ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige dringend hilfe! Golf 4 1.6 will nicht mehr

Benötige dringend hilfe! Golf 4 1.6 will nicht mehr

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:03

Guten Tag allerseits,

ich habe seit Gestern wieder mal ein Problem mit meinem Auto!

Erst zu dem Fahrzeug es ist ein 1.6 special, Baujahr 2001, km:136.000, Automatik!

Jetzt das Problem.

Als ich gestern auf dem Heimweg von der Arbeit war, macht das Auto auf der Landstr. Plötzlich ein Geräusch, der Motor fing an zu Rütteln und die ESP Lampe ging sofort an, wenige Sekunden später fing dann auch die Motordiagnosleuchte an zu leuchten im Sekundentakt hat sie dann immer geleuchtet!

Jetzt die Frage an die Experten, wer weiß was das sein kann?

Hatte jemand evtl. das selbe Problem?

Bitte um schnellstmöglich Hilfe, das ich vom Fahrzeug sehr abhängig bin.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. September 2010 um 10:11

Ging das Auto aus? Falls ja, danach auch wieder an? Hast Du die Möglichkeit, irgendwo den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Versuch mal, das Geräusch in etwa zu beschreiben. Ist bei dem Auto der Zahnriemen schon mal gewechslet worden? Wenn ja, wann und bei wieviel km, und was wurde dabei noch erneuert (Spannrolle, Wasserpumpe)?

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:18

Zuerst bedanke ich mich für die schnelle Antwort!

Auto ging nicht aus, hat nur so ein schlag nach vorne gemacht!

und das wars.

Das geräusch ist das, das der Motor irgendwie lauter Arbeitet.

Zahnriehemn wurde noch nicht gewechselt, kann das der zahnriehmen, keilriehmen etc. sein?

Danke & Gruß

136 tkm mit dem ersten Zahnriemen?? Riskante Angelegenheit.

Macht der die Probleme weiterhin? Falls ja einfach mal das Steuergerät auslesen lassen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:31

Wurde vor kurzem erst gekauft und wollte demnächst wechseln.

Trotzdem würde ich gerne wissen ob das Problem am Zahnriemen liegt oder doch was anderes ist.

Danke!!!

am 1. September 2010 um 10:32

Also wenn der Riemen noch der erste ist, rate ich Dir dringend, das so schnell wie möglich machen zu lassen. Der ist sowohl von der Laufleistung als auch vom Alter her mehr als fällig.

Zur weiteren Fehlersuche wäre ein Diagnoseprotokoll sehr hilfreich.

Keilriemen Gerissen. Nicht mehr weiterfahren, am sichersten ist abschleppen lassen und dann gleich Zahnriemen+ Rollen+ wapu mitmachen. Fehlerspeicher auslesen lassen und fehler dann LÖschen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:44

Hallo Pinasco,

Danke dir sehr für deine Antwort!

musste leider ca. 5-10 km bis nach Haus fahren!

Meinst du das hat noch schlimmers Verursacht?

und kann man selbst den Zahnriemen, rollen,wapu ausstasuchen?

Danke & Gruß

Besser wechsen lassen, dann hast du garantie drauf :)

Wenn der Zahnriemen überspringt oder reißt, hast du Motorschaden!!!

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:26

Also hab gerade eben geschaut ob es der Zahnrimen ist und

schaue da, es ist nichts gerißen!

hab den Motor angemacht und der ruckelt hin und her gar nicht so wie normal,sehr unruhig.

weiß jemand voran das liegen kann?

Gruß

am 1. September 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von dokoske

Also hab gerade eben geschaut ob es der Zahnrimen ist und

schaue da, es ist nichts gerißen!

hab den Motor angemacht und der ruckelt hin und her gar nicht so wie normal,sehr unruhig.

weiß jemand voran das liegen kann?

Gruß

- An Kolben

- An Ventilen

- An Zündspulen

- An Zündkerzen

- An Undichtigkeiten im Ansaugsystem

- An Einspritzventilen

- Am Zahnriemen / Steuerzeiten

- .....

- .....

 

Bitte nicht die vom Hersteller implementierten Diagnosefunktionen nutzen, man könnte sonst einfacher dem tatsächlichen Fehler auf die Spur kommen.

Evtl. hilft das Teil aus dem Anhang weiter.

pinasco86 meint ja das der Keilriemen gerissen ist und nicht der Zahnriemen!

Denn wenn dein Zahnriemen gerissen wär hättest du höchswahrscheinlich einen Motorschaden und er würde keinen Mucks mehr machen.

Lass den Zahnriemen in einer Werkstatt wechseln ist kein großer Akt für die.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von dokoske

Also hab gerade eben geschaut ob es der Zahnrimen ist und

schaue da, es ist nichts gerißen!

hab den Motor angemacht und der ruckelt hin und her gar nicht so wie normal,sehr unruhig.

weiß jemand voran das liegen kann?

Gruß

- An Kolben

- An Ventilen

- An Zündspulen

- An Zündkerzen

- An Undichtigkeiten im Ansaugsystem

- An Einspritzventilen

- Am Zahnriemen / Steuerzeiten

- .....

- .....

 

Bitte nicht die vom Hersteller implementierten Diagnosefunktionen nutzen, man könnte sonst einfacher dem tatsächlichen Fehler auf die Spur kommen.

Evtl. hilft das Teil aus dem Anhang weiter.

Son'n Blödsinn....Kolben und Ventile...da geht überhaupt keine leuchte an, und schon gar nicht so abrupt!

Ich tippe auf Keilriemen...Ein Arbeitskollege mit eimen Ibiza hatte neulich die exakt gleichen Symptome, es war auch der Kr. gerissen...doch der Idiot ist weitergefahren, und der kaputte Riemen wurde vom Steuerriemen angezogen. Fazit: Motorschaden. Deswegen meinte ich: besser nicht noch mal anschmeissen!

am 1. September 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

- An Kolben

- An Ventilen

- An Zündspulen

- An Zündkerzen

- An Undichtigkeiten im Ansaugsystem

- An Einspritzventilen

- Am Zahnriemen / Steuerzeiten

- .....

- .....

 

Bitte nicht die vom Hersteller implementierten Diagnosefunktionen nutzen, man könnte sonst einfacher dem tatsächlichen Fehler auf die Spur kommen.

Evtl. hilft das Teil aus dem Anhang weiter.

Son'n Blödsinn....Kolben und Ventile...da geht überhaupt keine leuchte an, und schon gar nicht so abrupt!

Ich tippe auf Keilriemen...Ein Arbeitskollege mit eimen Ibiza hatte neulich die exakt gleichen Symptome, es war auch der Kr. gerissen...doch der Idiot ist weitergefahren, und der kaputte Riemen wurde vom Steuerriemen angezogen. Fazit: Motorschaden. Deswegen meinte ich: besser nicht noch mal anschmeissen!

Ventile schließen nicht = keine Kompression.

keine Kopmpression = Verbrennungsaussetzer.

=> Motorlampe leuchtet, Fehlereintrag "Verbrennungsaussetzer erkannt" / Verbrennungsaussetzer Zyl.... erkannt.

Selbiges gilt, wenn der Kolben einen Defekt hat und kein Kompressionsdruck / deutlich geringerer Kompressionsdruck aufgebaut wird.

Die Aussage, da würde keine Warnlampe aufleuchten, ist somit als der von Dir bezeichnete Blödsinn enttarnt.

 

Wenn der Keilrippenriemen gerissen wäre, würde zum einen die Servolenkung nicht funktionieren, zum anderen die Generatorwarnleuchte leuchten, denn sowohl Generator als auch Servopumpe werden über den Keilrippenriemen angetrieben.

Un watt nu ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benötige dringend hilfe! Golf 4 1.6 will nicht mehr