleber im kofferraum ist nicht existent.
ich hab nen 6K. einen 1,3 55ps kenn ich persönlich nicht von der 6K Baureihe
Wie hast du denn den Finger abgezogen ?
Soviel ich weiß ist der doch mit einer Schraube fixiert.
Vielleicht hast du da was kaputt gemacht und der Finger dreht sich garnicht !
Der Finger ist schon das Teil wo von dem Verteiler abgedeckt wird??? Und wo sich gleich schnell mit der Nockenwelle dreht?? Den hab ich einfach heruntergezogen. Eine Sicherung ist vorhanden um das falsche montieren zu verhindern. Bewegt sich aber.
Dann ist vielleicht was abgebrochen !
Der Finger sitzt normalerweise bombenfest.
Besorg dir noch so ein Finger,der kostet nicht die Welt.
Und ja es ist das Teil was in der Kappe hineinschaut wenn sie drauf ist.
Zitat:
Original geschrieben von Grendel
Wie hast du denn den Finger abgezogen ?
Soviel ich weiß ist der doch mit einer Schraube fixiert.
Vielleicht hast du da was kaputt gemacht und der Finger dreht sich garnicht !
der finger ist nicht festgeschraubt... oder ich hab bis jetzt alle die ich abgezogen hab kauptt gemacht
nein, also definitiv keine schraube!