1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benötige Dringend HILFE!!!!

Benötige Dringend HILFE!!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:33

Hey zusammen habe Folgendes Problem =(

Vor zwei wochen ging auf der AUtobahn die Motor Elektronik Leuchte ( Gelbe Leuchte) an. Seid dem geht diese Leuchte immer an wenn die Temperatur ungefähr 85-90 erreicht hat. Wenn der Motor dann eine längere Zeit steht und wieder Abgekühlt ist ist die Störung wieder weg bis beim Fahren wieder eine Temperatur von 85-90 erreicht ist. Habe auch so das Gefühl das der Motor im Stand auch total Unruhig läuft wenn die Störmeldeleuchte an geht. Noch was dazu. Immer wenn der Motor auf Störung geht lässt sich der Motor nur noch bis 4500u/min drehen. Ich denke mir mal das dass Steuergerät aus sicherheitsgründen da zu macht.

So. Gestern mach ich das auto an Im kalten zustand auf einmal Leuchtet die Baterie Leuchte auf.... Mein erster Gedanke war Lichtmaschiene. Keilriemen ist ok nicht Gerissen. ich also 40km überlandstr Lachts nach hause gefahre. Erst viel nach 10km das Licht aus dann die Kommplette Elektronik aber bis nach Hause habe ich es Gerade noch so gepackt. Aber auf der Fahrt nach Hause ist Komischer weisse der Motor nicht auf Störung gegangen. Vielleicht war auch die Baterrie zu Schwach das ANzuzeigen ich weiß es nicht.

Meint ihr das diese Beiden Fehler einen Zusammenhang haben? Oder wirklich ein Elektro Problem und zb Lichtmaschiene Defekt sind.

Wäre echt erleichtert wenn ihr mir weiterhelfen könnten

Danke euch im Vorraus

Ähnliche Themen
143 Antworten

hallo

erstmal ist deine überschrift fürn eimer;)

was ist mit daten vom fahrzeug??

dann erstmal fehlercode auslesen (oder selbst ausblinken)!!!!!

lima ist wohl auf jeden fall hinüber,mess die spannung an der batterie im leerlauf und bei ca. 3000umin,wenn die spannung unter 12V oder über 15V liegt,dann ist die lima im eimer;)

MFG

Benutz die Faq und oder Suche.

Wenn der nur bis 4500 dreht ist einer von den beiden Sensoren auf Störung, Nws oder Kws.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:01

Vectra B 1,8 l 16V Bauhj: 1998 hat jetzt 130000km runter

Kws? Nws?

Man kann doch die Schleifkohle wechseln bei der Lichtmaschiene oder? Ist ja net Teuer und ein versuch ist es wert.

HI,

ohne den Fehler zu kennen, kann man hier garnix Konkretes sagen!

Also : Fehler ausblinken (wiue das geht, steht in der Suche / FAQ) oder beim fOH auslesen lassen. Dann reden wir weiter.

Mit defekter LiMa (oder defektem Regler) würde ich nicht mehr grossartig weiterfahren. Das nimmt dir die Bord-Elektronik evtl. übel. Dann wirds richtig teuer.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von PumaOnIce

ich also 40km überlandstr Lachts nach hause gefahre. Erst viel nach 10km das Licht aus dann die Kommplette Elektronik aber bis nach Hause habe ich es Gerade noch so gepackt.

Nur interessehalber: Du bist 30 km ohne Licht über Landstraßen gefahren? Falls ja: Respekt! (Ironie)

Doppelpost

am 30. Januar 2011 um 2:39

Würde tippen Lichtmaschiene, das prob hatte ich wo ich mal von berlin nach leipzig gefahren bin. iss mir erst garnet aufgefallen das bei dunkelheit das licht weg war :o) dann aber noch paar lampen im tacho angingen und sie dann aber wieder weg waren.... naja das letzte war dann.... servo war wech, bremsen mhhhh iss wie ne fette kuh von der kreuzung tretten. naja das einzigste was noch lief als ich mich auf den parkplatz rettete war das radio, was aber nach 5 min aber auch den geist aufgab. naja das war dann die geschichte von der Lichtmaschiene.....

Prüff das teil ma.....klingt echt danach

am 30. Januar 2011 um 6:47

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit allen Auswirkungen.

Aber nach einigen (auch unsinnigen) Werkstattbesuchen, fand eine "Hinterhofwerkstatt" den Fehler. Das Kabel eines Sensors war eingeklemmt (wahrscheinlich schon Werksseitig).

Das war im Laufe der Zeit nun durchgescheuert und damit gabs einen Kurzen.

Ich weiß nun leider nicht, ob es der Kurbelwellensensor war...oder ein anderer....aber suche doch mal die Kabel der Sensoren ab.

Vielleicht hilft es ja.

am 30. Januar 2011 um 10:27

Neue Lima (original Herstellerqualität) gibt es für Dein Auto für 65.- EUR mit 100 Ampere. Davon bekommst Du bei Rücksendung des Altteils noch 6.- EUR auf Dein Konto zurücküberwiesen und 4.- EUR an Transportkosten.(sind in den 65.- EUR schon enthalten) Die Lima kostent Dich dann incl. schicken (kostenlos) und zurückschicken nur 59.- EUR! Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir die Internetadresse. Ich war sehr zufrieden damit, zumal exact die gleiche LIMA beim FOH 320.- EUR kostet. Ach so, 2 Jahre Garantie gibts natürlich auch noch.

am 30. Januar 2011 um 10:34

Habe da noch was vergessen:

Das Altteil meldest Du im Internet zur Abholung an, dort bekommst Du dann ein Formular zum Ausdrucken. Dann Kaufbelegdaten eingeben und schon am nächsten Tag wird das Altteil bei Dir zu Hause abgeholt. Mehr Service geht nicht mehr, oder? Und das alles zum Endpreis von 59.- EUR !

Was? SO BILLIG? Die Adresse kannst du mir rein interessehalber auch mal zukommen lassen.

am 30. Januar 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Was? SO BILLIG? Die Adresse kannst du mir rein interessehalber auch mal zukommen lassen.

Aber gerne, mein Guter.

www.fmautoteile.de

Deine Antwort